#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

LDH-Wert erhöht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LDH-Wert erhöht

    Hallo Herr Dr. Glöckner,
    ich hätte gerne Ihre Einschätzung: Nach MammaCa 08.2008 brusterhaltend, Bestrahlung und zur Zeit Arimidex- Einnahme ist mein LDH-Wert seit ca 18 Monaten erhöht (310-390 U/l). Alle anderen Nachsorgewerte sind i.O. Lebersono im April O.B. Meine Frauenärztin sagt, dieser Wert ist nicht sehr aussagekräftig und deshalb nicht so wichtig. Damit habe ich mich abgefunden. Nun will sie aber nach der letzten Nachsorge ( Wert lag bei 310) nun das Kontrollintervall auf 6 Wochen verkürzen. Macht das überhaupt Sinn wenn man eh nichts macht außer beobachten? Ich kann besser mit einem unspezifisch erhöhten Wert leben als mit 6-wöchigen Intervallen. Ist es vertretbar, diese zusätliche Blutuntersuchung abzulehnen? Haben Sie vielleicht noch eine Idee, weshalb dieser Wert erhöht sein könnte?

    Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Antwort

    Claudi3


  • Re: LDH-Wert erhöht


    Die LDH-Erhöhungen sind meist Folge eines Zelluntergangs. Dies kann medikamentenbedingt beispielsweise in der Leber passieren. Eine Aussage zum Tumor lässt sich da meist nicht ableiten.
    Eine Verkürzung der Intervalle wäre aus meiner Sicht nicht unbedingt erforderlich. Allerdings könnte man Veränderungen ggf. früher erkennen und evtl. die Behandlung anpassen.

    Kommentar

    Lädt...
    X