#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alternative Therapien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternative Therapien

    Sehr geehrter Herr Glöckner,
    vielen Dank für Ihre Antwort vom 22.02.05.
    Haben Sie von dieser Klinik schon gehört?
    Ich habe noch eine andere Frage, mir wurde geraten die Eierstöcke entfernen zu lassen, da mein Krebs wahrscheinlich hormonell gesteuert gewachsen ist.
    Zur Zeit sind die Eierstöcke ja ausgeschalten durch die Behandlung mit Enantone-Gyn.
    Was raten Sie bzw. welche Erfahrungen sind hierzu bekannt?
    Werden die Eierstöcke entfernt besteht ja das Risiko an Osteoporose zu erkranken.
    Wir hoch ist das Risiko, ich bin erst 35 Jahre alt.
    Sollte ich mir die Eierstöcke entfernen lassen, bin ich der Meinung kann ich auch die Gebärmutter mit entfernen lassen.
    Was gibt es für Erfahrungen bei Erkrankung Rezidiv über
    Folgeerkrankungen bzw. Lebenserwatungen?
    Vielen Dank!
    Annett P-


  • RE: Alternative Therapien


    Die Klinik kenne ich persönlich nicht, nur aus dem web.

    Momentan erhalten Sie eine entsprechende hormonelle Behandlung.
    Danach kann man sicherlich die Eierstöcke entfernen, muss man aber nicht unbedingt.
    Aber zu diekutieren ist es durchaus.
    Das kann man problemlos über eine Bauchspiegelung machen, allerdings ohne Gebärmutterentfernung.
    Wenn es keinen Grund gibt, diese zu entfernen, würde ich auch eher davon abraten, da das Risiko und die Größe des Eingriffs zunehmen, ohne dass ein Nutzen erkennbar wäre.

    Hinsichtlich der Osteoporoseprophylaxe erscheint eine ausreichende Calciumzufuhr primär als ausreichend

    Rezidive kann man nie ausschließen.
    Je jünger man ist und je risikobehafteter der Tumor, desto größer ist das Risiko.

    Was die Lebenserwartung angeht, so kann man da leider für den einzelnen nichts sagen.

    Kommentar


    • RE: Alternative Therapien


      Hallo Annett,

      möchte nur etwas hinzufügen. Wenn Du gegen Osteoporose vorbeugen möchtest, dann mache das mit Calcium mit dem Vitamin D3. Denn nur mit D3 wird das Calcium im Knochen - wo es hin soll - eingelagert. Nimmst Du Calcium allein, geht es nur ins Blut und wenn Du da eine Übersättigung erreichst, kann das sogar ein Entzug des Calciums aus dem Knochen hervorrufen.

      Alles Gute

      zibbe2000

      Kommentar


      • RE: Alternative Therapien


        Hallo zibbe2000!

        Vielen Dank für Deine Antwort!

        Annett P.

        Kommentar



        • RE: Alternative Therapien


          Sehr geehrter Herr Dr.Glöckner,

          die Entwicklung des Rezedivs deutet darauf hin, nach absetzen der 1. Hormonbehandlung mit Zoladex entstanden zu sein.
          Deshalb haben mir bisher 3 Ärzte zur Eierstockentfernung geraten.
          Die Gebärmutter zu entfernen ebenfalls. da diese für mich nutzlos ist und evtl. nur noch Probleme machen könnte, wie
          z.b. Gebärmutterkrebs.
          Ist der Eingriff mit Gebärmutterentfernung soviel riskanter?

          Vielen Dank!

          Annett P.

          Kommentar


          • RE: Alternative Therapien


            So nutzlos ist die Gebärmutter nicht, da sie durchaus ein Bestandteil eines intakten Beckenbodens ist.
            Wenn sie sich vielleicht sowieso gesenkt hat, oder öfter Blutungsstörungen auftreten, kann man das durchaus mit machen.
            Sonst würde ich das eher nicht machen.
            Allein, weil man mal eben sowieso operiert, halte ich das nicht für gerechtfertigt.
            Sicher kann man Gebärmutterkrebs vorbeugen. Aber wieviele Gebärmütter müßte man entfernen, um einen Krebs zu verhindern.

            Und der Eingriff ist mit Gebärmutterentfernung schon deutlich ausgedehnter, als wenn man nur die Eierstöcke entfernen würde, was ja problemlos über eine Bauchspiegelung in den meisten Fällen möglich ist.
            Da ist man schnell wieder fit.

            Kommentar


            • RE: Alternative Therapien


              Sehr geehrter Herr D.Glöckner,

              habe schon wieder eine neue Frage.
              Habe seit ca. 3 Wochen ab und zu Probleme beim Schlucken. Seit Freitag wird es nicht mehr besser. Da bei mir der Lymphbereich in der Nähe des Halses mitbestrahlt wird, wahrscheinlich Nebenwirkung der Strahlentherapie.
              Heute hat mir mein Arzt Tepilta verordnet.
              Was ist das für ein Medikament und was bewirkt es?
              Verschwinden die Schluckbeschwerden auch ohne das ich dieses Medikament nehme.
              Ich möchte eigentlich so wenig wie möglich zusätzlich Medikamente einnehmen!
              Vielen Dank!

              Annett P.

              Kommentar


              Lädt...
              X