#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

taube Hände

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • taube Hände

    Hallo, Dr. Glöckner,

    seit einigen Wochen sind meine beiden Hände, taub und gefühllos, wenn ich morgens aufwache. Wenn ich sie dann bewege und schüttele, kribbelt es, und dann kommt das Gefühl wieder. Früher kannt ich so etwas nur, wenn ich mich versehentlich auf Hand oder Arm gelegt und damit die Blutzufuhr unterbunden hatte.
    Ich bekomme seit fünf Wochen Tam und Zoladex und frage mich, ob es damit zusammenhängen kann. Zuvor hatte ich eine Ablatio beidseits im September 03 mit anschließender FEC-Chemo(4 Zyklen, von 10/03 bis 1/04). Rechts war ein Lymphknoten (von 16) befallen, links von drei Sentinel-Knoten keiner.
    Kürzlich hörte ich von einer Mit-Patientin, sie habe das gleiche Problem mit ihren Händen, aber schon seit der FEC-Chemo (die bei ihr schon ein dreiviertel Jahr vorbei ist). Nun ging es mir während der Chemo so schlecht, dass ich nicht weiß, ob meine Hände schon damals taub waren.
    Meine Fragen:
    1. woher kann das kommen?
    2. was kann man dagegen tun?
    3. ist das irgendwie gefährlich?

    Ich weiß, das ist ein vergleichsweise kleines Problem, aber es macht mir doch zu schaffen.
    Für Tipps und Ratschläge bin ich daher sehr dankbar.
    herzliche Grüße
    Suse



  • RE: taube Hände


    Das kann sehr viele Ursachen haben...

    Folgen der Chemotherapie sind möglich, wenngleich bei FEC eigentlich nicht so häufig. Bei Taxol kommt das dagegen öfter vor.

    Vom Tam oder Zoladex habe ich es bisher nicht gehört.

    Da die linke Achselhöhle ja nicht radikal ausgeräumt wurde, halte ich auch Vernarbungen als Ursache nicht für sehr wahrscheinlich.

    Nach so einer kurzen Zeit möchte ich gefährliche Ursachen, wie Metastasen eigentlich auch eher ausschließen.

    Was kann man tun?
    Ich würde eine weitere Diagnostik empfehlen. Interessant wären ggf. CT/MRT vom Hals-/Brustkörperbereich sowie eine aktuelle Knochenszintigrafie, wenn nicht schon gemacht.
    Dann kann man beim Neurologen ein EMG machen lassen, was evtl. auch einen Hinweis auf eine Nervenschädigung bringt oder ausschließen kann.

    Je nach Befund kann man dann beispielsweise mit Vitaminpräparaten versuchen, die Beschwerden zu lindern, oder eben eine gezielte Therapie einleiten.

    Kommentar


    • RE: taube Hände


      Hallo Suse,
      ich habe das gleiche Problem und noch immer niemanden gefunden, der mir helfen kann. Die Schmerzen werden immer unerträglicher.
      Bei einer neurologischen Untersuchung konnte man keine Ursache finden, ich werde wohl jetzt zum Orthopäden gehen und dort noch mal alles untersuchen lassen. Solltest Du unterdessen fündig geworden sein, was eine Therapie anbelangt, dann hilf mir bitte weiter.
      Herzliche Kampfesgrüße gegen den Krebs
      Sabine

      Kommentar


      • RE: taube Hände


        Hallo Suse

        Ich habe das gleiche Problem, FEC Chemo von Febr.2003
        bis Juni 2003 aber ich habe das Gefühl das die Ärzte nicht
        zuhören, bekomme seit 3 Monaten Vitamin B12 gespritzt
        hilft aber auch nicht.

        Gruß Susa

        Kommentar



        • RE: taube Hände


          Es dauert sehr, sehr lange, bis solche Nervenprobleme besser werden.
          Aber andere Ursachen sollten wirklich ausgeschlossen werden.

          Kommentar


          • RE: taube Hände


            Lieber Dr. Glöckner, liebe Mitleidende,
            ganz herzlichen Dank für die Antworten. Ich werde mich also erst mal um eine weitere Abklärung bemühen und dann hier Bericht erstatten.
            Irgendwie ist es beruhigend, nicht die einzige zu sein, die so etwas hat. Weh tut es übrigens nicht - dafür
            habe ich in den letzten Tagen das Gefühl, dass es jetzt auch in den Füßen losgeht mit Taubheit und Kribbeln. Allerdings ist es da noch nicht so schlimm.
            nochmals danke und
            herzliche Grüße
            Suse

            Kommentar


            • RE: taube Hände


              Das spricht dann doch eher für eine Beeinträchtigung der Nerven durch die Chemotherapie.

