• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ab welchem Alter kann man an Brustkrebs erkranken?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ab welchem Alter kann man an Brustkrebs erkranken?

    ICh bin 24 Jahre alt und habe das Gefühl, einen Knotne in der unteren Hälfte meiner linken Brust entdeckt zu haben. Kann man mit 24 Jahren schon an Brustkrebs erkranken? Soll ich den Knoten nun sofort vom Azt untersuchen lassen oder Veränderungen abwarten?
    Vielen Dank
    Géraldine


  • RE: Ab welchem Alter kann man an Brustkrebs erkran


    Hallo!
    Ein Knoten bedeutet nicht, dass Du Brustkrebs hast!
    Allerdings solltest Du ihn beim Frauenarzt mal untersuchen lassen. Es wird eine Sonographie (Ultralschall) gemacht und festgestellt, um welche Art Knoten es sich handeln könnte. Ich selber bin 29 und hatte mit 27 schon mal einen Knoten. War zum Glück gutartig. Laß den Knoten bald durchchecken. Ich hab länger damit gewartet, weil ich Angst hatte, dass es Krebs sein könnte (Kopf-in-den-Sand-Verdrängungs-Mechanismus) und habe mir doch die ganze Zeit über Sorgen gemacht. Muss wirklich nicht sein, also laß den Knoten bald checken.

    Wenn es wirklich bösartig ist, was bei jungen Frauen zwar vorkommt, aber immer noch sehr selten ist, ist es ganz wichtig, dass man sich so früh wir möglich in ärztliche Behandlung begibt!

    Viele Grüße
    Angela

    Kommentar


    • RE: Ab welchem Alter kann man an Brustkrebs erkran


      hallo!
      mach dich nicht verrückt, aber lasse den knoten kontrollieren. meine mutter hat zu lange gewartet. und metastasen bilden sich gerne im gehirn. ich möchte nochmal betonen, daß ich dir keine angst machen möchte. aber ich rede aus erfahrung. erledige das so schnell wie möglich! andererseits bist du noch zu jung. nach wie vor ist krebs eine alterskrankheit, die statistisch gesehen im arithmetischen mittel um die 60 auftritt. also, keine panik, aber geh hin.

      sascha

      Kommentar


      • RE: Ab welchem Alter kann man an Brustkrebs erkran


        Das was Du da gesagt hast ist nicht ganz richtrig Sascha32.
        Meine Mum hatte auch mit 38 Brustkrebs! Das muß nicht nur im Alter auftreten.
        Meine Mum hat dann eine Selbsthilfegruppe ins Leben gerufen und da waren nicht nur Frauen ab 50 oder 60.
        Zu Geraldine möchte ich sagen, daß ich auch schon einen Knoten hatte und es war auch gutartig. Der Arzt hat eine Gewebeprobe entnommen, was überhaupt nicht schmerzhaft war, und der Knoten ist auch von alleine wieder verschwunden. Allerdings wurde er jedes halbe Jahr vom FA nochmal untersucht.
        Also mach Dich nicht gleich verrückt Géraldine, geh einfach zum FA und hol dir die Bestätigung, daß es nichts schlimmes ist!

        Kommentar



        • RE: Ab welchem Alter kann man an Brustkrebs erkran


          HI!Ich würde auf jeden fall den Knoten untersuchen lassen!!!!Ich bin zwar erst 15 aber eine bekannte von mir hat es auch immer herausgezögert und jetzt wurde diagnostiziert das sie Brustkrebs hat.Sie ist auch um die 20- 30!
          Also tschüß Linda
          P.S. Ich hoffe ich konnte dir helfen

          Kommentar