#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustkrebs

    Hallo, ich weiß, dass man googeln kann, und ich mach ja auch nichts anderes.
    Mein Befund ist:
    pT1b(0,9cm), G2,pN0sn (0/2), L0, V0, Mx, R0
    mäßig diff.invasiv duct.Mammacarzinom links

    Östrogenrezeptoren: 12/12
    Progesteronrezeptoren: 12/12
    Her-2-neu- Onkoprotein :0
    Ki67: 20-25 %%

    Was genau ist Ki67?
    Her-2-neu 0 ist gut oder?

    Bin scheinbar vorbelastet. Die dritte in der Familie. Eine Schwester vor 11 Jahren daran gestorben.
    Erst war Op, dann Bestrahlungen und jetzt 5 Jahre Tamoxifen


  • Re: Brustkrebs

    Hallo! Also dem Befund entnehme ich, dass du einen relativ kleinen (0,9 cm), hormonabhängigen soliden Tumor in einem Milchgang hattest, keine Lymphknoten befallen waren und der Tumor einen mittleren Differenzierungsgrad hatte. Ki67 ist ein Tumormarker. Wenn ich bei dem Vortrag, den ich neulich gehört habe, richtig aufgepasst habe, ist ein Wert unter 40 gut. Deshalb hast du wohl auch keine Chemo machen müssen. Her-2 ist ein bestimmtes Protein (Wachstumsfaktor). Das würde eine Therapie mit Herceptin nach sich ziehen.

    Wenn du meinst, es gibt eine familiäre Disposition, würde ich den weiblichen Familienmitgliedern zu einem Gentest raten. Aber auch die Humangenetischen Institute checken erst mal, ob eine genetische Veranlagung wahrscheinlich ist. Die haben da einen ganzen Fragenkatalog.

    Wünsche dir alles Gute!

    u_sch






    Kommentar


    • Re: Brustkrebs

      Danke! Ich war im Klinikum rechts der Isar wegen Gentest. (Bin die dritte in der Familie). Krieg Ergebnis im Dezember. Mach das damit meine Tochter ihre Vorsorge bekommt

      Kommentar

      Lädt...
      X