#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst nach Arztbesuch US

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst nach Arztbesuch US

    Liebes Forum!
    Heute war ich (30 Jahre, 2 Kleine Kinder) beim Arzt, um mir ein Brust-Ultraschall auf eigene Kosten machen zu lassen. Ich habe immer sehr große Unsicherheit bei meiner monatlichen Selbstuntersuchung, und scheinbar auch "Mastopathie". Erst im August war ich in der Heidelberger Brustsprechstunde, zur jährlichen Vorsorge. Dort wurde Ultraschall gemacht, ohne Befund. Heute war ich beim ARzt, um mal wieder meine Unsicherheiten bei der Selbstuntersuchung zu beseitigen. Das Ultraschall musste ich leider selbst zahlen, da kein Tastbefund vorliegt.

    Der Arzt meinte bei der US-Untersuchung, ich hätte ein Adenom. Ich fragte "Fibroadenom?" ER meinte, nein, Bindegewebig, also Adenom oder Adenose. Er zeigte mir auch das US-Bild. Auf dem Bild war ein kleines rundes Kügelchen zu sehen, die Ränder waren meines ERachtens glatt. ER sah wohl in meinen Augen, daß ich sehr erschrocken war, und meinte, ich könne ihm ruhig vertrauen, er wüsste von was er spreche, und ein Karzinom sähe ganz ganz anders aus. Außerdem erzählte er irgendwas von einem Schatten der nach unten zeigt.

    Er meinte, daß dieses Adenom

    [sprach er davon, überall in der Brust sei sowas zu finden? - (in diesem Moment war ich zu erschreckt, um genau zuzuhören)]

    die Ursache für mein "knotiges Empfinden" bei der Selbstuntersuchung sei. Eine KOntrolle sei nicht erforderlich, aber wenn ich wolle, könne ich 1x jährlich US machen lassen.

    Meine Oma hatte wahrscheinlich BK, ich denke ich gehöre somit zu den Risiko-Patienten.

    Aber trotzdem. Ich bin nun überhaupt nicht beruhigt. ICh frage mich, was ein Adenom bzw. Adenose ist, und ob das wirklich nicht zu verwechseln ist mit einem Karzinom. Außerdem frage ich mich, ob er das wirklich auf dem US-Bild klar von einem Karzinom unterscheiden kann. Kann ich ihm vertrauen und einfach ruhig weiterschlafen????

    Ich meinerseits habe mir für morgen vormittag bei einem anderen Frauenarzt einen Termin geben lassen. Dieser macht auch Brust-US und ist auch Belegarzt in einem guten Krankenhaus. Ich nehme mal an, daß er was davon versteht, und bin sicherlich ruhiger, wenn ein zweiter ARzt darauf geschaut hat.
    Haltet Ihr das für übertrieben?? Klingt ziemlich hysterisch, aber ich habe vor Brustkrebs besonders viel Angst, gerade wegen der monatlichen verunsichernden Selbstuntersuchung. Vor 2 Jahren hatte ich schon mal eine Mammographie, die war unauffällig. Der heutige Arzt meinte, die Mammographie bringe in meinem Alter nichts, und seie auch nicht angezeigt.

    Ich komme mir wirklich hysterisch vor, aber ich fühle mich herzklopfend und unruhig. Ich denke, deswegen sollte ich morgen doch zu dem zweiten ARzt gehen.

    Und noch was: ICh weiß ja, daß US nur von Spezialisten gemacht werden soll, weiß aber nicht, ob der heutige ARzt und der Arzt zu dem ich morgen gehe, "Spezialisten" in diesem Sinne sind. Den einen (zu dem ich morgen gehe) fragte ich mal, ob das schwer ist mit dem Brust-Ultraschall. ER meinte, man brauche eine separate Ausbildung, die er besitze. Ich führe dieses Thema deswegen so aus, weil ich hier im Forum genügend Einträge von Dr.Birtel gelesen habe, in denen die Erfahrung eines Untersuchers in Frage gestellt wird, der nicht so oft US macht. ABer in der Brustsprechstunde bekommt man ohne konkreten VErdacht gar keinen TErmin und wenn dann erst in einem halben Jahr!

    Entschuldigung, daß ich jetzt soo viel geschrieben habe, aber es hat erstens gut getan, und zweitens hoffe ich, daß man sich durch die Ausführungen ein besseres Bild machen kann.
    DAnke an alle, die antworten!
    Liebe Grüße
    Jasmin


  • RE: Angst nach Arztbesuch US


    liebe jasmin

    du sprichst mir aus dem herzen. weisst du, ich habe am dienstag dieselbe untersuchung vor mir, bin fast gleich alt und hab auch zwei kleine kinder.
    bei mir hat der arzt vor sechs monaten auf meinen verdacht hin auch knoten entdeckt- und zwar auf beiden seiten. ich hab ihm aber vertraut, dass er das ganze erst wieder in 6 monaten anschaut (also jetzt),
    er das einfach beobachtet und ich mir keine grossen gedanken machen soll...
    ich habe mich daran gehalten,nicht soo viel darüber nachgedacht, spüre aber immer grössere knoten, die auch schmerzen..mal sehen!
    sorry, kann dir bei deinem problem nicht helfen, wollte dir aber trotzdem antworten, denke, du wirst auch sicher positiven (gleichen) bescheid vom 2. arzt bekommen haben.
    alles gute

    Kommentar


    • RE: Angst nach Arztbesuch US


      Hallo Jassi,
      Ihre Angst ist zu verstehen, zumal Sie kleine Kinder haben. Der Kommentar von Apfelsinchen ist absolut überflüssig und boshaft Sehen Sie doch mal über Suchmaschinen nach, was Sie über Adenom finden können. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit über "www.lifeline.de - Expertenrat - Brustkrebs" von Experten einen Rat zu bekommen. Vielleicht sollten Sie Ihre Frage ein bißchen knapper und gezielter halten. US sollten Sie am besten in einer Radiologischen Praxis machen lassen, die sich tagtäglich damit beschäftigt. Gruß M

      Kommentar

      Lädt...
      X