#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

BK,jetzt Lebermetas,ich kann nicht mehr!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BK,jetzt Lebermetas,ich kann nicht mehr!

    Ihr Lieben,kann mir jemand Mut machen?
    Brustkrebs verg.Sommer mit Abnahme der Brust,Chemos bis diesem Januar,alles okay,2 Tage später am Karfreitag Zufallsbefund Lebermetas,2 grössere ,4 kleine.
    Bestätigung durch Leberbiobsie,Metas vom Brustkrebs.
    Die Ärztin kam an mein Bett und war selbst ganz traurig und meinte,man könne nicht mehr viel tun,höchstens noch eine Chemo.
    Ich vertrug die erste Chemo sehr schlecht,man wandelte sie in eine verträglichrere um.Nun hatte ich am Freitag eine "harte"Chemo,ich kann kaum vor Schmerzen im ganzen Körper,angefangen von Blase,Herz(Herzinfarkt mit 6 Stents am Herzen),tut mir jeder Knochen weh,der Kopf ist hochrote und platzt mir bald vor Schmerzen.
    Ich habe Schmerzpflaster bekommen mitFentanyl 12 mikrogramm.
    Bis jetzt,ich habe es seit 6h drauf,tut sich nicht viel.
    Ich bin so allein(Mann muss arbeiten).
    da kommen Gedanken,wozu noch,warum?
    Aufgeben und einfach sterben unter Scherzmitteln oder noch kämpfen mit der Qual und den Scherzen der Chemo?
    Gibt es doch noch ein Wunder?
    Ich weiss,eigentlich kann mna ja nicht raten...
    Aber vielleicht gibt es auch jemanden ,der das schon überlebt hat?
    Liebe Grüße
    Petra


  • Re: BK,jetzt Lebermetas,ich kann nicht mehr!


    ...ich habe vergessen dies dazu zu schreiben.
    Am Freitag war die Chemo mit diesen Medikamenten:
    Paclitaxel 500 ml
    und Gemcitabin 2625 mg.

    Sofort jetzt am Freitag soll ich wieder hin und ein drittes Mittel bekommen.

    Vielleicht kennst sich jemand von euch aus?

    Und dann auch wieder sofort am kommenden Montag noch die Port-Op,
    Ich weiss garnicht,wie das zu schaffen ist??????

    LG
    Petra

    Kommentar


    • Re: BK,jetzt Lebermetas,ich kann nicht mehr!


      Bedauerlicherweise kann ich auch keine Wunder versprechen.
      Aber es geht ja darum, den Tumor möglichst lang am Wachstum zu hindern. Ob, und vor allem, wie lange, man das schafft, lässt sich leider nicht vorhersagen.
      Ob der Versuch lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
      Um das zu können, muss man wissen, dass die Zeit, die man gewinnt, Jahre betragen kann. Und das lohnt sich denn meist doch, auch wenn man anfangs Zweifel hat.
      Ich kann Ihnen für diese Entscheidung nur viel Kraft wünschen.

      Kommentar


      • Re: BK,jetzt Lebermetas,ich kann nicht mehr!


        Vielen lieben dank lieber Dr.Glöckner,ich kann aus Ihren Zeilen auch mutmachendes lesen.
        Ich komme trotz des Fentanyl nicht mit den Schmerzen klar,was kann man nur tun?
        Nur auf Grund dieser Schmerzen kann ich ja nicht mehr,weil das Medikament sie kaum erträglicher macht.
        Heute ist Dienstag,seit Freitag abend habe ich sie.
        Lg
        Petra

        Kommentar



        • Re: BK,jetzt Lebermetas,ich kann nicht mehr!


          Liebe Petra,

          ich möchte versuchen, dir ein wenig Mut zu machen. Mir selber geht es ähnlich. Hatte 2006 Brustkrebs mit OP, Chemo, Stahlen. Als ich dachte, ich könnte wieder arbeiten gehen wurde bei mir Eierstockkrebs festgestellt. das war 2007. Wieder 2 schwere OPs, dann Chemo.
          4 Jahre relative Ruhe bis auf einen Darmverschluß 2009 durch die Verwachsungen von den OP. Erneute Bauchop.

