#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mammographie/Mastopathie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mammographie/Mastopathie

    Hallo,

    ist bei Mastopathie mit extrem dichten Brustdrüsengewebe, so wie es bei mir der Fall ist, eine Mammographie wirklich das beste Verfahren?? Die erste hatte ich vor 17 Jahren mit 24 und war seitdem schon desöfteren zur Kontrolle, wo ich aber immer nur gesagt bekam, das man aufgrund der Dichte nur sehr schwer oder gar nichts erkennen kann. In dieser Zeit, aber das nur nebenbei, wurde 2 mal ein Ultraschall gemacht, wobei beim ersten mal ein Fibroadenom festgestellt wurde, was aber bei der Untersuchung im letzten Jahr nicht mehr da war, sondern nun ist es nur eine kleine Zyste von 4mm.
    Ich habe nun Zweifel an der Mammographie und würde gerne wissen, ob es nicht besser wäre lieber in bestimmten Zeitabständen eine Sonographie durchführen zu lassen und dann, wenn das Drüsengewebe nicht mehr ganz so dicht ist,so z.B. erst in 10 Jahren, eine erneute Mammographie?
    Sorry, das ich frage, aber eine Meinung dazu wäre mir wichtig.
    Danke!
    Gruß
    Tine


  • RE: Mammographie/Mastopathie


    Das muss man im Einzelfall einschätzen.
    Eine regelmäßige Sonografie halte ich für sehr sinnvoll in solchen Fällen.
    Bezüglich der Mammografie wäre ggf. eine 2-jährliche Kontrolle möglich, wenn die Befunde dies für sinnvoll erscheinen lassen.

    Kommentar

    Lädt...
    X