#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ultraschall statt Mammographie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ultraschall statt Mammographie?

    Ich habe vor einiger Zeit im Fernsehen einen Bericht über eine neue Form der Ultraschalldiagnostik bei der Früherkennung von Brustkrebs gesehen. Angeblich soll diese Untersuchung fast so genau wie iene Mammographie sein. Weiß da jemand Genaueres drüber? Außerdem habe ich vergessen, mir die Krankenhäuser/Praxen aufzuschreiben, die ein solches Gerät haben. Das sind wohl nur drei oder vier in Deutschland. Unter anderen war da auch ein Krankenhaus in Köln. Nur welches????????

    Vorab schon mal vielen Dank und viele Grüße

    Sigrid


  • RE: Ultraschall statt Mammographie?


    Brustkrebsherde erkennt man an zwei Hauptzeichen:
    1) einer Verdichtung des Gewebes, die man im Ultraschall und in der Mammographie erkennen kann
    2) Mikroverkalkungen, die auf sehr kleine Tumoren hinweisen können. Diese sind nur in der Mammographie erkennbar.

    Aus diesem Grunde ist die Mammographie in der Früherkennung des Brustkrebses unerläßlich. Bei tastbaren Knoten bei jungen Frauen (bis ca. 35 Jahre; keine Früherkennung) wird häufig erstmal ein Ultraschall durchgeführt.

    JWO

    Kommentar


    • RE: Ultraschall statt Mammographie?


      Ultraschalldiagnostik und Mammographie ergänzen einander. Kein Ultraschallgerät kann die feinen Verkalkungen finden, die auf ein Karzinom hinweisen können und die nur in der Mammographie nachweisbar sind. Das war so und das hat sich bisher nicht geändert.
      MfG JWO

      Kommentar

      Lädt...
      X