#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Brustkrebs - Fibroadenom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Brustkrebs - Fibroadenom

    Hallo

    ich dachte mir, dass ich nochmal meine sorgen hier in das Forum schreibe... ich bin einfach so voller Panik und habe Angst ohne Ende!

    Ich habe am Samstag bei mir einen Knubbel in der Brust gespührt.
    Er befindet sich im unteren mittigeren Bereich der rechten Brust.
    Dieser Knubbel ist sehr sehr leicht bewegbar, er springt förmlich hin und her.
    Gestern war ich bei meiner Frauenärztin und sie hat mich erneut abgetastet
    und einen Ultraschall der rechten Brust gemacht. Sie meinte, dass es sich um ein
    Fibroadenom handelt. Sie wäre sich auch zu 100% sicher. Das Adenom ist wohl 8mm groß
    und sie hatte alle Mühe, es beim Ultraschall zu untersuchen, da es eben so leicht wegspringt.
    Sie ist sich sehr sicher gewesen, dennoch soll nochmal ein weiterer Arzt über diesen Knubbel schauen. Ich bin somit für den 03.02. im Brustzentrum eines umliegenden Krankenhauses angemeldet worden. Diese sollten ebenfalls ein Ultraschallbild machen und (sollte es möglich sein) eine Biopsie machen (ich möchte sehr gerne eine Biopsie, da ich schon sehr Angst davor habe, Krebs zu haben!).
    Ist meine Angst denn allgemein berechtigt?
    Kurz ein paar Infos die wichtig sein könnten:
    - in meiner Familie ist keine Frau an Brustkrebs erkrankt
    - ich nehme die Antibabypille Maxim seit fast 4 Jahren, davor habe ich allerdings 5 weitere Pillen genommen (ich musste erst die richtige Pille für mich finden!) insgesamt nehme ich die Pille seit 7/1/2 Jahren, also schon sehr lange
    - ich bin gerade so normalgewichtig (ich war leider immer schon etwas schlanker und dünner als andere)
    - ich rauche nicht und ich trinke keinen Alkohol
    - ich bin 25 Jahre alt und habe mit 18 Jahren angefangen die Pille zu nehmen (damals noch die Leios)

    Unabhängig davon, wollte ich in genau einen Monat die Pille absetzen und habe natürlich Angst, dass das einen Einfluss auf das Fibroadenom bzw. allgemein auf weitere Fibroadenome hat. Bzw. Das es Einfluss auf Krebs haben wird...
    Ich habe Angst, dass ich noch weitere solcher Fibroadenome bekomme! Und das ich durch das Absetzen der Pille einiges noch schlimmer mache! Dabei wollte ich sie aber unbedingt absetzen, da ich sie einfach nicht mehr benötige!! Unnötig Hormone zu mir zu nehmen ist doch nicht richtig oder ?

    Ich hoffe sehr, dass man mir hier helfen kann.

    Liebe Grüße


  • Re: Angst vor Brustkrebs - Fibroadenom

    Hallo!

    Ist meine Angst denn allgemein berechtigt?
    Nein, sie ist nicht berechtigt! Im Ultraschall lässt sich ein Fibroadenom ziemlich sicher von einem Krebsherd unterscheiden. Ein Krebs-Knoten lässt sich auch nicht verschieben.

    Übrigens hat fast ein Drittel aller Frauen Fibroadenome im Brustgewebe. Betroffen sind meist junge Frauen.

    LG Monsti

    Kommentar


    • Re: Angst vor Brustkrebs - Fibroadenom

      Zur Biopsie: Ich sage Dir gleich, dass sie sehr, sehr unangenehm sein kann. Bei meiner Biopsie dachte ich trotz der örtlichen Betäubung, mich durchbohre ein glühender Dolch. Der Schmerz war so entsetzlich, dass ich laut aufheulte, und ich bin gewiss nicht wehleidig. Eigentlich werden bei dringendem Verdacht auf Brustkrebs drei Proben entnommen, doch eine weitere ließ ich nicht zu. Zum Glück reichte die eine Probe auch. Diagnose: Brustkrebs, den man aber auch schon um Ultraschall erkannt hatte.

      Falls man Dir nach dem Ultraschall im Brustzentrum also sagt, es sei nur von einem Fibroadenom auszugehen, so verzichte besser auf die Biopsie.

      Kommentar

      Lädt...
      X