#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Offene entzündete Wunde-Strahlenschaden!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Offene entzündete Wunde-Strahlenschaden!

    Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Frischling hier und dies ist mein erster Beitrag (8))

    Hoffe, dass ich hier evtl. ein paar Antworten bekomme, denn wir sind momentan ein wenig ratlos.

    Es geht um meine Großmutter. Sie war 1975 an Brustkrebs erkrankt. Ihr wurde die rechte Brust abgenommen und es wurde großflächig eine Bestrahlungstherapie durchgeführt. Damals war die Medizin noch lange nicht so weit wie sie heute ist.
    Seit einigen Jahren treten im Bereich der alten Bestrahlungsfelder immer wieder offene Wunden auf. Manchmal tritt nur ein wenig Lymphe aus und man kann das innerhalb von 2-3 Wochen mit Salben und Verbandswechseln wieder soweit hinbekommen.

    Vor 10 Jahren wurde bereits eine großflächige Operation durchgeführt. Einige Bestrahlungsfelder wurden entfernt, Teile vom Brustbein wurden "abgeschält" und chirurgisch stabilisiert und es wurde eine Hautlappenplastik gemacht. Das ist alles sehr gut verheilt -so gut, wie es halt bei vorgeschädigter Haut heilen kann.
    Naja, seit 4 Monaten ist nun ein Bestrahlungsfeld entzündlich verändert. Es besteht eine Wundöffnung und es entleert sich ständig zähes, gelbgrünliches Sekret. Meine Großmutter war Anfang Dezember knapp 3 Wochen stationär im Krankenhaus. Es wurden Staphylokokken und Streptokokken im Sekret gefunden und sie bekam Antibiotikum. Da sie inzwischen 87 Jahre alt ist, wurde von einer großen chirurgischen "Säuberung" abgesehen. Es ist aber vom Wundverhalten her immer noch sehr extrem. Das Sekret riecht übel und wir machen uns echt Gedanken, wie das weitergehen soll.

    Aktuell wird nur alle 2 Tage ein Verbandwechsel durchgeführt - ohne jegliche Salben usw. Antibiotikum oder so was bekommt sie auch nicht mehr. Wir haben nun beim Hausarzt diese Woche darauf bestanden, dass nochmal ein Wundabstrich gemacht wird, damit wir erfahren, ob noch Erreger in der Wunde drin sind.

    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Wundheilungsstörungen bzw. Langzeitschäden nach Bestrahlung.

    Sind für jeden Tipp und Hinweis dankbar!

    DANKE IM VORAUS!


  • Re: Offene entzündete Wunde-Strahlenschaden!


    Schade...Niemand einen Tipp für uns?

    Doc? Sie vielleicht eine Idee?

    Kommentar


    • Re: Offene entzündete Wunde-Strahlenschaden!


      Guten Morgen,

      also auskennen tue ich mich da nicht wirklich.
      Das einzige was ich schreiben kann ist, dass ich es durchaus nachvollziehen kann, dass man sich aufgrund des stattlichen Alters von eine chirurgischer Säuberung entfernt.

      Außerdem halte ich es für sehr wichtig irgendwie die ungebetenen Eindringlinge "Staphylokokken und Streptokokken" aus dem Weg zu räumen. Hier sollte meines Erachtens ein TÄGLICHER Verbandswechsel gemacht werden. Insbesondere wenn das Wundverhalten noch so extrem ist.

      Leider sind solche Entzündungen bei älteren Patienten in der Tat oft nur schwer in den Griff zu bekommen. Man fühlt sich da völlig hilflos. Ich hatte in einer Klinik auch einmal eine Bettnachbarin, die auch so ein Problem hatte. Egal was man gemacht hatte, die Wunde wurde nicht besser. Und ich finde das gerade die älteren Patienten hier wirklich sehr tapfer sind.

      Tut mir Leid, dass ich nicht wirklich helfen kann.
      Herr Glöckner hat ganz sicher auch etwas dazu zu schreiben, nur mangelt es bei ihm ein wenig an der Zeit.
      Melden wir er sich aber ganz sicher.

      Ihnen und vorallem Ihrer Großmutter wünsche ich weiter viel Kraft!!!!!

      Katzenauge

      Kommentar


      • Re: Offene entzündete Wunde-Strahlenschaden!


        Danke Katzenauge.

        Dass der Doc nicht nur am PC sitzt ist absolut klar und auch verständlich. Die Antwort folgt sicherlich noch :-)

