#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

biradsIV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • biradsIV

    Es wurden bei der Mammographie Mikroverkalkungen festgestellt. Der Röntgenbefund lautet Birads IV.
    Da ich drei Herde habe, meine Frage : Ist es sinnvoll, eine Stanzbiopsie durchführen zu lassen (Vakuumbiopsie ist nicht möglich, da meine Brust sehr klein ist ), bei der ein Herd untersucht wird und möglicherweise, wenn der Befund positiv ist, weitere Operationen anstehen, oder ist es sinnvoll, wie mir auch gesagt wurde, sehr engmaschig zu kontrollieren?Wobei ich mir dabei vorkäme, auf einem Pulverfass zu sitzen.
    Für eine antwort wäre ich sehr dankbar.


  • RE: BIRADS IV


    BIRADS (Breast Imaging Reporting and Data System) - Kriterien:
    I - keine Läsion
    II - gutartig
    III - wahrscheinlich gutartig
    IV - verdächtig auf Bösartigkeit
    V - hochgradig auf Bösartigkeit verdächtig

    An den Kriterien sehen Sie die Einstufung dieser Befunde.
    Danach sollte also ein Befund, der als BIRADS-IV eingestuft wird, dringend abgeklärt werden.
    Das sehe ich schon als selbstverständlich an.

    Eine Stanzbiospsie ist möglich. Dabei sollten allerdings möglichst alle Herde gestanzt werden, da ja nicht alle Herde die gleichen Veränderungen sein müssen.
    Wenn die Stanzbiopsien unauffällig sind, muss man auf jeden Fall engmaschig weiter kontrollieren bzw. sogar eine komplette Entfernung der Herde diskutieren, da ja durchaus das Risiko besteht, dass man trotz größter Sorgfalt den eigentlichen Herd einmal nicht erwischt.

    Kommentar


    • RE: BIRADS IV


      das würde bei meiner kleinen Brust wohl eine Totaloperation bedeuten, aber es wären alle Herde weg.

      Vielen Dank für die prompte Antwort, Dr. Glöckner

      Kommentar

      Lädt...
      X