#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pathologiebefund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pathologiebefund

    Hallo liebes Expertenteam,

    ich habe vor einigen Wochen in einem Brustzentrum einen Brustknoten, der ca. 1cm Grösse hatte, mit Wachstumstendenz, stanzbiopsieren lassen. Sonografisch stellte er sich benigne und als Fibroadenom dar, allerdings hatte ich Angst, weil er mir , hingegen einem anderen bekannten FA an der rechten Brust, sehr wehtut und sich auch , meiner Meinung nach, nicht so gut verschieben lässt.
    Das Ergebnis der Pathologie bekam ich zunächst telefonisch,in einem Satz, es wäre ein Fibroadenom. Jetzt, als ich den Befund zugeschickt bekam, bin ich irritiert, weil die Diagnose für mich nicht eindeutig als Fibroadenom lesbar ist. Ich zitiere :
    Makroskopie- mehrere kleine, insgesamt 0,6 cm durchmessende Stanzzylinder. ( ist das nicht sehr wenig?)
    Mikroskopie rüsengewebe mit fibrös verbreitertem Stroma unter Einschluss einzelner z.T kleinzystisch proliferierter Drüsenläppchen. Das Stroma hier partiell myxoid aufgelockert. Keine atypischen Zellverbände.
    Diagnose: Tumorfreie Stanzzylinder mit einer einfachen, fibrösen Mastopathie und einzelnen, kleinzystischen Adenoseherden mit myxoider Stromadegeneration im Sinne einer Fibroadenomatose ( B2).
    Meine Frage :
    Kann dieser Befund einen Knoten bilden ? Ist das jetzt ein Fibroadenom ? Wieso tut es auf Druck weh ?
    Vielen Dank für ihre Hilfe, ihre
    Livestrong


  • RE: Pathologiebefund


    Es ist ein Fibroadenom.
    Die Stanzzylinder sind so klein.
    Bei Beschwerden kann man den Knoten ggf. auch vollständig entfernen.

    Kommentar

    Lädt...
    X