#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Muskelschmerzen und kraftlos nach Chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muskelschmerzen und kraftlos nach Chemo

    Hallo alle zusammen.
    Habe eine Frage, weil ich bald am verzweifeln bin. Ich habe vor 4 Wochen letzte Chemo (4x EC / 4x TAC+Herceptin) erhalten, Herceptin kriege ich immer noch. Kann mich kaum bewegen, da ich starke Schmerzen im Nacken und Schulterbereich habe. Komme nur mit Schmerzmittel über die Runden. Ich kann kaum laufen (schaffe im Höchstfall 100m), dann muss ich Pause machen, weil ich keine Kraft mehr habe. Im Haushalt geht so gut wie gar nichts, Treppen steigen wird zum Erlebnis. Selbst meine Schwiegermutter (82) ist besser zu Fuss zurecht als ich. Liegt das an der Chemo oder am Herceptin? Wie lange geht das noch so?
    Vielen Dank für Eure Antwort!!!
    Noch einen schönen Sonntag wünscht Caro41


  • Re: Muskelschmerzen und kraftlos nach Chemo


    Hallo Caro,

    meine Antwort hierzu lautet: es liegt am Herceptin. Ich kann deine Schmerzen alle bestätigen, mir geht es genauso, schlecht laufen, Haushalt im Zeitlupentempo, Treppen steigen ist ne Qual, Rückenschmerzen, taube Finger und Füße, Nagelveränderungen Hände und Füße.
    Nachdem ich die Chemo, die OP, die Bestrahlung erfolgreich hinter mich gebracht hatte, bekomme ich bis Ende d. J. alle 3 Wochen Herceptin und seit Mai ca. sind meine "Probleme". Von Leidensgenossinnen (:-) ) wirst auch du hören, das gibt sich alles wieder, da muss man durch. Klar, durch will ich, aber es kann keiner eine klare Auskunft geben, wieee lange man Durchhalten muss - leider! Da ich sehr ungeduldig bin, gehen mir diese doch eigentlich harmlosen Nebenwirkungen gewaltig auf die Seele. Aber, wie gesagt, "abwarten und Tee trinken". Das wünsche ich dir auch. Lass alles langsam angehen, wenn wir dies überstanden haben, wirst auch du wieder mit deiner Schwiegermutter gleich gut zu Fuß sein.
    Einen sonnigen Gruß
    schickt die Schreibfee

    Kommentar


    • Re: Muskelschmerzen und kraftlos nach Chemo


      Hallo Schreibfee,
      vielen Dank für Deine Antwort. Na das kann ja heiter werden. Kriege Herceptin noch 14 mal im 3-Wochen Abstand. Will aber spätestens im Januar wieder arbeiten gehen. Ist so aber nicht möglich. Muss man das bis zum Ende nehmen, oder kann man das auch eher beenden? Ab Montag erhalte ich dann auch noch Bestrahlung - also auch das Rund-um-Sorglos-Paket.
      Herr gib mir Geduld - am besten gestern!
      Auf jeden Fall wünsche ich Dir auch viel Kraft und Durchhaltevermögen. Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist.
      Liebe Grüsse, Caro

      Kommentar


      • Re: Muskelschmerzen und kraftlos nach Chemo


        Grüß dich Caro,
        ...ob eher beenden oder bis zum Schluss kann ich Dir leider nicht beantworten. Diese Frage hat sich mir nicht gestellt, da ich Herceptin bis zum Ende nehme und niee vorher abbrechen würde. Mir ist diese Vorsorge für mein Körper sehr wichtig. Die Nebenwirkungen - so hart sie an manchen Tagen auch sind - nehme ich in Kauf, gehen sie doch irgendwann wieder vorbei. Ich habe während der ganzen Krebsbehandlung gearbeitet, muss aber dazusagen, ich bin selbständig und hab mein Büro in der Wohnung, d. h. wenn es wirklich mal nicht ging, konnte ich mich hinlegen. Von einer Mitpatienten in der Onkologie weiß ich, dass diese während der ganzen Behandlung auch weitergearbeitet hat und in Absprache mit ihrem Arbeitgeber sie jederzeit nach Hause konnte wenn es nun ganz und gar nicht mehr ging. Eine Krankmeldung bekam sie ohne Weiteres von der Onkologie.
        Mein Rat an Dich: Denk an Dich und nicht an die Arbeit, nimm all das mit, was Dir die Onkologen raten und was Dir hilft diese Krankheit zu bekämpfen. Erst wenn alles vorüber ist, schau zuversichtlich, glücklich und zufrieden in die Zukunft.

        Lieben Gruß
        Schreibfee

        Kommentar



        • Re: Muskelschmerzen und kraftlos nach Chemo


          Hallo Caro,
          die ganzen Therapien haben alle eins gemeinsam, sie senken
          die Hormonwerte, da man annimmt, dass diese daran Schuld
          sind.
          Bei mir geht alles den normalen Weg, also keine AHT und ich
          habe auch Muskelschmerzen und Kraftlosigkeit, es ist
          zum Heulen. Früher habe ich Bäume ausgerissen.
          Es kommt also alles von der Hormonabsenkung. Ausserdem
          ist die Chemo auch kein Spaziergang.
          Der Witz ist, es ist bei jedem anders, genauso wie bei den
          WJ, einer bemerkt was, einer nicht. Komisch.
          Ich habe das volle Programm.
          Gruss Altmann

          Kommentar


          • Re: Muskelschmerzen und kraftlos nach Chemo


            Liebe Caro, wie gut kann ich dich verstehen, die Schmerzen im ganzen Körper, das man glaubt es geht nicht mehr, ich hab bis zu 6 Parkamed am Tag genommen um es auszuhalten! Dann die Bestrahlung, es war zwar nicht so schlimm aber ich kämpfe noch (am 2. Mai war die letzte Bestrahlung) mit den Spätfolgen, Müdigkeit, Schmerzen in der Brust etc., aber trotzdem gib nicht auf dieser ver...... Krebs hat nicht das Recht sich in unser Leben einzumischen und wir zeigen ihm das auch, nicht wahr? Ich war 39, neuer Partner neues Glück, Babywunsch und dann Brustkrebs tripplenegativ G3, was willst du mehr? Heute ein Jahr später bin ich wieder halbwegs fit, basteln gerade am Baby und ich lass mir mein Leben nicht nehmen, ich wünsch dir alle Kraft dieser Erde, du schaffst das, lg Ursi

            Kommentar


            • Re: Muskelschmerzen und kraftlos nach Chemo


              Liebe Ursi,

              vielen Dank für Deine aufmunternden Zeilen. Mittlerweile geht es mir auch schon viel besser. Nehme zwar immer noch Schmerzmittel, aber es ist erträglich. Kann sogar schon wieder leichtes Training machen und fühle mich auch so von Tag zu Tag besser. Habe noch zwei Wochen Bestrahlung - dann ist das auch geschafft. Im November gehts dann noch zur Reha und dann bestimmt auch bald wieder arbeiten. Wir haben auch bereits eine Liste erstellt, mit all den schönen Dingen, die wir noch machen wollen. Und von jetzt an, wird nichts mehr aufgeschoben. Ich wünsche Dir gaaaanz viel Erfolg beim "Babybasteln"!!!!!!!!!!!!!
              Dir und Deiner Familie alles Gute!!!!

              Lg Caro

              Kommentar


              Lädt...
              X