#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Path. Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Path. Befund

    Sehr geehrter Dr. Glöckner, ich wollte zu meinem path. Befund eine Zweitmeinung einholen. Das hat mein Frauenarzt in die Wege geleitet. Der erste Pathologe hat einen anderen Pathologen ausgesucht und um eine Zweitmeinung gebeten.
    Zuerst hatte ich G2 nach der OP G1 und jetzt nach der Zeitmeinung G3. Ich habe den zweiten Path. angerufen und der hat mir erklärt, sein Kollege hätte um Zweitbefundung gebeten und mitgeteilt, es handle sich um ein Mammaca. G3.
    Ich weiß nicht, wie das alles zustande gekommen ist. Das ist doch keine unabhängige Zeitmeinung. Kann ich die Probe denn jetzt nochmal untersuchen lassen? Wo finde ich einen unabhängigen Pathologen? Wie kann es überhaupt zu drei versch. Befunden kommen?
    Vielen Dank im voraus
    M.f.G. Hilde


  • RE: Path. Befund


    Bezüglich des Differenzierungsgrades ist der Übergang doch fließend.
    Daher kann sich da schon eine unterschiedliche Beurteilung ergeben.
    Auch wenn sich im OP-Präparat nur noch G1-Befunde ergeben würden, hat man im Ausgangsmaterial G2.
    Das heißt: Man nimmt zur Beurteilung immer die schlechteste Variante, also G2.
    Diese kann auch durchaus mal als G3 gewertet werden, was aber letztlich kaum von Bedeutung ist, da nach den Richtlinien G2 auch schon die Einordnung zur Gruppe mit höherem Risiko erfordert und eine entsprechende Behandlung.
    IM Zweifelsfall ist dies schon deswegen sinnvoll, da bei einer Unterbewertung eine erforderliche Therapie sonst unterbleiben könnte.

    In einem Artikel zum Mammografiescreening ( http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/ao.asp?id=45308 )wurden die Präparate einmal in Bremen und dann im Referenzzentrum(Pathologie Münster) untersucht.
    Dabei fanden sich große Übereinstimmungen, aber auch Unterschiede, was bei subjektiver Beurteilung, auch nach objektiven Kriterien, völlig normal ist.

    Sie können durchaus eine weitere Begutachtung anforden, wobei ich darin eigentlich keinen Sinn sehe.
    Und wenn dies aus medizinischer Sicht nicht notwendig ist, könnte es auch sein, dass Sie Probleme bezüglich der Kostenübernahme durch die Krankenkasse bekommen.

    Die Frage ist einfach, was Sie sich davon erhoffen, bzw. was Sie davon erwarten...

    Kommentar


    • RE: Path. Befund


      Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner, vielen Dank für diese Auskunft. Endlich hat mir das mal jemand so erklärt, dass ich es auch verstehe. Im Grunde genommen heißt das doch eigentlich, wenn überhaupt eine Zweitbefundung was bringt, dann doch höchstens die Probe aus der Stanze.
      Vielen Dank nochmal.
      Mit freundlichen Grüssen

      Kommentar

      Lädt...
      X