#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustkrebs vererbbar?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustkrebs vererbbar?!?

    Hallo!!!

    Ich habe eine Frage, welche mir schon länger Sorgen bereitet.
    Meine Mutter hat Brustkrebs und ich weiß, dass bei den Kinder der Betroffenen die Wahrscheinlichkeit größer ist, als bei anderen.
    Aber ist der Brustkrebs denn auch richtig vererbbar?
    - Und ab welchem Alter könnte denn der Krebs auftreten?
    Danke im Vorraus!


  • RE: Brustkrebs vererbbar?!?


    Vererbbar ist Brustkrebs nur, wenn sogenannte Mutationen in den sogenannten Brustkrebsgenen vorliegen.
    Dies ist aber nur selten der Fall!
    Eine derartige Untersuchung wäre interessant, wenn mehrere Verwandte ersten Grades oder Männer in der Familie betroffen sind , oder die Erkrankung sehr früh auftritt.

    Kommentar


    • RE: Brustkrebs vererbbar?!?


      Hallo,

      wenn deine Mama an BK erkrankt ist, solltest du als Tochter auf jeden vorsichtig sein.
      Meiner Tochter wurde vom Gyn erklärt, dass sie durch meine Erkrankung ein erhöhtes Risiko von 26% hätte.
      Nun gut, klingt nicht nach sehr viel, aber immerhin....
      Einmal im Jahr erhält sie zur Zeit eine Überweisung zum Brustultraschall (für Mammo ist sie noch zu jung; Brustdrüsengewebe ist noch viel zu dicht in so jungen Jahren -27-)
      Diese Untersuchung wird in dem Krankenhaus gemacht, in dem auch ich behandelt wurde/werde.
      Das hat den Vorteil, dass die Ärzte ganz besonders gründlich nachsehen. ;-)
      Bis jetzt ist aber alles ok und ich hoffe, das wird auch so bleiben!
      Mein Rat: einmal monatlich nach der Periode die Brust gründlich abtasten; einmal jährlich Brustultraschall möglichst in einem Brustzentrum.
      Pass gut auf dich auf und alles Liebe!

      Kommentar


      • RE: Brustkrebs vererbbar?!?


        Hallo,
        meine Mutter (60) hat auch Brustkrebs mit Leber-, Lungen- und Knochenmetastasen. Mein Gyn hat zu mir gesagt, dass es nicht sein muß als Tochter nun auch an Brustkrebs zu erkranken. Da aber in meiner Familie Krebserkrankungen im Vordergrund stehen, gehe ich natürlich regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen. Nachdem bei mir im Frühjahr auch ein malignes Melanom entdeckt wurde, bin ich nun sehr auf der Hut.
        Brustkrebs kannst Du in sämtlichen Altersklassen finden.
        In der Kur waren Frauen in meinem Alter (37), die gerade Brustkrebs hinter sich hatten.
        Also schön auf Deinen Körper aufpassen und lieber mehr als zuwenig zum Arzt!
        Alles liebe
        Saraurmel

        Kommentar


        Lädt...
        X