          Nun Ende März wurden bei mir Lebermetastasen festgestellt, bei mir ist der Eierstockkrebs der Wirt. Im ersten MOment war das natürlich ein Schock. Zumal man weiß, das eine Heilung nicht mehr möglich ist.
          Aber ich habe nach dem Eierstockkrebs noch 4 schöne Jahre erlebt, und ich hoffe nun nach der weiteren Chemo, die gestern begonnen hat auf weitere schöne Jahre. Ich bin mir sicher, dass ich das schaffe und ich hoffe und wünsche dir, dass auch du das schaffst. Augen zu und durch. Denk daran, dass ein paar schöne Jahre Leben der Preis sind fürs Durchhalten!!!!

          Ich wünsche dir alles LIebe und sende dir eine große Portion Kraft.

          Ganz liebe Grüße
          Sabine

          Kommentar


          • Re: BK,jetzt Lebermetas,ich kann nicht mehr!


            Liebe Sbine,
            wie schön ist es,diese Worte zu lesen und auch dich zu bewundern,dass du nie aufgegeben hast!
            Weisst du,gesagt ist es leicht,aber die Kaft muss man wirklich sich wohl jeden Tag erkämpfen.
            Hattest du denn so schlimme Schmerzen auch bei der Chemo???
            Mein Hausarzt war vorhin da.Er hat einen Schmerzplan gemacht
            und versprochen,dass dies mir Linderung bringen würde!Ich
            hoffe jetzt so sehr darauf.
            Mein Mann besorgt gerade die Medikamente.
            Ich möchte so gern weiter kämpfen,wenn es schmerzärmer ist,dann ist es doch auch leichter. Ich sage dir Bescheid,ob es wirkt,was der Hausdoc
            zusammengestellt hat,es wäre ein Segen für
            mich.ich drücke dich
            unbekannterweise ganz dolle und wünsche dir
            weiterhin soviel Mut ,aber auch eben Erfolg!!!
            LG
            Petra

            Kommentar


            • Re: BK,jetzt Lebermetas,ich kann nicht mehr!


              Liebe Petra,

              wie schön, dass dir jetzt endlich geholfen wird. Ich drücke dir die Daumen, dass es nun schnell besser wird.

              Ich mag es gar nicht schreiben, aber mir tut zur Zeit gar nichts weh.
              Als ich diese Chemo (Carboplat und Taxol) das erste mal bekam (2007) habe ich mich tagelag unter Schmerzen heulend zusammengerollt. Damals wollte ich aufgeben und nur mein Gyn hat mich überzeugt weiterzumachen. HInterher war ich unglaublich stolz auf mich, über alle meine Grenzen gegangen zu sein. Und es hat sich ja auch gelohnt, finde ich
              Diesesmal war ich also auf die schlimmen Schmerzen vorbereitet, aber bisher sind sie ausgeblieben, und ich hoffe sehr, dass es dabei bleibt. Z. Zt habe ich nur die übliche Schlappheit, und ich fühle mich etwas kurzatmig.
              Aber egal wie, bin ich festentschlossen auch diesesmal bis zum Ende durchzuhalten. Aufgeben kommt nicht in Frage!!!

              Ich würde mich freuen, weiterhin von dir zu lesen. Ich sende dir ganz liebe Grüße und fühl dich von mir ganz feste gedrückt!

              Sabine

              Kommentar



              • Re: BK,jetzt Lebermetas,ich kann nicht mehr!


                Liebe Sabine,du gibst mir so viel Kraft mit deinen Worten,ich bin dir sehr dankbar!Ich würde mich auch freuen,wenn wir uns hier lesen können und auch,wenn ich schreiben könnte,es tut nicht mehr so schlimm weh.
                sei lieb geknuddelt
                petra

                Kommentar


                • Re: BK,jetzt Lebermetas,ich kann nicht mehr!


                  Guten morgen liebe Petra,

                  geht es dir besser? Hat der Plan Deines Arztes Erfolg gehabt?

                  Ich hoffe und wünsche es dir so sehr.

                  Ich habe auch seit gestern ein kugelrundes, knallrotes Gesicht, sieht sehr "elegant" aus. Aber es ist ja nur ein kosmetisches Problem, wenn erstmal Haare und Wimpern weg sind, werde ich noch lustiger aussehen.

                  Bei meiner letzten Chemo hatte ich eine Perücke, mit der ich nicht so richtig zurecht kam. Da habe ich es im heißen Sommer vorgezogen einfach ein Käppi über die Glatze zu ziehen und bin so rausgegangen. Die Kinder im Haus haben mich dann immer gefragt, warum ich eine Glatze habe.... ;-)

                  Jetzt habe ich mir eine neue Perücke besorgt und hoffe, dass ich damit besser zurecht kommen werde. Sie ist auch von innen schon viel weicher, und die (Kunst)haare fassen sich viel geschmeidiger an.

