#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

LDH-Werte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LDH-Werte

    Guten Tag,

    ich bin im Juli 2002 brusterhaltend operiert worden (pT1cN0M0, G2, hormonrezeptorpositiv), bekam Chemo und Bestrahlung und nehme Tamoxifen. In der operierten Brust waren noch zwei kleine Knoten, von denen einer im Januar 2003 entfernt wurde (Mikroverkalkungen) und der andere nach der Bestrahlung verschwand. Im Narbenbereich ist eine Verdickung, die angeblich Narbengewebe sein soll.
    Nun ist bei der letzten Nachsorgeuntersuchung der LDH-Wert stark angestiegen (von 234 auf 448). Ich habe gelesen, dass das ein unspezifischer Wert ist, der aber auch bei Tumoren erhöht sein kann.
    Können Sie mir dazu Näheres sagen?
    Vielen Dank und freundliche Grüße


  • RE: LDH-Werte


    Etwa ein Drittel der Patienten mit einem malignen Tumor weisen eine erhöhte LDH-Aktivität auf.
    Allerdings ist dieser Wert wirklich sehr unspezifisch.
    Die Normwerte können sich von Labor zu Labor etwas unterscheiden. 240 - 480 U/L habe ich als Normwerte für Erwachsene gefunden. Aber das ist, stark abhängig von der Bestimmungsmethode.

    Eine Sonografie und Mammografie halte ich für interessanter. Zusätzlich kann man bei Verdacht auf einen Tumor noch eine Röntgenuntersuchung des Thorax machen, sowie ggf. eine Ultraschalluntersuchung der Leber und eine Skelettszintigrafie.

    Kommentar

    Lädt...
    X