#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Brustkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Brustkrebs

    Hallo,

    Kurz zu mir : ich bin 28, habe vor 16 Wochen ein Kind zur Welt gebracht und stille.

    Ich habe totale Angst an Brustkrebs zu erkranken. Meine Freundin ist 24 und bei ihr wurde Brustkrebs diagnostiziert. Man hört ja bei fast jeder Frau Brustkrebs.
    Ich hatte jetzt schon paar mal ein Milchstau und knötchen durchs stillen in der Brust, dazu habe ich jetzt noch die Hornonspirale Mirena,kann das alles Brustkrebs fördern???


  • Re: Angst vor Brustkrebs


    Hallo Jenny,

    wie kommst du darauf, dass du Brustkrebs haben könntest? Gibt es eine Häufung von Fällen in deiner näheren Familie?

    Wenn du mit 28 ein Kind bekommen hast und auch noch stillst, ist das eher ein Schutz. Auch ein Milchstau erzeugt keinen Brustkrebs.

    Natürlich kann man keine Garantien geben, aber ohne irgendeinen konkreten Anlass Angst zu entwickeln, verdirbt einem nur die Lebensfreude.

    Dass die Freundin mit 24 die Diagnose erhalten hat, ist schlimm. Aber jeder Fall ist anders gelagert, es gibt nicht "den" Brustkrebs, sondern ganz viele unterschiedliche Tumore. Man kann nicht von der Nachbarin oder Freundin auf sich selbst schließen.

    Also freu dich an deinem Kind, gehe regelmäßig zur Vorsorge/Kontrolle und bedenke: Es bekommt zwar ca. jede 10. Frau Brustkrebs (die meisten allerdins, wenn sie älter sind), aber das heißt doch auch: 9 bekommen es nicht!

    Wenn du so viel Angst hast, kannst du ja ein paar Sachen tun, die vorbeugend wirken: Ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse und Obst, wenig Fleisch und tierische Fette, möglichst kein Fertigfutter, wenig Süßes. Damit tust du auch deinem Kind einen Gefallen.

    Und Sport - hilft erwiesenermaßen sogar das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern.

    All die guten Ratschläge kommen von einer, die die Nr. 10 war und sich dennoch ihres Lebens freut.

    LG
    u_sch

    Kommentar


    • Re: Angst vor Brustkrebs


      Ich kann mich dem letzten Beitrag nur anschließen: Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie demnächst Brustkrebs bekommen, ist nahezu null. Im Laufe des Lebens nimmt die Wahrscheinlichkeit zwar zu. Dennoch bekommen neun von 10 Frauen keinen Brustkrebs.

      Kommentar

      Lädt...
      X