• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustkrebs mit 18 ?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustkrebs mit 18 ?

    Hallo,
    ich bin in letzter Zeit ein wenig beunruhigt, weil ich das Gefühl habe, das ich Brustkrebs habe. Meine Brust fühlt sich außenrum hart an. Es sind aber keine kleinen Knoten, sondern mehr eine insgesamte Verhärtung der Brust. Ich bin allerdings erst 18. Weiß jemand wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, so jung Brustkrebs zu bekommen. Meine Uroma und die Schwester meiner Oma hatten auch Brustkrebs (es wurde geheilt) bin ich deshalb eine Risikopatientin?
    Ich danke euch für eure Antworten,
    Gruß
    Anna


  • RE: Brustkrebs mit 18 ?


    Hallo!
    Ich denke kaum dass du an Brustkrebst leidest. Was Du beschrebst klingt eher nach einer bindegewebigen Erkrankung (Entzündung?) der Brust. Brustkrebst äussert sich häufig in Form von einer lokalisierten Verhärtung an einer Stelle der Brust.
    Wenn es nur die eine Brust betrifft, würde ich sowieso zum Gynäkologen/in gehen, damit das fachgerecht beurteilt wird. Wenn es beidseitig vorliegt könntest du eine harmlose Form einer sog. Mastopathie haben. So oder so: ich würde zum Arzt gehen.
    Achte vielleicht: Hast du schmerzen? Tritt diese Veränderung im Zusammenhang mit der Periode oder zu gewissen Zeitpunkten im Zyklus auf? Hast du Ausfluss aus der Brustdrüse bemerkt? Hast du tastbare Lymphknoten in der Achsel bemerkt?

    Wenn Brustkrebs in deiner Pamilie vorgekommen ist, ist es sicher gut dass du lernst dich korrekt selber zu untersuchen und dass du das auch regelmässig tust. Aber bitte nicht dich vor der Krebsangst beherrschen lassen. Ferner solltest du (im späteren Alter) regelmässige Mammografien machen lassen.

    Alles Gute

    Kommentar


    • RE: Brustkrebs mit 18 ?


      Vor der Periode fühlt sich die Brust knotiger an. Abtasten sollte man nach der Periode.

      Kommentar


      • RE: Brustkrebs mit 18 ?


        Hi.
        Habe dein Posting gelesen, und würde gerne von dir wissen, ob du mittlerweile mal beim Arzt warst, und was die Untersuchung ergeben hat..

        Kommentar