#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weitere Diagnostik notwendig? Dr. Glöckner?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weitere Diagnostik notwendig? Dr. Glöckner?

    Hallo Dr. Glöckner,
    im Mai 2009 wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert. Neoadjuvante Chemo, subcutane Reduktionsmastektomie, Bestrahlung, ypT1c, N0 (0/4) G2, R0 ER 12, PR 2
    Seit fast 2 Jahren nehme ich Tamoxifen, vertrage es gut und alle Nachsorgen waren ohne Befund.
    Im April war ich zur Reha, nach einer physiotherapeutischen Behandlung (Dehnung im Schulterbereich wurde mir schwindelig (etwa 1 h danach), der RR lag systolisch bei 90, die Beschwerden ließen nach einer Stunde wieder nach. Niemand schenkte diesem Vorfall Beachtung, die Ursache sei die physiotherapeutische Behandlung gewesen. Ich habe dann auch nicht mehr daran gedacht.
    Gestern beim Teetrinken mit Freundinnen kam der Schwindel wieder. Panik machte sich breit und das Kopfkino setzte ein - Hirnmetastase? Ich fing nach Auskunft meiner Freundinnen an, "komisch" zu atmen, bin zu einem Sessel gewankt habe mich hingelegt und wurde erst nach wenigen Sekunden wieder wach, mit kribbelnden Fingern. Ich war kaltschweißig, aber der RR auf 125 / 75. Der Schwindel war weg, ich fühlte mich lediglich schlapp. Aufgrund der kurzen Bewusstlosigkeit riefen meine Freundinnen den Notarzt. Es war aber alles in Ordnung (Blut, Herz, Lunge). Nach einer Nacht zur Kontrolle wurde ich entlassen, was auch meinem Wunsch entsprach. Den Arzt (auch Onkologe) befragte ich natürlich bezüglich meiner Ängste, er bot mir an, ein MRT Schädel zu machen, dies sei aber seiner Meinung nach medizinisch nicht notwendig. (Diagnose: pasagerer Schwindel mit Hyperventilationssyndrom und Synkope), da diese Symptomatik nicht typisch für Hirnetastasen sei. Nun möchte ich nicht, dass sofort die ganze Diagnostik anläuft, habe natürlich Angst, dass dies wieder passiert. Es wäre schön, wenn ich von Ihnen eine Einschätzung der Situation bekommen könnte. Für wie notwndig halten Sie es, dass das MRT gemacht wird? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Mühe,

    Carlen


  • Re: Weitere Diagnostik notwendig? Dr. Glöckner?


    Das MRT könnte den inneren Zweifel ausräumen, mehr sicherlich nicht.

    Schwindelattacken können so viele unterschiedliche Ursachen haben, dass man so nicht sagen kann, woher es kommen könnte.
    Wenn die Gewissheit da wäre, dass es nichts mit der Brustkrebserkrankung zu tun hat, ist das ja schon was.

    Kommentar


    • Re: Weitere Diagnostik notwendig? Dr. Glöckner?


      Danke, Herr Dr. Glöckner, für ihre Antwort. Dass Sie sogar an Weihnachten geschrieben haben, macht deutlich, wie ernst Sie Ihren Beruf nehmen. Toll.

      So werde ich es wohl im neuen Jahr doch mal angehen und ein Schädel-MRT machen lassen. Diese Verunsicherung lässt mich momentan nicht zur Ruhe kommen.
      Nochmal lieben Dank und noch ein schönes Weihnachtsfest,

      Carlen

      Kommentar


      • Re: Weitere Diagnostik notwendig? Dr. Glöckner?


        Danke für die Wünsche!

        Leider fehlte mir in diesem Jahr über längere Strecken die Zeit, hier regelmäßig zur Verfügung zu stehen.
        Ich hoffe, dass sich das im kommenden Jahr wieder ändert.

        Kommentar


        Lädt...
        X