#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nagelprobleme bei Herceptin Verabreichung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nagelprobleme bei Herceptin Verabreichung

    Bin traurig, nachdem ich Chemo, OP, Bestrahlung soweit gut überstanden habe, bekomme ich noch bis Dez. alle 3 Wochen Herceptin und jetzt nach der 11 Herceptininfusion habe ich Fingernagelprobleme, sie brechen, spalten sich oder der Nagel "löst sich auf". Meine Onkologin meinte gestern, da gibt es leider keine Hilfe außer Merz Spezialdragees. Kennt vielleicht jemand doch eine Möglichkeit. Pflaster und Schutzkappen halten ja eh nicht. Die Hände sind doch unser Aushängeschild!

    Gruß Schreibfee


  • Re: Nagelprobleme bei Herceptin Verabreichung


    Hallo Schreibfee,

    da musst du wohl durch. Kannst es zwar mit Nagelhärtern versuchen - ich hatte auch einen von der Apotheke - aber richtig genützt hat es nichts. Nach einiger Zeit habe ich das mehr oder weniger vergessen. Erst ein Dreivierteljahr nach der letzten Herzeptininfusion fiel mir auf, dass die Fingernägel wieder fest und hart sind. Auf jeden Fall dauert es auch nach Beendigung noch einige Zeit, bis alles wieder o.k. ist.

    Liebe Grüße
    elly

    Kommentar


    • Re: Nagelprobleme bei Herceptin Verabreichung


      Danke liebe Elly für Deine Nachricht....

      schied ist es trotzdem, aber was soll's muss ich halt auch durch. Hab ja von einigen Freundinnen und Ärzten die gleiche Auskunft bekommen. So einen Nagelhärter aus der Apotheke habe ich auch, dann noch einen super teuren (so um 21 €) aber alles vergebens. 3/4 Jahr nach dem letzten Herceptin...... ok, dann ist Sommerurlaub, sehen dann die Finger wieder ansehbar aus :-)

      Lieben Gruß
      Schreibfee

      Kommentar


      • Re: Nagelprobleme bei Herceptin Verabreichung


        Hallo liebe Schreibfee,

        manchmal müssen wir solche Nebenwirkungen leider mit ertragen aber es sollte doch in Anbetracht der Situation nur ein kleines Übel sein.

        Sicher kommt eines zum anderen und mehrere kleine Übel sind für die Psyche auch ein gefährlicher Gegner. Ich denke aber, dass doch immer mehr Menschen darauf bedacht sind den Mensch an sich als Aushängeschild zu sehen (Charakter). Genau das sollten Sie versuchen auch zu machen. Denken Sie an Ihre Stärken und an das was Sie alles geschafft haben und legen Sie die Gedanken rund um die Äußerlichkeiten in Bezug auf den Körper ab.
        Wir können nur Dinge verändern, auf die wir Einfluss haben können. Können wir das, aus welchen Gründen auch immer, nicht, dann kann man nur versuchen das Beste daraus zu machen.
        Und das schafft man am ehesten, wenn man die Prioritäten des Lebens und des Körpers aus einer anderen Betrachtungsweise sieht. Sie schaffen es!

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: Nagelprobleme bei Herceptin Verabreichung


          Hoffnung
          Wenn es Dir mal schlecht ergeht,
          bleib nicht stehn auf Deinem Weg.
          Berge der Freude hast Du erklommen.
          Meere der Trauer hast Du durchschwommen.
          Verliere nicht Dein Ziel vor Augen,
          gib nicht auf, an Dich zu glauben.
          Dann hast Du es bald geschafft,
          vertrau auf Deine innere Kraft.

          Liebes Katzenauge,

          ganz lieben Dank für diese netten Zeilen. Es hilft ungemein im Kreis von Gleichgesinnten Antworten zu bekommen, die einem persönlich sagen, du bist nicht allein und musst es leider so akzeptieren und das Beste draus machen.
          Den Spruch oben habe ich im Krankenhaus von einer Freundin bekommen und ich schaue ihn mir oft an.

          Wünsche Dir/Ihnen ein wunderschönes sonniges Wochenende mit lieben Grüßen

          Schreibfee

          Kommentar

          Lädt...
          X