#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frühstadium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frühstadium

    Ab wann spricht man bei BK eigentlich von Frühstadium?
    Konnte darauf noch keine genaue Erklärung finden. Muss der Tumor dafür kleiner als 1 cm sein und keine weiteren Metas vorliegen oder heisst Frühstadium das noch keine LK befallen sind? Ab wann gilt BK als fortgeschritten?


  • RE: Frühstadium


    Hallo,

    die verschiedenen Stadien beim Brustkrebs werden wie folgt aufgeteilt:

    Stadium 0
    Krebszellen sind entweder nur in einer Milchdrüse oder nur in einem Milchgang vorhanden und haben sich nicht ins umliegende Fettgewebe ausgebreitet. (Ductales Carzinoma in situ (DCIS) bzw. Lobuläres Carcinoma in situ (LCIS)). Zu Stadium 0 zählt auch die M.Paget-Erkrankung der Brustwarze ohne nachweisbaren Tumor.

    Stadium I
    Der Tumor ist nicht größer als 2 Zentimeter und hat sich nicht außerhalb der Brust ausgebreitet.

    Stadium II
    Eine der folgenden Angaben trifft zu:
    Der Tumor ist nicht größer als 2 Zentimeter, hat sich jedoch auf die Lymphknoten in den Achselhöhlen ausgebreitet (axilläre Lymphknoten).
    Der Tumor ist zwischen 2 und 5 Zentimeter groß. Der Tumor hat sich - oder auch nicht - auf die Lymphknoten in den Achselhöhlen ausgebreitet.
    Der Tumor ist größer als 5 Zentimeter (größer als 2 Inch), hat sich jedoch nicht auf die Lymphknoten in den Achselhöhlen ausgebreitet.

    Stadium III
    Stadium III wird in Stadium III-A und III-B unterteilt.
    Stadium III-A wird durch eine der folgenden Angaben definiert:
    Der Tumor ist kleiner als 5 Zentimeter, hat sich auf die Lymphknoten in den Achselhöhlen ausgebreitet, und die Lymphknoten sind miteinander oder mit anderen Strukturen verwachsen.
    Der Tumor ist größer als 5 Zentimeter und hat sich auf die Lymphknoten in den Achselhöhlen ausgebreitet.
    Stadium III-B wird durch eine der folgenden Angaben definiert:
    Der Tumor hat sich in das Gewebe in der Umgebung der Brust (Haut, Rand des Brustkorbs einschließlich Rippen und Muskeln im Brustkorb) ausgebreitet.
    Der Tumor hat sich auf die Lymphknoten innerhalb des Brustkorbs entlang dem Brustbein ausgebreitet.

    Stadium IV
    Der Tumor hat sich auf andere Organe des Körpers ausgebreitet, meist Knochen, Lunge, Leber oder Gehirn. Oder der Tumor hat sich lokal in der Haut und den Halslymphknoten nahe dem Schlüsselbein ausgebreitet.

    Zu Ihren Fragen!
    Von einem Frühstadium spricht man meines Wissens in den Fällen des Stadium I und II. Von einem fortgeschrittenem Stadium dann ab Stadium III. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

    Schönes Wochenende

    amza

    Kommentar


    • RE: Frühstadium


      Die nachgefragte Definition von Früh- im Vergleich zu Spätstadien ist nicht ganz scharf.
      Die Stadieneinteilung, wie sie amza beschrieben hatte, ist da besser.
      Dabei würde ich im Stadium I noch von einem Frühstadium sprechen, im Stadium III auf keinen Fall.
      Im Stadium II mag man sich streiten. Ich würde es eher nicht mehr zu einem ausgesprochenen Frühstadium zählen.

      Kommentar


      • RE: Frühstadium


        Also kann ich davon ausgehen, das meine Ersterkrankung vor knapp 2 Jahren,(G3, NO,MO, RO, HER-2 und hormonnegativ, 2,1 cm, Ablatio, 6 x CE- Chemo) kein Frühstadium mehr ist. Bis heute geht es mir Gott sei Dank noch sehr gut und es wurden auch bis jetzt noch keine weiteren Metas gefunden. Ich hoffe einfach, das es weiterhin so bleibt und ich mein Leben noch weiter so geniessen kann.

        Greta

        Kommentar



        • RE: Frühstadium


          Das ist gut so, dass es Ihnen gut geht, und soll auch gar nicht anders sein.
          Es muss auch gar nicht heißen, dass da mal wieder etwas kommt.

          Kommentar

          Lädt...
          X