#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung

    Ich habe Brustkrebs und die Chemo und die Strahlen jetzt hinter mich gebracht. Ich bemühe mich, aus gesunde Ernährung zu achten und habe gelesen, daß Weissmehl und Zucker die Ernährung vom Krebs sein sollen und das man auf Süßstoff auf jeden Fall verzichten soll. Weiß jemand warum ? Auf Zucker zu verzichten wäre ja nicht so schlimm, aber wenn ich nicht mal Süßstoff nehmen darf, wird es schwierig. Ich muß dazu sagen, daß ich schon immer Süßstoff verwendet habe und auch gerne Produkte wie Cola Light trinke


  • RE: Ernährung


    Hi Petra,

    wenn Du meine Meinung hören willst:

    nimm es nicht zuuu genau mit dem was Du hörst von wegen was Du essen darfst und was nicht....

    Man kann es auch übertreiben.
    Klar ist gesunde Ernährung wichtig, aber Du solltest auch Dein Leben leben und es genießen...

    Mein Mann hat auch Brustkrebs und ihm geht es bestens...
    Wir essen auch mal ne Currywurst oder so!

    Man muss sein Leben nicht auf den Kopf stellen und dem Körper eine "Diät" zumuten ....

    Achten okay, aber nicht übertreiben.

    Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!
    Sei Stark!

    Marion

    Kommentar


    • RE: Ernährung


      Die Ernährungsweise scheint für das Erkrankungsrisiko tatsächlich bedeutsam für Krebserkrankungen zu sein. Eine fettreiche Ernährung wird oft mit einem erhöhten Risiko in Zusammenhang gebracht, andere wissenschaftliche Untersuchungen widersprechen diesem Ergebnis allerdings und verweisen nur auf die Rolle des Gewichtes. Frauen mit Übergewicht erkranken nach der Menopause etwas häufiger als der Durchschnitt. Die widersprüchlichen Ergebnisse lassen sich möglicherweise durch eine Sichtweise erklären, die das ganze Leben einer Frau betrachtet: Insgesamt beeinflusst ein hohes Gewicht schon bei Mädchen die körperliche Entwicklung und führt zu einer frühen ersten Regelblutung; genau wie übergewichtige Frauen später in die Wechseljahre kommen. Auch regelmäßiger Alkoholkonsum ist mit einer erhöhten Erkrankungswahrscheinlichkeit verbunden.
      (http://www.krebsinformation.de/body_...bs%20und%20Ern)

      Als überzeugend wissenschaftlich bewiesen gelten vor allem die p r o t e k t i v e Wirkung von Gemüse und Obst für verschiedene Krebsarten (Mundhöhle, Rachen, Speiseröhre, Lunge, Magen).
      (GEK-Studie (GEK für "Gesundheit, Ernährung und Krebs"): http://www.dkfz-heidelberg.de/epi/Ho...hr/Ernaehr.htm)
      Eine gesunde Ernährung verringert demnach das Risiko für die genannten Erkrankungen.

      (siehe auch Ernährung in der Krebsprävention: http://www.krebsinformation.de/body_...der_prav..html)

      Leider schützen Vitamine etc. nicht vor allen Krebserkrankungen.
      (http://www.krebsinformation.de/body_...ravention.html)

      Es gibt auch eine Broschüre des Deutschen Instituts für Ernährung zu diesem Thema, die für EUR 0,50 direkt bestellt werden kann:
      http://www.dge-medienservice.de/inde...s=MTIzMDAy&#37

      Es gibt auch einen Ratgeber von Dr. Peter Konopka, II.Medizinische Klinik im Klinikum Augsburg, der von mammazone (www.mamazone.de) empfohlen wird, mit dem Titel "Krebs, Immunsystem und Ernährung" Ein Ratgeber für unsere Patienten. (Zweite, überarbeitete Auflage).

      Gegen Voreinsendung von 10 Euro
      (= Unkostenbeitrag einschließlich Porto) ist diese zu beziehen durch:

      Dr. med. Peter Konopka
      Büchnerstrasse 1
      86161 Augsburg

      (http://www.mamazone.de/01_mamazone/w...htipps.html#18)

      Ein Verzicht auf Weißmehl, Zucker, wie auch Süßstoff ist demnach nicht notwendig.
      Man sollte sich jedoch ausgewogen ernähren: Viel Obst/Gemüse und insbesondere wenig Fett.
      Übergewicht sollte zur Prävention vermieden bzw. reduziert werden.

