#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Biopsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biopsie

    Hallo an alle,
    ich bin 43 Jahre alt, habe schon seit einigen Jahren eine Mastopathie beider Brustdrüsen und ein Fibroadenom ca. 1 cm in der rechten Brust, oberer rechter Quardrant. Es wird regelmäßig, ca. alle zwei Jahre, durch Mammographie und Ultraschall kontrolliert. Seit Nov 04. wurde eine kleine Zyste, ca.0.5cm, in der Nähe des Fibroadenoms in der rechten Brust festgestellt. Daraufhin wird eine 1/2 jährliche Kontrolle durchgeführt. Im Mai 05 wurde noch einen kleinen Knoten zwischen Fibroadenom und Zyste in Richtung Milchgang festgestellt. Es wurde nur eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt da man durch die Mammographie wegen der Mastohpathie nicht viel erkennen kann.

    Frage 1: Ab wann kann ein kleiner Knoten biopsiert werden, welche Größe muß er
    haben um eine Gewebeprobe entnehmen zu können?
    Welchen Verlauf habe ich zu erwarten, oder soll ich einfach abwarten?
    Frage 2: Kann auch der kleine Knoten krebsverdächtig sein wo nur eine Verlaufs- kontrolle durchgeführt wird und nach einem halben Jahr wieder Ultraschall ?

    Ich würde mich über viele Antworten freuen da ich mir doch viele Sorgen wegen dieses Befundes mache.

    Viele Grüße
    Helga


  • RE: Biopsie


    Ein Geübter kann solche Herde durchaus bereits mit einer Stanze bioptieren und damit weiter abklären.
    Allerdings ist es bei sonst unauffälligen Befunden durchaus auch möglich noch etwas zu warten.

    Eine 100%ige Sicherheit hat man leider immer erst, wenn ein Herd vollständig entfernt und untersucht ist.
    Das führt aber oft zu einer eingeschränkten Beurteilbarkeit weiterer Mammografien und Ultraschalluntersuchungen, da sich größere Narben bilden.

    Kommentar

    Lädt...
    X