#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphen mammaeria interna

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphen mammaeria interna

    Hallo
    Ich hatte einen 8mm invasiven Tumor. Meine Wächterlymphknoten befinden sich in der A. mammaeria interna (unter Brustbein). Trotz geringer Wahrscheinlichkeit des Befalls rät man mir zur Entfernung. Die Op ist sehr aufwändig. Hat jemand Erfahrung damit? Weiss jemand mit welchen Risiken ich auch nach der Op zu rechnen habe?
    Vielen Dank für eine Antwort
    EM


  • RE: Lymphen mammaeria interna


    Die parasternalen Lymphknoten entfernt man meist nicht, da eine Bestrahlung da weniger invasiv ist.
    Man kann sie aber entfernen, aber, wie Sie schreiben, operativ nicht ganz einfach,.

    Spezielle Risiken nach der OP bestehen eigentlich nicht.

    Kommentar


    • RE: Lymphen mammaeria interna


      Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Entfernung würde bei mir im Zusammenhang mit einer radikalen Operation vorgenommen. Albatio, Entfernung eines Teils des grossen Brustmuskels weil Zellen z.T. bis an den Absetzungsrand des entfernten Tumors zum Muskel hin gehen, Entfernung der Lymphknoten parasternal durch Kürzen von 2-3 Rippen um je 1 cm, und Wiederaufbau der Brust mit Rückenmuskel um die Optik nach teilw. Entfernung Brustmuskel zu erhalten. Mein Tumor war 8mm, direkt unter der Haut, im oberen inneren Quadranten. Zudem Entfernung der Axilla Lymphen Level 1+2. Ich finde die Op sehr radikal.
      Ich hatte 2002 an der gleichen Stelle ein DCIS und wurde nach der Operation bestrahlt. Der Chirurg meint, eine Bestrahlung der Lymphen parasternal sei belastender und hätte gravierendere Nebenwirkungen (Herz, Lunge) als Op. Wird heute noch in dieser Radikalität operiert und erhöht sich damit die Überlebensrate signifikant? Oder wiegt man sich nicht in einer falschen Sicherheit? Haben Sie dazu Erfahrungen? Es würde mich sehr interessieren.
      Vielen Dank.

      Kommentar

      Lädt...
      X