        Die täglichen Verbandwechsel führen wir durch, da es auch anders gar nicht machbar wäre (aufgrund der Menge des Sekretes und auch wegen dem unangenehmen Geruch). Aufgrund des hohen Alters meiner Großmutter sehen die Ärzte alle von einer weitreichenden Behandlung ab. Einerseits verständlich, da wir als Familie auch gegen einen großen operativen Eingriff sind (plast. Chirurgie mit Hauttransplantation usw.).
        Aber ich dachte, wir könnten wenigstens vom Hausarzt verlangen, dass regelmäßige Wundkontrollen und ggf. auch mal ein Wundabstrich "normal" seien. Da haben wir uns wohl geirrt. Die Hausärztin bestellt meine Großmutter (sie ist Marcumar-Patientin) alle 4-5 Wochen zur Quick-Kontrolle ein und schaut sich dann mal die Wunde an - aber nur, wenn meine Großmutter dies auch sagt. Ansonsten würde da keine Kontrolle erfolgen. Zitat der Ärztin zu mir "sie sind doch Arzthelferin. Sie wissen auch, dass wir nicht mehr machen können, als täglich den Verband zu wechseln. Wegen mir kann ihre Großmutter auch alle 2 Tage bei uns den Verband gewechselt bekommen, aber ändern tut sich da nix mehr". Ist ja völlig klar und das verstehe ich auch.....aber alle 2-3 Wochen mal ne Wundkontrolle dürfte doch nicht zu viel verlangt sein - zumal halt weiterhin unklar ist, welche Erreger in welchem Umfang im Wundbereich vorhanden sind.
        Wir wohnen mit meiner Großmutter in einem Haus, teilen uns ein Badezimmer. Unsere Kinder (Tochter 4 Jahre, Sohn 11 Wochen alt) sollen nicht mit Desinfektionsmittel aufwachsen und mir ist das tägliche Gewische und Reinigen inzwischen auch auf die Nerven geschlagen.

        Mal sehen, ob der Doc vielleicht noch ne Idee oder einen Tipp hat.
        DANKE!

        Kommentar



        • Re: Offene entzündete Wunde-Strahlenschaden!


          Als meine Bestrahlung zu Ende war, hatte ich auch offene und kütternde Ariale.
          Ich kaufte mir 3% Wasserstoffperoxid und mein Mann mußte tägl. die Wunde damit säubern, danach mit kompressen wieder abgedeckt zurück in den BH. Es ist alles gut verheilt.
          Über diese Variante würde ich mit den Arzt sprechen. Gruß kfm

          Kommentar


          • Re: Offene entzündete Wunde-Strahlenschaden!


            [quote Rhustox77]Zitat der Ärztin zu mir "sie sind doch Arzthelferin. Sie wissen auch, dass wir nicht mehr machen können, als täglich den Verband zu wechseln. Wegen mir kann ihre Großmutter auch alle 2 Tage bei uns den Verband gewechselt bekommen, aber ändern tut sich da nix mehr".[/quote]

            Hallo,

            also das ist ja auch eine tolle Aussage einer Arzthelferin. Manche müssen echt nochmal einen Kurs belegen um einfühlsamer mit den Mitmenschen umzugehen.

            Es muss eine enorme Belastung sein, die Sie da durchmachen.

            [quote Rhustox77]zumal halt weiterhin unklar ist, welche Erreger in welchem Umfang im Wundbereich vorhanden sind.[/quote]

            Dass sollte muss nun endlich geklärt werden!!!
            Für mich nicht nachvollziehbar. Nur wenn man eine Antwort auf das hat kann man auch eine Antwort auf eine geeignete Therapie finden.

            Es gibt Dinge da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das hier ist auch so einer. Schlimm nur, dass es mitunter auch auf Ihrem Rücken ausgetragen wird.

            Weiterhin VIEL Kraft und vielleicht meldet sich ja doch mal Herr Glöckner. Ich fürchte er erstickt in Arbeit - anders kann ich mir das Nichterscheinen hier nicht erklären ....

            Katzenauge

            Kommentar


            • Re: Offene entzündete Wunde-Strahlenschaden!


              Hallo,

              das nicht heilen der Wunde kann vielerlei Ursachen haben.

              Bei Patienten mit blutverdünnenden Medikamenten (Marcumar) ist es meistens der Fall, daß Wunden schlechter heilen.

              Wenn die Antibiotikabehandlung bisher keinen Erfolg hatte, dann war es das falsche Antibiotikum.
              Wurde schon ein Test auf MRSA gemacht??
              Sollte dieser sich bestätigen, ist es nicht einfach, die Erreger "kleinzukriegen". Aber auch nicht unmöglich - man braucht Geduld.

              Sollte die Wunde n i c h t mit MRSA besiedelt sein, gibt es verschiedene Methoden der modernen Wundbehandlung.

              Schaltet doch eine "Wundschwester" ein - diese bespricht die Behandlung mit dem Hausarzt und kommt zum Verbandswechsel nach Hause.

              Habe sehr gute Erfahrungen mit "Wundschwestern" gemacht! Sie behandeln mit modernen Verbandsmitteln-u.methoden und sind immer auf dem neuesten Stand!

              Die Zustimmung des Hausarztes zur Mitbehandlung durch Wundschwester ist allerdings notwendig!!

              Alles Gute für die Oma!
              LG schildi

              Kommentar



              • Re: Offene entzündete Wunde-Strahlenschaden!


                Sorry für die lange Wartezeit!

                Abstriche sind das Eine. Ggf. muss man aber auch nochmal eine kleine Probe entnehmen, um sicher zu sein, dass es nicht etwas ganz Anderes ist.

                Ansonsten gibt es die unterschiedlichsten Wundverbände, die vielleicht etwas bringen könnten, wie z.B. Vacuum oder auch andere...
                Die können selbst bei hartnäckigen Fällen noch etwas bringen.

                Kommentar

                Lädt...
                X