#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erst Chemo und dann OP oder umgekehrt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erst Chemo und dann OP oder umgekehrt?

    Bei meiner Frau (34 Jahre) wurde am Freitag bei einer Routineuntersuchung beim Frauenarzt festgestellt, dass sie einen 2,2 cm großen Tumor in der Brust hat. Heute hat man festgestellt, dass auch die andere Brust einen kleineren Tumor hat.

    Wir waren heute in der Klinik in Heidelberg und stehen nun vor zwei Entscheidungen:

    1) In Heidelberg wird durch die Stanzmethode Gewebe entnommen. Stimmt es, dass man durch das Stanzen (Gewebeprobe durch Hochgeschwindigkeitsspritze) den Tumor ansticht und dadurch die Zeit zu ticken beginnt, also der Tumor dann schnellstmöglich raus muss?

    2) Die Klinik macht eine Studie und empfiehlt zuerst eine Chemo zu machen und dann den Tumor erst rauszuoperieren. Ist das sinnvoll? Oder lieber zuerst den Dreckstumor raus und dann Chemo? Habt ihr Erfahrungen damit?

    Wir sind ziemlich überfordert und ich hoffe auf diese Weise evtl. Betroffene oder aber auch Fachärzte zu erreichen, die uns ihr Meinung mitteilen können.

    Wir zählen ganz arg auf Euch ...



  • RE: Erst Chemo und dann OP oder umgekehrt?


    Hallo Stevy,

    ich kann mir gut vorstellen in welchem Chaos der Gefühle- Angst, Hoffnung, Hilflosigkeit, Unwissenheit ... ihr gerade steckt. Meine Mutter erhielt am Di der letzten Woche die gleiche Diagnose. Sie hatte zunächst auch beide Möglichkeiten. Sie entschied sich jedoch nach Absprache mit ihrem Arzt für die sofortige Operation. Sie wurde am letzten Freitag operiert. Ihr geht den Umständen entspechend richtig gut. Wir warten nun auf das entgültige Ergebnis der pathologiscen Untersuchung und der daraus resultierenden weiteren Behandlung.

    Sie fühlt sich erleichtert und befreit, dass dieser Tumor aus ihrem Körper ist. Außerdem reagiert wohl nicht jeder Tumor auf eine Chemo und dann habt ihr wichtige Zeit verlohren. Und operiert werden muss sie ohnehin. Der Arzt meiner Mutter meinte der Umfang der OP ist nach der Chemo auch nicht viel kleiner.

    Ich bin also kein Fachmann, aber ich kann gut nachempfinden welche Fragen euch quälen.
    Vielleicht könnt ihr euch noch einen zweiten medizinischen Rat einholen.

    Ich wünsche Euch alles Gute, viel Kraft, gute Ärzte, nette Patienten (im Krankenzimmer, diese haben im Moment dafür gesorgt, dass es meiner Mutter auch psychisch relativ gut geht.)

    Ich hätte noch einen Literaturtip: Annette Rexrodt von Fircks - "...und flüstere mir vom Leben" - ich hab das Buch vor 3 Tagen gelesen, inzwischen liest es meine Mutter. Es ist ein gutes Buch, das aufklärt und Mut macht. (Schaut doch mal bei amazon vorbei, die Rezzensionen sind durchweg positiv)

    Alles Gute Jana

    Kommentar


    • RE: Erst Chemo und dann OP oder umgekehrt?


      Beides ist möglich.

      Bei der Stanze wird erstmal gesichert, worum es sich tatsächlich handelt.
      Wenn sich der Verdacht auf Brustkrebs bestätigt, kann der Tumor mit der Chemotherapie verkleinert werden und verschwindet teilweise sogar völlig.
      Man kann sehr gut sehen, wie der Tumor auf eine Behandlung anspricht.

      Dies hat man nach der OP nicht, da man nur sagen kann, dass die Chemotherapie bei den meisten statistisch etwas bringt.
      Für den Einzelfall ist keine Aussage möglich.

      Man kann ggf. auch Tumore nach der Chemotherapie brusterhaltend operieren, wenn das aufgrund der Größe eigentlich nicht möglich wäre.

      Von daher ist das eine durchaus sinnvolle Variante.

      Nach der Stanze tickt die Zeit nur insofern, dass eine Behandlung, sei es chirurgisch oder chemotherapeutisch bald beginnen sollte.

      Kommentar


      • RE: Erst Chemo und dann OP oder umgekehrt?


        Hallo Stevy,

        ich kann die Verunsicherung gut verstehen, denn ich stand im vergangenen Jahr vor der gleichen Situation. Ich erhielt zuerst 4 Chemos EC. Der Turmor hat sich daraufhin komplett zurückgebildet. Danach wurde brusterhaltend operiert und zum Schluss erhielt ich noch 33 Bestrahlungen.

        Ein antrophosophischer Arzt der Lukasklinik in der Schweiz meinte damals, dass er es gut findet, dass nicht nach, sondern vor der OP die Chemo gemacht wird. In diesem Fall kann man nämlich feststellen, ob die Chemo auch wirkt. Denn wenn der Tumor duch die Chemo kleiner wird, werden auch evt. verhandene Metastasen vernichtet.

        Viele Grüße und alles Gute Lupi

        Kommentar


        Lädt...
        X