#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alter-83 Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alter-83 Jahre

    Hallo.
    Bei meiner Schwiegermutter wurde letzte Woche die rechte Brust entfernt.
    Sie ist 83 Jahre alt und hatte in den letzten Monaten sehr abgenommen.
    Deshalb war sie beim Arzt und der hatte einen Tumor in der rechten Brust nach
    Mammographie festgestellt. Auch die Lymphen wurden entfern.
    Bei der Histologischen Untersuchung wurde ein Lymphe befall festgestellt und
    als Anschluss eine Chemo- Behandlung angeraten.
    Meine Frage:
    Mutter ist 83 Jahre und einer recht guten Verfassung, ist es ratsam in so einem Alter eine
    Chemo- zu machen und zu raten, oder sind die Nebenwirkungen nicht doch schlimmer
    als der Krebs?
    Ist in diesem hohen Alter auch noch mit aktiven Metastasen zu rechnen?
    Was soll sie machen, Chemo- oder abwarten?
    Gruß Paul


  • RE: Alter-83 Jahre


    Hallo,
    im Alter von 83 Jahren sollte man sich wirklich überlegen, ob es sinnvoll ist eine Chemo zu geben. Die Zellteilung verlangsamt sich , wenn man älter wird. Und warum sollte man einen so alten Menschen noch mit einer Chemo quälen. Meine Mutter ist jetzt 61, hat Brustkrebsmetastasen und bekommt auch Chemo. Es geht ihr dabei sehr schlecht und auch mit Chemo wird sie vielleicht dieses Jahr nicht überleben, weil die Chemo ja auch die guten Zellen zerstört. Überlegt es euch gut und vorallem respektiert ihre Entscheidung.
    Alles Gute
    Saraurmel

    Kommentar


    • RE: Alter-83 Jahre


      Ich denke, in dem Alter kann man auf die Chemotherapie in den meisten Fällen verzichten und stattdessen eine Hormontherapie machen, wenn die Hormonrezeptoren positiv sind.
      Sind sie es nicht, dann wäre tatsächlich eher eine Chemotherapie zu erwägen.
      Am besten nochmal nachfragen.
      Manchmal hilft es, den behandelnden Arzt zu fragen, was er seiner Oma oder Mutter in so einem Fall empfehlen würde...

      Kommentar

      Lädt...
      X