#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhaltungstherapie mit Endoxan+Metotrexat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhaltungstherapie mit Endoxan+Metotrexat?

    Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner und alle anderen

    Meine Mutter (61-jährig) ist zurzeit nach brusterhaltender OP an einer AC-Chemo mit 4 Zyklen. Der erste Schub hat diese Woche nun stattgefunden. Die Nebenwirkungen halten sich so einigermassen mit Schwindel und Müdigkeit in Grenzen

    Danach soll meine Mum an einer Studie teilnehmen, wo gleich im Anschluss eine Erhaltungstherapie mit Endoxan und Metotrexat durchgeführt werden soll. Die Strahlentherapie folgt ebenfalls noch.

    Was halten Sie davon? Ich habe bereits ein paar Infos zu diesen beiden Medikamenten gefunden und die fand ich schon ganz heftig. Wie sehen Sie das? Eine Zweitmeinung einholen?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe, aber es ist für uns alles komplett neu.

    Gruss, Rosana


  • RE: Erhaltungstherapie mit Endoxan+Metotrexat?


    Das kann durchaus sinnvoll sein, zumindest vom Ansatz her.
    Ob es wirklich etwas bringt, kann man aber vor Abschluß der Studie nicht sagen.

    Kommentar


    • RE: Erhaltungstherapie mit Endoxan+Metotrexat?


      Danke Herr Dr. Glöckner für diese Antwort. Wie lange dauert denn in der Regel eine solche Studie bzw. Einnahme der Tabletten?

      Ist dann während dieser Zeit immer noch Haarausfall da? Sie würden sozusagen mitmachen? Die immunhistochemische Untersuch für Hormonrezeptoren zeige sowohl für Oestrogen als auch für Progesteron ein negatives Resultat bei positiver externer und interner Kontrolle.

      Diagnose:
      61-jährige Patientin (0-Gravida) mit Invasiv duktalem Mammakarzinom links pT2 pN1 Mic (1/24) G3 M0 ER und PR negativ

      Wir sind sehr dankbar für Ihre neutrale Antwort.

      Gruss, Rosana

      Kommentar


      • RE: Erhaltungstherapie mit Endoxan+Metotrexat?


        Die Haare wachsen darunter meist schon wieder.
        Wie lange die Tabletten eingenommen werden müssen, kann ich nicht genau sagen, da ich das Studienprotokoll nicht genau kenne.

        Ich halte die Studie aber insgesamt für einen guten Ansatz.

        Kommentar


        Lädt...
        X