#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hohe Rate an Brustkrebsfällen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hohe Rate an Brustkrebsfällen

    Hallo,


    ich habe als Nichtbetroffener eine allgemeine Frage.

    Ich wundere mich derzeit über die hohe Anzahl an Brustkrebsfällen bei mir in der Arbeit....

    Wie hoch ist denn der prozentuale Anteil an Frauen, die erkranken?
    Und: ist es irgendwie verwunderlich, dass wir dieses Jahr bereits drei Brustkrebsfälle haben (ca. 250 Frauen)? Und im Bezug auf die letzten 3 Jahre sechs Brustkrebsfälle?
    Ist das ein normaler Prozentsatz oder eher sonderbar hoch?


    Gruß,
    Tom


  • Re: Hohe Rate an Brustkrebsfällen


    Nun, ich denke nicht, dass es besonders ist, dass nun in einem Jahr schon halb so viele sind wie in den 3 Jahren davor, das ist wohl eher eine statistisch unwahrscheinliche aber doch mögliche Verteilung.

    Habe gerade ein paar Zahlen gecheckt und laut denen wäre ich bei 0,004% der Bevölkerung, sprich 1 von 100.000 Frauen. Insofern erscheint mir eure Anzahl an Brustkrebsfällen sehr unwahrscheinlich (also unverhältnismäßig hoch), aber natürlich kann ein Fall immer eintreten, auch wenn er unwahrscheinlich ist.

    Kommentar


    • Re: Hohe Rate an Brustkrebsfällen


      Nachdem es mich selbst getroffen hatte, habe ich mich natürlich näher mit dem Thema befasst. Es erkranken pro Jahr ca. 70.000 Frauen allein in der Bundesrepublik, das ist ca. jede 10.

      Wenn bei Ihnen in der Firma eine bestimmte Altersstruktur vorhanden ist (die Frauen meist über 40), kann es durchaus sein, dass es auch eine Häufung von Brustkrebsfällen gibt, denn die Häufigkeit steigt besonders ab dem 50. Lebensjahr rapide an.

      Ihren Kolleginnen kann man nur alles Gute für die besch... Zeit wünschen und eine Firma, die sich fair verhält.

      Gruß
      u_sch

      Kommentar


      • Re: Hohe Rate an Brustkrebsfällen


        Das ist nicht jede 10...

        Wenn es auch nur 7 Millionen Frauen gäbe (es gibt bei 80 Millionen Menschen in der BRD, was ncoh ein kleiner Wert ist, aber deutlich mehr), dann wäre das immer noch nur jede 100.

        Kommentar



        • Re: Hohe Rate an Brustkrebsfällen


          Es geht hier ja auch um zweierlei Dinge: nämlich um 70-80.000 Neuerkrankungen pro Jahr und dass ca. jede 8. Frau im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs erkrankt. Rechnet man also die jährlichen Neuerkrankungen auf eine Generation mit ca. 60 Jahren hoch, kommt man auf die richtigen Zahlen.

          Gruß
          u_sch

          Kommentar

          Lädt...
          X