              Viel Erfolg und alles Gute!

              Kommentar



              • RE: taube Hände


                Hallo!!!
                Ich hatte das gleiche Problem. Mittlerweile bin ich an der rechten hand operiert worden. Sie ist z.Zt. in Gips, deshalb sorry für evtl. Schreibfehler.

                Ich hatte 11/02 Ablatio rechts,dann Chemo EC. Seit 03/03 bekomme ich Tamoxifen, sei 07/03 ZOLADEX. Dann gings los zuerst mit eingeschlafenen Fingern, kribbeln etc.. Es wurde nachher so sclimm, dass ich (vor alle, am morgen) die Hand fast nicht mehr bewegen konnte un Schmerzen hatte.

                Die Ursache: Karpatunnelsyndrom und schnellende Finger. Ausgelöst durch das rapide Einsetzen in die Wechseljahre (durch die Chemo,TAM und ZOLADEX).

                Ich hoffe, das durch die OP alles wieder besser wird. Hatte schon Selbstzweifel, weil es gedauert hat (bin auch von Arzt zu Arzt gerannt) bis die Diagnose gestellt worden ist.

                Der Neurologe kann mit einem bestimmten Gerät Messungen vornehmen am Handgelenk, die die Diagnose bestätigen.

                Ich hoffe, Dir ein bischen weitergeholfen zu haben.

                Liebe
                grüsse
                Belli

                Kommentar


                • RE: taube Hände


                  Liebe Mitbetroffene,

                  erst mal herzlichen Dank für all Eure Antworten. Sie haben mir eine Menge Arztbesuche erspart.
                  Denn inzwischen war ich beim Neurologen und der hat per EMG herausgefunden: Auch ich habe ein Karpaltunnelsyndrom, und zwar ein sehr starkes.
                  Seine Empfehlung: Operieren, und zwar schnell, da sonst die Nerven dauerhaft geschädigt werden könnten. Erst solle die schlimmere (linke) Hand drankommen, ein paar Wochen später dann die andere.
                  Auf meine Frage, ob man denn nicht mit Vitamin B was erreichen könne, meinte der Arzt: nach seiner Erfahrung, nein.
                  Nun noch ein paar Sätze zu den Ursachen: Es ist offenbar gar nicht selten, dass Frauen, die in die Menopause kommen, so etrwas kriegen. Nach dem, was ich herausgehört haben, trifft es diejenigen, denen sehr plötzlich alles Östrogen entzogen wird (also wir Krebspatientinnen, aber auch gesunde Frauen, die ihre Hormonersatz-Therapie beenden), besonders häufig. Auf dem Beipackzettel von Zoladex habe ich "Kribbeln in den Fingern" als Nebenwirkung gefunden - aber ohne einen weiteren Hinweis, was in einem solchen Fall zu tun sei.
                  Jetzt muss ich also einen Handchirurgen suchen, damit bei der OP nichts schiefgeht. Vielleicht kann mir jemand, der eine solche OP schon hinter sich hat, berichten, ob es schlimm war und ob die Beschwerden weggingen.

                  noch mal: ganz herzlichen Dank
                  und alles Liebe an meine Mitstreiterinnen
                  Suse

                  Kommentar


                  • RE: taube Hände


                    Ich würde das Thema gern wieder nach oben schubsen, weiß aber nicht, wie das geht.......
                    Suse

                    Kommentar



                    • RE: taube Hände


                      hallo, ich habe seit ca 1 monat taube finger, und zwar der kleine und der ringfinger der linken hand. es fühlt sich an, als wären sie eingeschlafen. ich bekomme diese auch bei ausgestreckter hand nicht zusammen bzw. bei gekrümmter nicht ganz nach unten gebeugt. ich habe das gefühl, als würden die anderen finger der hand auch in mitleidenschaft gezogen. ich habe keine kraft mehr in der hand und fühle berührungen stärker (eben, wie eingeschlafen). ich bin 30 j. u. rauche recht viel. kann mir jemand sagen, was es sein kann? vielen dank

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X