#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fibroadenom/sonografie !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fibroadenom/sonografie !

    Hallo an alle,

    bin ganz schön mit den Nerven am Ende. Ich hatte vor einem jahr einen Knoten in der bust entdeckt, der sich nach 14 tagen von Untersuchungen mit Sonographie, Mammographie und Stanze als Fibroadenom rausstellte.
    ich wurde seitdem alle 4 monate sonographisch kontrolliert. Bei der letzten Untersuchung hatte ich in der anderen Brust jetzt auch einen Knoten, den man aber nur im Schall saH- nicht tasten konnte. Ich selbst hatte den Frauenarzt auf die Stelle hingewiesen, weil es da immer so ein stechender Schmerz war. Er konnte erst nach 3 Monaten etwas sehen. Ich bin sicherheitshalber wieder ins brustzentrum, ( wo ich sowieso zur Kontrolle hin gemusst hätte ) und wo man sagte es sei eine komplexe zyste oder wieder ein Fibro - aber gutartig. Eine neue Mammographie wollte keiner machen, auch keine Gewebeprobe - auch auf mein Nachfragen nicht......scheinbar war man sich nur durch Ultraschall sicher ?
    Ich war mehr als beunruhigt und beschloss mir noch eine zweite Meinung einzuholen- in einem anderen Brustzentrum. Auch da wieder Sonographie, da mein Brustgewebe mit 39 J. noch sehr fest ist und man auch hier den befund von rund 1cm als gutartig einschätzte und wohl wieder einem Fibroadenom entsprechend.
    Ich solle jetzt zunächst 6 monate zuwarten.
    Jetzt las ich schon öfter im Internet die Ärzte hätten sich geirrt bei Karzinomen und gutartigen Knoten. Verliere ich nun womöglich wertvolle Zeit ?
    Wie sicher ist denn diese Aussage jetzt - nur anhand von Sono ?
    Mit wieviel Prozent Fehlerquote muss man in meinem Fall denn noch rechnen, bei zwei Meinungen ?
    Muss ich mir noch Sorgen machen ?
    Wer hat Erfahrung mit solchen Dingen ?
    Liebe Grüße von
    " livestrong "


  • RE: Fibroadenom/sonografie !


    ...ich wollte noch hinzufügen, daß mich irritiert, daß die Stelle, an der der neue Knoten / Fibro sitzt weh tut, wenn man draufdrückt. Das habe ich bei meinem anderen Fibroadenom nie gehabt. Ist sowas denn möglich bei Fibros ?
    Es ist ein ziemlich heller stechender Schmerz dann........
    Kennt jemand sowas ?
    vielen dank und liebe Grüße
    livestrong

    Kommentar


    • RE: Fibroadenom/sonografie !


      Das kann durchaus ausreichen.
      Allerdings sollte jeder tastbare Befund doch irgendwann entfernt werden, wobei man natürlich nicht zu viel an der Brust schneiden will, da sich Narben bilden, die dann die Beurteilbarkeit von Ultraschall und Mammografie einschränken können.
      Daher ist das abwartende Verhalten durchaus gerechtfertigt, wenn man sich sehr sicher ist.

      Wenn Sie sich aber unsicher sind, dann können Sie durchaus auch selbst die Bitte äußern, man möge den Herd entfernen.
      Das wird man sicher nicht abschlagen.

      Schmerzen können durchaus mal auftreten.

      Kommentar

      Lädt...
      X