#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knoten in der Brust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoten in der Brust

    Hallo!
    Gestern war ich (32) bei meinem FA, weil ich vor ca. 2 Wochen einen Knoten in der Brust ertastet habe, der direkt unter der Haut liegt, eine längliche Form hat, sich glatt anfühlt, scharf begrenzt und ca. 0,5X 1 cm groß ist, gut verschieblich gegen die Unterlage und die Haut. Nach der Tastuntersuchung hat der FA eine Sonographie gemacht und mich dann noch zur Mammographie geschickt. Ergebnis der Sonographie: Inhalt sieht eher flüssig aus, aber nicht eindeutig als Zyste zu bezeichnen, könnte auch ein Hämatom sein (wenn man die Haut über dem Knoten spannt schimert es blau darunter, die Haut selbst ist jedoch in Ordnung) oder Fibroadenom. Ergebnis der Mammographie (Gespräch mit dem Radiologen): Der Knoten zeigt keine Anzeichen für Bösartigkeit. Der Radiologe sagte, bei mir wäre die Mammographie nicht so aussagekräftig, weil alles ziemlich "weiß" aussah.
    Mein FA riet mir den Knoten entfernen zu lassen und zwar in 4 Wochen in einer ambulanten OP. Es wäre schön, wenn Sie mir sagen könnten, wie hoch die "Trefferquote" bzgl. der Vermutung "gutartig" aufgrund der Ergebnisse der Tastuntersuchung, der Sonographie und der Mammographie ist. Wie genau kann man in meinem Fall schon vor einer histologischen Untersuchung des Tumors eine Diagnose stellen? Ist der Zeitraum von 4 Wochen bis zur OP vertretbar oder sollte die OP früher stattfinden?
    Viele Grüße
    Jodie


  • RE: Knoten in der Brust


    Der Zeitraum ist in jedem Fall vertretbar.
    Einerseits ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nach diesen Befunden mal etwas Bösartiges ist, sehr gering.
    Andererseits ist auch Brustkrebs kein Notfall.
    Auch da muss nicht von jetzt auf gleich operiert werden.
    Wichtiger ist da eher, dass die Operation gut gemacht wird.

    Kommentar


    • RE: Knoten in der Brust


      Hallo Herr Dr. Glöckner,
      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, die mich ja doch sehr beruhigt. Ich habe heute gehört, dass einige Ärzte wohl eher der Meinung sind vor einer eventuell sicvh anschließenden OP zuerst eine Biopsie vorzunehmen. Ich wäre aber glücklicher, wenn man den Knoten ohne Biopsie direkt vollständig entfernt. Oder ist eine OP sehr risikoreich? Habe ich hinterher vielleicht eine große Narbe oder andere Veränderungen an der Brust? Schmerzen, Blutungen, Entzündungen etc...???
      Viele Grüße
      Jodie

      Kommentar


      • RE: Knoten in der Brust


        Hallo Jodie,

        Anlässlich des Senologie Updates vom letzten Mai in Zürich (Vorträge von Fachärzten für Aerzte) hiess es:
        "Eine der wichtigsten Neuerungen beinhaltet die vollständige Abklärung eines Brustbefundes vor einer Operation."

        Aus meinen Erfahrungen (siehe meine Homepage "Ein Brustkrebs und sein Verlauf" www.brustkrebsverlauf.info) rate ich Ihnen zu einer Biopsie. Mein Knoten schien auch gutartig zu sein und hätte in einer Op einfach so entfernt werden sollen.

        Eine Vacuflash-Biopsie mit mehr Gewebe hat dann an den Tag gebracht, dass es sich um ein invasiv-duktales Mammakarzinom handelt. So konnte die Operation bereits richtig geplant werden, d.h. es wurde somit auch genügend gesundes Gewebe rundum entfernt.

        Und wenn es sich also noch um einen kleinen Knoten handelt, der den Anschein von Gutartigkeit hat, kann er mittels Biopsie (Lokalanästhesie, Dauer ca. 1 Stunde) ganz entfernt werden, was für eine Patientin sicher einfacher ist als eine OP und mit weniger Risiko verbunden. Auch ist die Narbe sehr klein, etwa 1 cm lang.

        Ich wünsche Ihnen alles Gute und vor allem einen gutartigen Knoten.
        Erika Rusterholz

        Kommentar



        • RE: Knoten in der Brust


          Lieber Herr Dr. Glöckner,
          ich möchte mich doch noch mal an Sie wenden: Ich habe mich jetzt zur OP in Kurznarkose entschlossen, die am 20.10. stattfinden soll. Nun ist die Situation folgendermaßen: Dieser Knoten war vor meiner Periode gut zu tasten, fühlte sich ziemlich hart an und ich hatte schon den Eindruck er sei in der kurzen Zeit ein wenig gewachsen. Nun ist meine Periode gerade vorbei und ich fühle den Knoten kaum noch. Es handelt sich nur noch um ein sehr plattes Gebilde unter der Haut, kaum vom übrigen Gewebe zu unterscheiden. Ich weiß jetzt gar nicht, was ich tun soll! Soll ich es dem operierenden FA nochmal zeigen? Oder die OP absagen??? Könnte sich auch ein bösartiger Knoten dem Zyklus entsprechend verändern?
          Vielen Dank nochmals!
          M.f.G.
          Jodie

          Kommentar

          Lädt...
          X