      Spezifische Krebsdiäten machen keinen Sinn. In den Dokumenten unter den nachfolgenden Links wird auch auf die Rohkosternährung eingegangen.
      (http://www.ernaehrung.de/aktuell/archiv/Krebsdiaet.htm
      http://www.dgem.de/termine/ern2001/dia_imob.pdf )

      Kommentar


      • RE: Ernährung


        Hallo petra,

        eine Schwierigkeit, sich im Internet gut zu informieren, besteht darin, dass beim Googlen gerade bei medizinischen Themen oft seitenweise unseriöse Seiten aufgelistet werden und es für den Laien oft schwer ist zu erkennen, ob das, was da steht, richtig ist oder Blödsinn.
        Leider gibt es da noch kein Gütesiegel. Schade, dass man den Scharlatanen so das Feld überlässt.

        Um so besser ist es, dass Sie den Weg hierher gefunden haben. Zwar ist dieses Forum offiziell nicht betreut, aber Herr Glöckner erledigt das noch so nebenher - und hervorragend.
        Wie er schon schrieb, ist das Deutsche Krebsforschungszentrum Heidelberg hier sicherlich eine gute Informationsquelle:
        http://www.krebsinformation.de

        Ergänzend vielleicht noch:
        Zu Süßstoff:
        http://www.krebsinformation.de/body_...atzstoffe.html

        Gerüchte über Krebs:
        http://www.krebsinformation.de/body_...ma_4-2003.html

        Vitamine und Spurenelemente:
        http://www.krebsinformation.de/body_...nelemente.html

        Achten Sie auf gesunde, ausgewogene Ernährung (und einseitige Ernährung - egal welcher Art - ist nicht gesund). Und man muss sicherlich nicht auf alles verzichten (wie Marion schon sagte), essen soll ja auch noch Spaß machen. Aber bewegen Sie sich, gehen Sie spazieren...
        Und vor allem: Lassen Sie sich durch all die unseriösen Informationen im Internet nicht verunsichern. Fragen Sie im Zweifelsfall bei Ihrem Arzt oder hier nach.

        Ich wünsche Ihnen alles Gute.
        Degi

        Kommentar



        • RE: Ernährung


          Liebe ppetra,
          nun, Zucker ist auch für "Nicht-Krebspatienten" nicht gesund! Bei Süßstoffen = Zuckerersatzstoffen, kannst du davon ausgehen, dass Du ein rein chemisches Produkt zu Dir nimmst! Wäge also ab, wenn der Appetit auf Süßes sehr groß ist, okay, dann "gönne Dir etwas Süßes".
          Süßstoffe werden ernährungswissenschaftlich unterschiedlich bewertet. Sie erhöhen zwar nicht direkt das Krebsrisiko, dennoch gibt es für jeden Süßstoff einen ADI-Wert. Der bezeichnet den "adult daily intake". Das heißt, hier werden Empfehlungen gegeben, wieviel Süßstoff/-Tabletten täglich von einem/r Erwachsenen maximal aufgenommen werden sollten. Näheres dazu, siehe unter:
          http://www.hobbythek.de/faq_suessstoffe.html
          Hier findest Du viele Infos zu dem "Zuckerersatzstoff".
          Liebe Grüße Elfe

          Kommentar


          • RE: Ernährung


            Vielen Dank für die bisherigen Antworten , sie haben mir schon ein bisschen weitergeholfen, auch wenn ich hier wohl in einen privaten Krieg geraten bin. Ich bin wirklich erst neu hier.
            Gruß petra

            Kommentar


            • RE: Ernährung


              Privater Krieg würde ich das nicht nennen.
              Leider sind Vertreter bestimmter Ernährungsformen sehr hartnäckig im Verbreiten ihrer Heilslehren.
              Das ist an sich kein Problem, wenn sie sich da nicht so reinsteigern würden und ein gewisses Bekehrertum an den Tag legen würden.

              Man kann ja durchaus verschiedener Meinung sein, aber Beschimpfung aller, die der Lebensweise kritisch gegenüber eingestellt sind und Tipps, die leider für Krebskranke gefährlich sein können, kann man nicht tolerieren.
              Wer sich über derartige Dinge informieren möchte, dem stehen viele Seiten im www zur Verfügung.
              Wenn man jedoch derartige Dinge in einem medizinisch orientierten Forum stehen läßt, dann könnte der Eindruck entstehen, dies wäre tolerabel.
              Daher muss man dem entgegentreten.

              Kommentar


              Lädt...
              X