#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

welche Chemo ist zu empfehlen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welche Chemo ist zu empfehlen ?

    Hallo,

    schön, dass es diese Seite gibt.

    Meine Freundin, 37 Jahre hatte ein 14-mm großes invasiv duktales Mamma-Ca / G3.

    Sie wurde nach der Wächtermethode operiert.
    Die Lymphknoten waren frei.

    Immunslo:

    ER:80%
    PR: 80 %
    MIB: 70%


    C-erb B2 10 %

    Der behandelnde Oberarzt schlägt eine leichte Chemo vor (Schema EC), eine andere Ärztin die mittlere ( Schema CMF)

    Über eine weitere Meinung wären wir sehr dankbar.

    Vielen Dank

    Ulf Thomsen


  • RE: welche Chemo ist zu empfehlen ?


    Hallo, Ulf,
    Da irrt der Oberarzt EC ist die schlimmere und kann auch nur einmal im Leben gegeben werden da sonst das Herz geschädigt wird. Zur Zeit ist es sogar so das 6x EC vorgeschlagen wird damit alle Zellen getroffen werden können. Mehr EC kann man aber nicht geben. Ich habe es gerade hinter mir und die Wahl ob noch 2x EC oder noch 3x CMF oder ob ich eventuell eine weitere Chemo ablehne. EC ist derzeit bei einem agressiven Tumor die einzige alternative. Ist der Tumorrezeptor positiv? DAnn kann noch zusätzlich Antihormone genommen werden. Bein negativen Rezeptoren gibt es derzeit nichts weiter. Fragt nich weiterhin andere Ärzte viele haben auch eine Telefonsprechstunde , ruft die Krebshilfe in Euren Ort an die haben Adressen. Alles Gut Gabi

    Kommentar


    • RE: welche Chemo ist zu empfehlen ?


      Ihre Freundin hat stark positive Rezeptoren. Da ist die Frage aufzuwerfen, ob nicht auch eine Hormontherapie (Ovarablation) genauso gut ist. Lassen Sie sich von Herrn Prof. Possinger an der Charité beraten (Tel. 030-450513132).

      Kommentar

      Lädt...
      X