#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CA15-3 leicht erhöht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CA15-3 leicht erhöht

    Hallo !

    Meine Mam hatte vor ca.12 Jahren einen Tunor an der rechten Brust, danach Bestrahlung und Tamoxifen. Vor 2 Jahren dann eine einzige Hautmetastase. Seither wieder engerer Zyklus der Checks.
    Im Winter Lungen CT ohne Befund (chronische Bronchitis), vor 3-4 Monaten Bauchsono ohne Befund sowie vor 2,5 Monaten Check bei
    Gyno ohne Befund.
    Ihr Tumormarker pendelte immer so zwischen 22-24. Beim Check letzte Woche war er jetzt auf 31 (Normwert bei dem Labor 25).
    Natürlich sind wir jetzt ziemlich down und haben Angst. Ihr Gyno meinte solle sich nicht verrückt machen, das kann schon mal sein. Er nimmt nun nochmal in 2 Wochen Blut ab, da sie in 3 Wochen wieder ihren Routinecheck hat.

    Bei der Blutabnahme letzte Woche litt sie wieder unter starker Bronchitis und bekam Antibiotika. Die Tage vorher war sieoft etwas fiebrig, was durch das Antibiotioka nun natürlich weg ist.
    Zusätzlich macht ihr seit 1-2 Wochen ein Zahn zu schaffen, der jetzt wohl raus muss !
    Kann dies aber den CA 15-3 Wert beeinflussen ?

    CEA Wert ist super. Liegt bei 1,4 ( bis 3,8 ok bei diesem
    Labor)

    Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüsse


  • Re: CA15-3 leicht erhöht


    Es gibt die unterschiedlichsten Ursachen für milde Erhöhungen des CA 15-3. Daher halte ich zwar die Kontrollen für ratsam, sehe aber keinen Grund zur Panik.

    Kommentar


    • Re: CA15-3 leicht erhöht


      Hallo Takisp,

      also, CA 15.3 bei 31, das ist ein absoluter traumhafter Wert!!!
      Google mal CA 15.3; du wirst dort Labore finden, bei denen 31 völlig in Ordnung ist.
      Und wenn dann noch ein Infekt vorliegt, ist der Wert m.E. als noch besser einzustufen. Ich hätte da überhaupt keine Panik, sondern
      wäre richtig erleichter.

      LG
      Farby

      Kommentar


      • Re: CA15-3 leicht erhöht


        Hallo ! Blutwert wurde jetzt nochmal vom Gyno kontrolliert ! Bei ihm wurde vom Labor keine Besonderheit gemeldet. Wert war zwar auf 33. Aber bei diesem Labor liegt der Grenzwert anscheinend höher ! Also so wie es aussieht war es wohl falscher Alarm.

        Aber kann mir jemand erklären, warum ea verschiedene Grenzwerte für den CA 15-3 gibt ? Sollte der nicht überall gleich sein ?
        Gibt es einen allgemein gültigen Grenzwert ?

        LG

        Kommentar



        • Re: CA15-3 leicht erhöht


          Die Normwerte unterscheiden sich schon zwischen den laboren, weil die unterschiedliche Kits von verschiedenen Firmen zur Bestimmung einsetzen.

          Kommentar

          Lädt...
          X