#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krebs ohne Brust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krebs ohne Brust

    hallo ich habe keine Brust habe aber Krebs und zwar im Hoden aber möchte mal wissen ob frauen genauso drunter leiden wenn eine Brust abgenommen werden muss wie mir mein Hoden...... ich fühle mich nun nicht mehr als richtiger Mann und weiss nicht wie ich einer Frau soetwas klar machen soll ich denke dass es eine Zumutung für eine Frau ist soetwas ertragen zu müssen .... wie soll ich damit umgehen ?


  • Hoden-/Brustkrebs


    Zum einen müssen meist nicht beide Hoden entfernt werden.
    Zum zweiten kann man, ähnlich wie bei der Brust, durchaus auch ein Hodenimplantat einlegen, so dass für den Partner der Verlust nicht jedesmal so deutlich zu spüren ist.
    Zum dritten merkt man dann trotzdem kaum einen Unterschied, da selbst Ejakulationen problemlos möglich sind. Aus dem Hoden selbst stammen nur 5% des Ejakulats. Der Rest stammt überwiegend aus der Prostata.

    Andererseits ist der Verlust einer Brust, wie auch eines Hodens (oder auch beider) ein schlimmer Verlust.
    Das steht völlig außer Frage.
    Man sollte sich jedoch nicht in seiner Rolle als Mann oder Frau über diese Organe definieren.
    Man ist ja trotzdem keineswegs weniger Mann oder Frau, wenn da etwas fehlt, auch wenn es schlimm ist, sich von einem erkrankten Körperteil, welchem auch immer, trennen zu müssen.

    Kommentar


    • RE: Krebs ohne Brust


      lieber pumukl,
      mein Mann hatte vor knapp 10 Jahren auch Hodenkrebs und ich habe es nie als Zumutung betrachtet, daß er nur noch einen Hoden hat;
      nur die Genesung stand im Vordergrund, das Optische ist doch wirklich zweitrangig.
      Ich glaube, du machst Dir da zu viele Gedanken,
      wenn Du meinst, einer Frau "so etwas klar machen" zu müssen; wenn sie dich wirklich liebt, wird das für sie keine Rolle spielen.
      Natürlich wirft einen die Diagnose Krebs erst mal um, aber Du wirst sehen, bald wirst Du die Dinge wieder etwas positiver sehen können, die Heilungschancen bei Hodenkrebs sind ja sehr gut.
      Ich wünsche Dir jedenfalls eine gute Genesung und alles Gute
      Gruß, Birgit
      PS: der Urologe meines Mannes riet uns, mindestens 3 Jahre mit Kinderwunsch zu warten, um das Fehlbildungsrisikio zu minimieren (danach kein erhöhtes Risiko mehr), inzwischen haben wir eine gesunde Tochter von 5 Jahren

      Kommentar

      Lädt...
      X