                  Nun hoffe ich auf gute Nachrichten von Dir.

                  Bis später, ganz liebe Grüße

                  Sabine

                  Kommentar


                  • Re: BK,jetzt Lebermetas,ich kann nicht mehr!


                    guten aend liebe sabine,
                    leider hat der Scherzplan nicht so funktioniert,bis vohin habe ich mich von einer ecke in die andere gekullert,ich hätte auf dem fussboden rumkriecehn wollen und leise ge´jammert habe ich stundenlang.nach anruf eim hausarzt darf ich zumindest dieses morphiummittel jetzt 2x am tag nehmen.
                    bitet sag mir,wie du es geschafft hast,diese Schmerzen zu ertragen?
                    Ich weiss nicht,wie ich da die Chemo am freitag ertragen soll?
                    ich fühl mich so schrecklich allein gelassen,denn ich kann denne in dre klinik doch nichts vorschreiben oder sagen,dass ich das nicht schaffe?
                    Ich komme mir vor wie ein hilfloses Kind.
                    LG
                    Petra

                    Kommentar



                    • Re: BK,jetzt Lebermetas,ich kann nicht mehr!


                      Liebe Petra,

                      wie gern würde ich dir helfen oder dir einen Tipp geben, wie diese Schmerzen auszuhalten sind. Aber ich habe etwas in der Art, wie du es beschreibst noch nicht erlebt.

                      Während der BK-Chemo habe ich hauptsächlich mit Übelkeit und starker Schlappheit gekämpft. Aber ich bin einfach liegen geblieben, solange es mir schlecht ging, und dann ging es irgendwann wieder.
                      Die Eierstockkrebs-Chemo macht heftige
                      Schmerzen in den Beinen. Diese Schmerzen haben nun auch heute eingesetzt. Ich kann sie aber mit normalen Schmerzmitteln noch einigermaßen beherrschen, und den Rest halt aushalten.

                      Wenn du so starke Schmerzen hast, dass du trotz Morphium nicht zur Ruhe kommst, dann mußt du das natürlich sagen, bevor du die nächste Chemo bekommst. Vielleicht gibt es noch etwas, das du zur Vorbereitung auf die Chemo bekommen kannst, oder die Blutwerte sind vielleicht auch nicht so gut, dass erstmal zugewartet werden muß.......Als 2007 meine Blutwerte im Keller waren, habe ich vor der Chemo erst Blutkonserven bekommen. Da ging es mir ganz plötzlich wieder besser.
                      Es gibt so viele Möglichkeiten.
                      Ich hoffe, dass du mit der doppelten Dosis nun ein wenig Ruhe findest und die Schmerzen nachlassen.

                      Erstmal sende ich dir ganz liebe Grüße und drücke dich ganz fest. Halt durch!!

                      Sabine

                      Kommentar


                      • Re: BK,jetzt Lebermetas,ich kann nicht mehr!


                        liebe sabine,ich schreib mal alles klein,nicht bös sein,bin es so gewöhnt...
                        ich denke auch,mit dem blut stimmt was nicht,damals waren die werte auch im keller.
                        leider ist man in meiner klinik nicht so "besonders"hinterher,was das anbetrifft und schon garnicht,wenn ein patient sowas"anfragt oder einfordert".meine tumorwerte gingen zum beispiel im januar immer höher,2x hat man es nachgesehen (auf mein betteln hin),.....immer noch höher,dann hiess es,ich solle da nicht soviel drauf geben,ergebnis waren ja dann die metas.
                        weisst du,ich habe heute abend noch die klinik angerufen und um telef.rat bzw.hilfe gebeten.da heisst es dann,ja wenn sie die schmerzen nicht aushalten.,dann muss man die therapie aufgeben(ich weiss nicht,ob das so richitg ist?)
                        aber man hat auch gesagt,dass eben eine richtige
                        schmerzeinstellung fehlt........
                        dazu müsste ich in eine ambulamte sprehstunde,ich schaffe das nicht,kann ja kaum noch.
                        bitte,drücke mir die daumen,dass es morgen früh einfach etwas besser ist.
                        ich danke dir sehr!
                        lg
                        petra

                        Kommentar


                        • Re: BK,jetzt Lebermetas,ich kann nicht mehr!


