#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zur Nachsorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur Nachsorge

    Ich komme gerade von der Nachsorge. Alles in Ordnung, bis auf die Blutwerte, die am Freitag vorliegen. Mein Hausarzt hat mir gesagt, ich soll doch meinen Gynäkologen darauf ansprechen, ob es wirklich nötig ist, jährlich ein Knochenzinti zu machen und die Lunge röntgen zu lassen.Die letzten Untersuchungen waren im April 04 o,B. Er gab mir zu bedenken, das auch diese Untersuchungen mit Strahlen verbunden sind, Ich bin jetzt ein bisschen verunsichert, weil man ja oft etwas von der light Nachsorge hört. Muss aller dings dazu sagen, dass beide Ärzte von sich aus darauf bestehen, die 3-monatige Nachsorge bis zum Abschluss der 5 Jahre einzuhalten. Meine Ersterkrankung war Jan 04 (G3, NO,MO,RO HER-2 negativ und hormonnegativ). Wer kann mir dazu was sagen?


    Greta


  • RE: Fragen zur Nachsorge


    Die Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie Arbeitsgruppe Mamma empfiehlt in den ersten drei Jahren eine vierteljährliche Untersuchung, sowie eine monatliche Selbstuntersuchung. Danach eine Untersuchung alle 6 Monate bis die 5 Jahre um sind. Dazu sollte man alle 6 bis 12 Monate eine Mammografie machen, ggf. jährlich ein MRT.
    Röntgenthorax und Knochenszintigrafie sind vom Nutzen her eher kritisch beurteilt worden.
    Leider sehen die Richtlinien der Kassenärztlichen Vereinigung anders aus.

    Kommentar

    Lädt...
    X