#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tamoxifen um jeden Preis ????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tamoxifen um jeden Preis ????

    Habe nach meiner BK.OP Tamoxifen verschrieben bekommen.
    Seit 21.8.11 nehme ich dieses Dreckszeug nun ein.
    Gestern wurde bei mir eine Verdickung der Gebärmutterschleimhaut sowie viele, viele Zysten am Eierstock diagnostiziert. D.h. mir steht schon wieder eine OP bevor, Dank Tamoxifen. Die Ärze wollen dass ich trotzdem weitermache und mir die Eierstöcke rausoperieren lassen soll. Und bestimmt folgt dann auch noch eine Gebärmutterentfernung, da sich die Schleimhaut bei mir ja verdickt.
    Da frag ich mich ? Tamoxifen um jeden Preis ?
    Habe gestern abgebrochen.
    Wie soll man da 5 Jahre bestehen, wenn schon nach weniger als 2 Monaten Einnahme die Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten so extrem sind


  • Re: Tamoxifen um jeden Preis ????


    Liebe Helga,
    Du hast mit den Nebenwirkungen von Tamoxifen zwar recht, aber nach einer Einnahmezeit von knapp 2 Monaten glaube ich nicht, daß sich so viele Zysten gbildet haben können. Normalerweise kann das erst nach 1-2 Jahren Einnahmezeit passieren. Wann wurde denn die letzte Kontrolle vor der Einnahme von Tamoxifen gemacht?

    Lieben Gruß
    Schneeflocke

    Kommentar


    • Re: Tamoxifen um jeden Preis ????


      Nun, das "Dreckszeug" ist eigentlich Ihre "Lebensversicherung".
      Die Schleimhaut sieht im Ultraschall meist nur verdickt aus, sollte aber dennoch abgeklärt werden. Das Gleiche gilt für Zysten in einigen Situationen.
      Das gilt übrigens auch ohne Tamoxifen...

      Kommentar


      • Re: Tamoxifen um jeden Preis ????


        P.S. Die Entscheidung über jede Therapie und Diagnostik liegt aber natürlich in Ihrer Hand. Als Arzt kann man nur aufgrund von Leitlinien, die nach Daten aus großen Studien erstellt wurden, empfehlen.

        Kommentar



        • Re: Tamoxifen um jeden Preis ????


          Hallo Helga,

          ich nehme Tamoxifen seit April 2008 und habe glücklicherweise nicht die Nebenwirkungen, wie manch anderer. Allerdings hat sich auch bei mir die Schleimhaut verdickt. Daraufhin erhielt ich dann im Juni 2010 eine Ausschabung. Leider hat das nichts gebracht und mein Frauenarzt hat mir nahe gelegt, die Gebärmutter entfernen zu lassen. Trotzig hatte ich reagiert und gesagt "vielleicht muß ich einfach das Tamoxifen weglassen". So geschah es dann auch für knapp 2 Monate. Bei der Untersuchung danach war leider die Schleimhaut genauso dick, wie vorher. Also habe ich Tamoxifen wieder genommen und gehofft, dass ich längstmöglich meine Gebärmutter noch behalten kann. Bin zwar schon 47 Jahre alt, aber ich habe einfach absolut überhaupt keine Lust auf OP.

          Ja dann im Januar 2011 wird bei mir ein riesiger Polyp in der Gebärmutter gefunden und wurde innerhalb von ein paar Tagen herausoperiert. Im Februar dann die OP wegen Gebärmutterentfernung.

          Ich muß Dir aber sagen, es geht mir blendend ohne Gebärmutter und mit Tamoxifen. Diese Eierstock-OP wird glaube ich jeder Patientin, die Tamoxifen nimmt empfohlen - habe da übrigens auch eine Zyste.

          Man kann natürlich vorsichtshalber alles mögliche operieren, Blinddarm, gesunde Brust weg etc, aber solange man sich relativ wohl fühlt, sollte man einfach leben und sich nicht verrückt machen lassen.

          Alles Gute für Dich und viele Grüße

          Kommentar


          • Re: Tamoxifen um jeden Preis ????


            Hallo Helga,habe deine email gelesen und auch ich habe ein grausames Jahr hinter mir.bin gerade seit einer Woche mit den Bestrahlungen fertig und als zweite Tablette tamoxsifin bekommen.beim durchlesen der Nebenwirkungen kommt diese für mich nicht in frage und nach Rücksprache mit meiner Frauenärztin darf ich diese nicht einnehmen .jetzt nehme ich garnichts mehr ein .ich hoffe das richtige zu tun und gesund werden brauche ruhe und keine Hormone die mich zum Wahnsinn treiben.liebe grusse Anne.

            Kommentar

            Lädt...
            X