#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphknotenprobleme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphknotenprobleme?

    Hallo Dr. Glöckner

    ich hatte nach der 3. Chemo Venenprobleme im rechten Unterarm, Schmerzen, braun verfärbte Venen-Stränge und einziehen der Haut vom Handgelenk bis ca. 3 cm nach dem Ellenbogen. Das Strecken des Arms war für ca. 7 Wochen nicht möglich, danach sind die Schmerzen verschwunden. 2 Wochen nach der letzten Chemo ( 6 Zyklen) bin ich am 26.04.05 rechts Brusterhaltend mit der Entfernung aller Lyphknoten (wie sie es mir vorausgesagt haben) operiert worden und nun schmerzt mich der rechte Unterarm von neuem und zwar stärker als zuvor. Kühlen oder Venensalbe bringen keine Linderung. Der Oberarm und die Schulter sind zu meiner Überraschung beinahe schon so beweglich wie vor der OP, aber der Unterarm kann ich nur unter starken Schmerzen höchstens bis zu 80% strecken. Weshalb treten diese Schmerzen nach so langer Zeit wieder auf oder hat das gar nichts mit den Venen zu tun sondern mit den Lymphknoten.

    Sie haben für mich sicher einen Rat, ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und herzlichen Dank für Ihre super Beratung


  • RE: Lymphknotenprobleme?


    Am ehesten ist es doch ein Problem einer Venenentzündung durch die Chemotherapie.
    Daher empfiehlt man oft auch sogenannte PORT-Systeme, die man implantiert.
    Dann werden die dünnen Venen nicht so belastet.

    Sie sollten das vielleicht doch von einem entsprechenden Fachkollegen ansehen lassen.

    Kommentar


    • RE: Lymphknotenprobleme?


      Hallo Brigitte, ich hatte die selben Probleme - nur links-
      bin seit der letzten Chemo 14 tägig bei einem Osteopathen, die Behandlungen sind wirklich super. Ausserdem habe ich sofort mit Lymphdrainagen begonnen, der Oberkörper war bis zur Taile gestaut, dadurch bekam ich Nervenschmerzen im linken Unterarm bis Ellbogen, kaum zum ertragen. Bisweilen fängt der Arm wieder zu spinnen an- wird aber nicht dick. Dann mach ich wieder 3 x wö. Lymphdrainagen 45- 69 Min.,das bringt sehr viel. Ich hoffe Ihnen behilflich gewesen zu sein und wünsche Ihnen alles Gute und Glück für die Zukunft.

      Kommentar


      • RE: Lymphknotenprobleme?


        hallo Evi
        herzlichen Dank für die guten Tips, ich darf nun auch 2x die Woche in die Therapie. Einerseits zur Lymphdrainage da mein Unterarm und das Handgelenk ziemlich geschwollen sind und schmerzen und zum andern um den Muskel im Oberarm bis zur Achselhöle zu behandeln. Habe da leider auch noch ein Problem bekommen. Der Muskel fühlt sich an als ob er zu kurz wäre und schmerzt beim Strecken ziemlich stark.
        Ich werde in ca. zwei Wochen noch einmal operiert, muss noch auf den endgültigen Bericht warten. Es wurde nicht alles im Gesunden entfernt und ich hoffe dass diese Probleme bis zur OP einigermassen verschwunden sind.

        Ich wünsche Ihnen auch alles Liebe und Gute für die Zukunft

        Kommentar


        Lädt...
        X