#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schmerzen

    Hallo liebe Forummitglieder, ich habe ein Problem und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Seit einem halben Jahr habe ich ziemlich starke Schmerzen in der rechten Schulter und die Bewegung meines rechten Armes ist extrem eingeschränkt. Außerdem hatte ich in dieser Zeit 3 seltsame ja angstauslösende Attacken, die sich wie folgt bemerkbar machten: Ich kann es sehr schlecht beschreiben, trotzdem versuche ich es. Plötzlich, wie aus heiterem Himmel, spürte ich einen wellenartigen pulsierenden Schmerz auf dem Brustkorb. Es hielt circa 2 -4 Minuten an und ich hatte das Gefühl, als wäre Wasser in meiner Lunge...Diese Attacken-so wie ich das bezeichne-traten in Abständen von 2 Monaten auf und das letzte Mal war am 9.September. Das schlimmste daran war die Atemnot. Seitdem habe ich zumindest das Gefühl, dass die Schmerzen die ich in der Schulter habe, viel schlimmer geworden sind. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir jemand erklären, ob diese ganze Erscheinungen einen Zusammenhang haben könnten? Über Antworten wäre ich sehr dankbar. Ich kann mir vorstellen, wie verworren das alles klingt, trotzdem wage ich jetzt mal diesen Schritt.

    Ramona


  • RE: schmerzen


    Das kann unterschiedliche Ursachen haben.
    Rechtsseitig könnte das mal mit der Gallenblase zu tun haben. Ansprechpartner wäre ein Internist/Chirurg.
    Alternativ können solche Beschwerden von einer Blockade der Halswirbelsäule herrühren, die dann von einem Orthopäden zu behandeln wäre.
    Ich würde vielleicht beim Hausarzt anfangen, der dann ggf. weiter überweisen wird.

    Kommentar


    • da fäält mir aber mehr zu ein...


      Kalkschulter
      Spontanpneumothorax Lungenspitze
      ...

      Ein Röntgenbild wird unerlässlich sein...

      Kommentar


      • mir ja auch...


        Aber eine Differenzialdiagnostik des rechtsseitigen Thorax-/Schulterschmerzes sollte es auch gar nicht sein, selbst wenn es so scheinen mag.
        Ferndiagnosen gehen halt überhaupt nicht.
        Es kann auch was ganz Anderes sein...
        Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich eher nicht auf eine Ursache in der Brust tippe.
        Aber vielen Dank für die indirekte Aufforderung das zu konkretisieren!

        Kommentar



        • RE: mir ja auch...


          Hola,
          Nun habe ich eine große Bitte wer kann mir was über Schmerzen in der Brust schreiben.
          Ich habe schon einmal unter Bess geschrieben das hier in Spanien ein Knoten in der rechten Brust bei mir festgestellt wurde.
          Mir wurde aber gesagt das er nicht schlimm ist und ich Mitte Dezember wieder kommen soll zur Nachuntersuchung.

          Nun habe ich aber in Deutschland ein Arzttermin gemacht am 2.12.
          Am 17.11 werde ich rüber fahren.
          Nun habe ich seid heute in der Brust Schmerzen wie Seitenstiche immer nur kurz, wenn ich auf meine Brust drücke geht der Schmerz weg.

          Der Koten ist viel größer geworden ich kann den sehr gut fühlen.
          Hat Jemand Erfahrung was das für Stiche sind?
          Ich kann nicht einfach schnell mal rüber nach Deutschland weil ich hier eine Mutter mit Pflegestufe 2 habe die muß ich immer erst gut unterbringen.

          Bitte schreibt mir ich mache mir nun große Sorgen. Gruß Christa

          Kommentar


          • RE: mir ja auch...


            Hallo Dr Glöckner und Schägi,

            ganz herzlichen Dank für ihre Antworten. Ich habe schon geahnt, dass ein Arztbesuch unumgänglich ist. Eine Frage habe ich trotzdem noch....Manchmal, wenn sich dieser "Wellenschmerz" wieder ankündigt - was aber nicht mit den Attacken gleichzustellen ist - spüre ich deutlich, wie mein Herz zu rasen beginnt. Komme ich wieder zur Ruhe, lässt das nach ner Weile wieder nach. Passt das in das Bild ihrer Annahme?

            D. Glöckner schrieb:
            -------------------------------
            Aber eine Differenzialdiagnostik des rechtsseitigen Thorax-/Schulterschmerzes sollte es auch gar nicht sein, selbst wenn es so scheinen mag.
            Ferndiagnosen gehen halt überhaupt nicht.
            Es kann auch was ganz Anderes sein...
            Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich eher nicht auf eine Ursache in der Brust tippe.
            Aber vielen Dank für die indirekte Aufforderung das zu konkretisieren!

            Kommentar


            • Schmerzen in der Brust...


              ...können auch verschiedene Ursachen haben, die man so nicht klären kann, aber abklären sollte.
              Dazu gehört zur Verlaufsbeobachtung auf jeden Fall ein Ultraschall und zuweilen auch eine Mammografie in jüngeren Jahren, seltener ein MRT.

              Es könnte eine Zyste, eine Entzündung, ein echter Knoten, ... sein.
              Genauer kann man das nicht sagen. Sorry!

              Kommentar



              • RE


                Ein Arztbesuch ist tatsächlich nicht zu umgehen. Dazu kann und soll ein solches Forum auch keinesfalls dienen!
                Schmerzen haben natürlich auch Einfluss auf andere Körperfunktionen, wie die Herzfrequenz.
                Andererseits machen auch Herzerkrankungen ggf. Schmerzen.
                Also man kann das so wirklich nicht näher eingrenzen, denke ich.

                Kommentar

                Lädt...
                X