#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

tamoxifen+leberwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tamoxifen+leberwerte

    wegen eines hormonabhängigen bk soll ich mich einer antihormontherapie unterziehen.-tamoxifen +zoladex. macht das überhaupt sinn bei einem gamma gt von 460? ist seit mehreren op´s ständig so hoch, mal mehr, mal weniger. spitzenwert 920! hepatitis völlig negativ, lt. einer leberbiopsie leichte fettleber. bin 45 und noch nicht in der menopause.


  • RE: tamoxifen+leberwerte


    Tamoxifen kann zwar durchaus einen negativen Einfluß auf die Leber haben, aber auch die Alternativen mit Aromatasehemmern sind bei mäßigen Leberfunktionsstörungen nicht gegeben.
    Sie sollten das mit dem behandelnden Internisten genau absprechen. Man muß abwägen, wie ausgeprägt die Leberfunktionsstörung ist und wie Nutzen und Risiken bei der Medikation sind.
    Allerdings muß man sagen, dass eine Fettleber ja nicht tödlich ist, ein unbehandelter Brustkrebs allerdings schon.
    Auch bei unzureichend behandeltem Brustkrebs ist die Gefahr eines Wiederauftretens recht groß.
    Daher muß man hier wirklich im Einzelfall entscheiden, was jetzt wichtiger ist.
    Auf das Zoladex kann man ggf. verzichten, auf die Tamoxifen-Therapie bzw. Aromatasehemmer-Therapie eher nicht.

    Kommentar


    • RE: tamoxifen+leberwerte


      danke für die prompte antwort. der bk ist schon in 12-04 rausoperiert, die 4 lypfknoten samt sentinel waren frei, 33 bestrahlungen mit viel müdigkeit gut überstanden, komme grade von uni bonn von einer mrt,
      da ich in der ahl in bad rappenau gelesen habe, dass die bonner 4500 brust mrt´s pro jahr machen. bei 10% der operierten nach bestrahlung finden die noch weitere tumore. war bei den 90%-was für ein tag! die wollen mich aber eventuell in eine studie aufnehmen, da meine tante und meine oma an krebs erkrankten. wenn ich von der mrt-möglichkeit vor der op gewusst hätte, wäre dieser anstrengende tag nicht nötig gewesen, von den ca. 800 € ganz zu schweigen. hätte die mrt eine weitere op + bestrahlung nötig gemacht, hätte ich ein sehr ernstes gespräch mit meiner krankenkasse geführt. jetzt werde ich mit meinem internisten die antihormontherapie zwecks der leberwerte abklären, mit meiner frauenärztin die sache mit dem tamoxifen, denn heidelberg hat mir eine studie aus den usa geschickt "beware of tamoxifen" ist auch im internet nachzulesen. eins nach dem anderen.-nochmals danke

      Kommentar


      • Frage an 67059 RE: tamoxifen+leberwerte


        Hallo !

        Wo kann man bitte im Internet über diesen Artikel "beware of Tamoxifen" etwas nachlesen oder wie bekommt man diesen Artikel (von wem ?) in Heidelberg ?
        Muß auch Tamoxifen nehmen und würde mich gerne etwas schlauer machen ! :-)

        Liebe Grüße und Danke im Voraus für eine Antwort !

        Kommentar



        • RE: Frage an 67059 RE: tamoxifen+leberwerte


          Ich habe nur folgende Veröffentlichung gefunden:
          http://www.innerself.com/Health/tamoxifen.htm

          Aber diese Dinge sind lange bekannt.
          Tamoxifen ist ein hochwirksames Präparat, natürlich nicht frei von Nebenwirkungen.
          Allerdings sollte man diese nicht im Vergleich zu nichts sehen, sonder mit denen einer Chemotherapie vergleichen.
          Und da schneidet einfach Tamoxifen deutlich besser ab.

          Kommentar


          • RE: Frage an 67059 RE: tamoxifen+leberwerte


            Wie wirken sich Knochenschmerzen, die im Zusammenhang mit Tamoxifen stehen aus?
            Ich nehme seit 22 Monaten Tamoxifen. Habe jetzt Probleme mit der Achillessehme und mit den oberen Sprunggelenken. Ausserdem muss ich noch Fosamax einnehmen. Keine Rückenschmerzen.
            Vielen Dank für eine Antwort
            CW

            Kommentar


            • RE: Frage an 67059 RE: tamoxifen+leberwerte


              was ist mit "beware of tamoxifen"

              Kommentar


              Lädt...
              X