                          Liebe Petra,

                          ich hoffe doch sehr, dass es dir heute ein wenig besser ging.

                          Heute hatte ich nicht gerade meinen stärksten Tag, aber es geht einigermaßen.

                          Ich möchte dir gern schnell auf deine andere Frage antworten, wegen dem Port. Ich habe letzte Woche einen Port bekommen, und kann dir nur empfehlen, den Port unter Vollnarkose einbauen zu lassen.
                          Ich habe es letzte Woche in Lokalanästhesie versucht, aber das mußte abgebrochen werden. Kann dir natürlich ganz anders gehen, aber wenn du sowieso schon so starke Schmerzen hast, solltest du dich damit vielleicht nicht noch zusätzlich stressen.

                          Petra, ich drücke dir ganz bestimmt alle Daumen, dass es dir schnell besser geht.

                          Bis bald

                          GLG Sabine

                          Kommentar


                          • Re: BK,jetzt Lebermetas,ich kann nicht mehr!


                            liebe sabine,heute war der erste tag,wo ich mal luft holen konnte und imme rmal schmerzerträglichere minuten hatte.dasfür lang dann die seele blank.
                            leider wollen die mir den port nicht in vollnakose geben,ich frg aber trotzdem noch mal.
                            die vielen medis machen einen jetzt ganz schön irre,aber ich
                            musste heute mal nicht vor schmerzen weinen!
                            ich wollte dich fragen,wird es von chemo zu chemo wenigstens weniger mit den schmerzen?
                            ich wünsche dir gute besserung udn hoffe,ich schafe den freitagstermin,nur hintragen muss man mich wohl schon fast,kann nicht mehr richtig laufen.
                            ich meld mcih udn danke,dass du an mich denkst!!!!
                            lg
                            petra
                            umarm

                            Kommentar


                            • Re: BK,jetzt Lebermetas,ich kann nicht mehr!


                              sabine,wie geht es dir?
                              ich komme "zur zeit" mit den medis die morphin enthalten aus,gottseidank.
                              sei lieb umarmt
                              petra

                              Kommentar


                              • Re: BK,jetzt Lebermetas,ich kann nicht mehr!


                                Hallo Petra,

                                ich bin die letzten Tage sehr schlapp. Man möchte immer so wie sonst, aber der Körper streikt. Und das nicht wegen der Krankheit, sondern weil die Therapie einen umhaut......

                                Aber so ist es nun mal. Schön, dass es dir besser geht! Hast du denn am Freitag schon wieder eine neue Chemo bekommen?

                                Bekommst du morgen deinen Port?

                                Ich wünsche dir noch einen schönen, weitgehend schmerzfreien Sonntag.

                                GLG Sabine (ich drück dich)

                                Kommentar


                                • Re: BK,jetzt Lebermetas,ich kann nicht mehr!


                                  liebe petra,

                                  ich drücke dir ganz, ganz fest meine beiden daumen und sende dir ganz viel positive energie, damit du diese schwierige zeit überstehen kannst.
                                  gibt es in der klinik keinen schmerztherapeuten? es muss doch möglich sein diese starken schmerzen in den griff zu bekommen!
                                  ich bewundere deine tapferkeit und drücke dich einmal virtuell!

                                  Kommentar


                                  • Re: BK,jetzt Lebermetas,ich kann nicht mehr!


                                    ...ich umarme euch alle,es geht mir seit heut etwas besser!
                                    lg
                                    petra
                                    danke für all die leiebn worte!

                                    Kommentar


                                    • Re: BK,jetzt Lebermetas,ich kann nicht mehr!


                                      Das freut mich zu hören bzw. zu lesen.
                                      Wenn der Hausarzt mit den Schmerzen nicht ausreichend klarkommt, dann gäbe es auch noch spezielle Schmerztherapeuten...

                                      Kommentar


                                      • Re: BK,jetzt Lebermetas,ich kann nicht mehr!


