#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Therapie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Therapie?

    Bin 66 Jahre und vor 10 Tagen an Brustkrebs brusterhaltend operiert. Meine Daten nach TNM-Klassifikation: pT1c, pN0 (sn), M0, G3, pR0; Rezeptorstatus ER: positiv Score:6; PR: negativ Score 2; HER-2/neu: negativ Score:0; Proliferationsindex: MIB-1: 25% positive Zellen (was bedeutet das??). Therapie-Vorschlag: Strahlentherapie + Hormontherapie; Chemo kann, muss aber nicht sein. Ist das so richtig? Mache ich einen gravierenden Fehler, wenn ich auf Chemo verzichte? Freue mich auf jeden Beitrag.


  • RE: Welche Therapie?


    Der Therapie-Vorschlag ist völlig in Ordnung.
    Bezüglich der Chemotherapie gibt es eigentlich aus meiner Sicht nur einen Grund, evtl. doch eine zu machen: Das ist das G3. Das G steht für Grading und gibt an, wie gut oder weniger gut der Tumor das normale Drüsengewebe nachbildet. Dies wird auch als eine Art Risikofaktor gesehen, ähnlich wie der Proliferationsindex.
    Da stellt das G3 schon ein etwas erhöhtes Risiko dar.
    Andererseits ist eine Chemotherapie schon nicht so ganz einfach. Und da sollte man in Abhängigkeit vom eigenen Allgemeinzustand entscheiden.
    Dies kann ich so pauschal halt nicht beurteilen, da ich Sie nicht persönlich kenne.
    Am besten, Sie besprechen das nochmal in Ruhe mit den behandelnden Ärzten.
    Ein gravierender Fehler wäre es sicherlich nicht.

    Kommentar

    Lädt...
    X