#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alkalische Phosphatase erhöht - muss ich mir Sorgen machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alkalische Phosphatase erhöht - muss ich mir Sorgen machen?

    Hallo!
    Eigentlich gehört dieser Beitrag nicht unbedingt in dieses Forum, aber ich finde keine passende Kategorie.
    Bei einem Routineblutbild wurde bei mir eine AP von 115 gemessen (Normwerte laut Labor bis 104). Der Arzt fand es nicht bedenklich, Calzium normal, leicht erhöhte Entzündungswerte (hatte aber eine abklingende Erkältung). Sonst alles in Ordnung. Aber ich mache mir Sorgen....
    Mein Partner hat eine rezidivierte Krebserkrankung, bei der nach 2 Knochenmetastasen der AP-Wert (allerdings zusammen mit Calzium und CRP) als absolutes Alarmsignal gilt für ein erneutes Rezidiv in den Knochen. Er macht mich jetzt total verrückt wegen dieses Blutwertes.....und ich bin auf diese Werte wohl auch schon irgendwie fixiert und habe mich erschrocken.....was ja vielleicht auch kein Wunder ist, wenn man alle drei Monate beim Öffnen der Laborpost darum betet, dass diese Werte normal sind.....

    Abgesehen davon geht es nicht schlecht. Aber ich habe seit 1 1/2 Jahren Morbus Basedow, nehme Schilddrüsenhemmer und fühle mich seitdem nie mehr ganz gesund. Merkwürdige Muskel- und Gelenkschmerzen sind mir seitdem erhalten geblieben, zusammen mit der Neigung zu Sehnenentzündungen. Ausserdem habe ich jeweils nach den Schüben von Überfunktion sehr stark zugenommen und fühle mich gar nicht mehr wohl in meinem Körper. Da überinterpretiert man auch manches schnell. Aber ich kenne das von mir nicht so.....neige sonst nicht dazu, mir solche Sorgen zu machen, war auch sonst nie ernsthaft krank.

    Naja, jedenfalls meinte mein Arzt, man könne das mal im Blick behalten und nachkontrollieren, aber es könne auch ein Messfehler sein (darauf hat mein Partner oft genug gehofft....glaub ich nicht mehr so dran....) oder sonstwas.

    Sind meine Sorgen völlig unbegründet oder sollte man solchen Werten immer nachgehen?

    Danke!


  • Re: Alkalische Phosphatase erhöht - muss ich mir Sorgen machen?

    Hallo Kathi,

    Dein Beitrag passt in der Tat nicht ins Brustkrebs-Forum, zudem wird das Forum nicht durch einen Experten betreut.

    Zunächst bedeutet dieser leicht erhöhte Wert überhaupt nichts, sofern alle anderen Werte passen. Deshalb empfand dies auch Dein Arzt als nicht bedenklich. Bitte übertrage die Situation Deines Partners nicht auf Dich. Das tut Dir nicht gut.

    Lg Monsti

    Kommentar

    Lädt...
    X