                                        Lieber Dr.Glöckner,
                                        es war ja auch alles etwas durcheinander und wenn man tagelang Schmerzen hat,kann mna einfach nicht mehr.Aber auch die Medizin wurde sozusagen durcheinander gegeben.
                                        Am Freitag muss ich wieder zur Chemo,nun wird sich beweisen,ob alles gut eingesellt ist und ich damit wirklich zurecht komme.
                                        Kennen Sie denn auch diese Methode,zum Bsp.eben Freitag die Chemo und nächsten Freitag gleich nochmal?
                                        Was hat das denn für einen Grund?
                                        Am ersten Freitag bekomm ich Paclitaxel und Gemcitabin und am folgenden Freitag nur Gemcitabin.
                                        Leider sind zur Chemo meist nur Schwestern da und man will keinen Arzt extra bestellen und fragen...
                                        Vielleicht können Sie mich ja noch mal aufklären?
                                        Dankeschön!
                                        Lg
                                        Petra

                                        Kommentar


                                        • Re: BK,jetzt Lebermetas,ich kann nicht mehr!


                                          Es gibt unterschiedliche Schemata, nach denen man Chemotherapie verabreicht. Alle habe einen spezifischen Hintergrund und sind in genau diesem Rhythmus auch untersucht worden.

                                          Kommentar


                                          • Re: BK,jetzt Lebermetas,ich kann nicht mehr!


                                            Dankeschön lieber Doc für Ihre Antwort!
                                            es ist Freitag 17.10 uhr und ich komm grad von der Chemo.
                                            Was ist passiert?
                                            Wie imme rnur mich!
                                            ich hatte mir doch nun endlich doch den Port setzen lassen.
                                            Heute sollte er genutzt werden.
                                            nach mehrmaligem zustechen usw.,es ging nicht!!!!
                                            Man ist nun mit der Chemo wieder an die Hand gegangen.
                                            Warum der Port nicht ging,konnte man sich nicht so richtig erklären,meinte aber ,es sei ja noch alles gelb und blau und geschwollen und es liege daran.
                                            Ich mach mir bisserl Sorgen...
                                            LG
                                            Petra

                                            Kommentar


                                            • Re: BK,jetzt Lebermetas,ich kann nicht mehr!


                                              Liebe Petra,
                                              es tut mir unsäglich leid, was Du alles durchmachen musst.
                                              Ich weis das nützt Dir nicht viel, aber ich muss dir sagen,
                                              dass ich an Dich denke und Dir die Daumen halte.
                                              Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und Du musst es
                                              schaffen.
                                              Gruss Altmann(Frau)

                                              Kommentar


                                              • Re: BK,jetzt Lebermetas,ich kann nicht mehr!


                                                dankeschön liebe frau altmann!
                                                heute brennt mir nun der mgen wie irre,ich weiss garnicht,was ich tun kann und trau mich ausser einem trockenen knäckebrot nichts zu esssen.
                                                haben sie da erfahrungen mit dem essen?
                                                lg
                                                petra

                                                Kommentar


                                                • Re: BK,jetzt Lebermetas,ich kann nicht mehr!


                                                  Hallo Petra,
                                                  darfst ruhig "Du" zu mir sagen.
                                                  Also wegen Chemo habe ich da gar keine Erfahrung.
                                                  Nur wenn ich Deine Worte so lese, kann ich es erahnen,
                                                  wie es Dir geht. Darum tust Du mir so unendlich leid und es
                                                  kann einem da niemand helfen, was ich so schade finde.
                                                  Ich kann Dir nur Mut zusprechen und halte durch, es kann
                                                  sich alles noch zum Besten wenden. Man darf die Hoffnung
                                                  nicht aufgeben.
                                                  Ob jetzt trockenes Knäckebrot da gut ist kann ich nicht sagen.
                                                  Also wenn Du es verträgst, dann isst Du wenigstens etwas.
                                                  Aber was ist mit trockenem Brötchen, das ist doch noch
                                                  magenfreundlicher. Ich weis nur von anderen Patienten,
                                                  dass da alle Probleme mit dem Essen hatten, mein Kollegin
                                                  behielt garnichts mehr bei sich. Andere gehen dann nebenbei
                                                  arbeiten, versteh ich auch nicht.
                                                  Aber ich glaube, das ist ja immer nur die ersten Tage so
                                                  schlimm, ich denke Du bekommst alle drei Wochen eine
                                                  Chemo oder? Ich glaube, ich würde keine machen, mir
                                                  würde es grausen.
                                                  Wie ist es mit trinken? Wenn das besser ist, würde ich das machen.
                                                  Ich bitte Dich, durchzuhalten, es wird schon wieder werden.
                                                  Ja, mein Wort in Gottes Ohr. Oma-Spruch!!
                                                  Gruss Altmann

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X