#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anastrozoll statt Arimidex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anastrozoll statt Arimidex

    Hallo,
    meine Mutter nimmt nun schon seit Jahren Arimidex und bekam nun ein Rezept über das Generikum Anastrozol. Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass dieses Mittel günstiger ist und von der Krankenkasse übernommen wird, was bei Arimidex wohl nicht mehr der Fall ist... Beide Tabletten haben zwar den gleichen Wirkstoff. Wir sind trotzdem verunsichert hinsichtlich Wirkungsweise und Nebenwirkungen. Aber es muss doch einen Unterschied geben, wenn Arimidex um ein Vielfaches teurer ist als das andere Mittel?


  • Re: Anastrozoll statt Arimidex


    Der Wirkstoff ist identisch, auch die Dosierung.
    Unterschiede finden sich oft bei der Herstellung, die aber keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit haben soll. Leider gibt es dafür keine Garantie.

    Kommentar


    • Re: Anastrozoll statt Arimidex


      Das ist ein sehr interresantes Thema mehr als man denkt!!

      Grundätzlich ist der wirkungsstoff wirklich gleich!! nur warum ist dann das eine Mittel billiger als das andere? Die Lösung findet man erst wenn man die Chemischen ketten anschaut!!!

      Anastrozol hat zu arimidex das chemische zeichen c extra! Was für Kohlenstoff steht und ansich dafür sorgt das die Medizin schneller vom Körper aufgenommen wird!! Klingt zuerst ja ganz gut! Die wirklichkeit ist die ,das viele Billige Medikamente mit billigen Kohlenstoff gemacht werden anstatt andere Teurere stoffe zu verwenden! Die der Körper vielleicht besser verträgt!!

      In diesen Fall und in vielen anderen hat das ansich nur einen effekt die Nebenwirkungen äußern sich stärker! (als bei dem teureren Mittel)

      Aber was soll ein paar hitzewallungen und stimmungsschwankungen mehr! Hauptsache Billiger das ist Fortschritt

      mfg passion

      Kommentar


      • Re: Anastrozoll statt Arimidex


        Hallo passion,

        Du sprichst mir aus der Seele. Ich nehme seit 2 Jahren Arimidex und habe nun extrem starke Nebenwirkungen. Unter anderem einen sogenannten schnellenden Finger, bei mir am Daumen, den ich nun operieren lassen muß. Da nun auch noch meine Sehnen am Fuß schmerzen und ich auch alle üblichen Nebenwirkungen unter Arimidex habe, bin ich zu dem Entschluß gekommen Arimidex abzusetzen! Letztendlich kam der Anstoß dazu, daß ich auch nur noch das billigere Präparat verschrieben bekommen habe und ich die gleichen Bedenken habe wie Du. Ich treibe sehr viel Sport, da ich dadurch die Nebenwirkungen, insbesondere auch die teilweise starken Depressionen besser in den Griff bekomme. Wenn ich aber meinen Körper durch fragwürdige Ersatzmedikamente immer mehr zerstöre, sterbe ich wahrscheinlich noch früher als ich es vielleicht durch die AHT hinauszögere. Ich habe beide Brüste und beide Eierstöcke entfernt bekommen. Ich habe eine Chemo und Bestrahlung hinter mir, habe jetzt wie gesagt 2 Jahre Arimidex genommen - das muß reichen - wenn der Krebs ein 3.mal wieder kommt, wäre er so oder so wieder gekommen. Ist zu mindest meine Meinung. Ich für mich habe das Gefühl, daß wenn es mir mal wieder etwas besser geht und ich weiterhin meinen Sport machen kann, ich vielleicht eine größer Chance habe gesund zu bleiben. Wenn ich jedoch so weitermachen würde, zerfällt mein Körper immer mehr, ich könnte keinen Sport mehr machen und würde nur noch auf der Couch liegen und hätte bestimmt auch keine Kraft mehr eventuell noch mal gegen den Krebs anzukämpfen.

        Lieben Gruß
        Schneeflocke

        Kommentar



        • Re: Anastrozoll statt Arimidex


          nun Schneeflocke ich habe in meiner Familie gute Beispiele und kann nur eins sagen! Bei Anastrozol werden die nebenwirkungen Ausgeprägter!!

          Arimidex ist deshalb teurer weil ein besserer Botenstoff benutzt wird!! Der es leichter bekömmlich macht sozusagen.
          Aber unsere Krankenkassen vordern ein billiges Ersatzprodukt was die gleichen wirkstoffe hat!! Daher wird Jahrelange Forschung mal fix gestreckt (meist mit Kohlenstoff) und fertig!

          Will sagen bleib bei Arimidex wenn möglich! Mit anastrozol leidest du nur mehr dank der ausgeprägteren Nebenwirkungen!

          Alles gute von mir Kopf hoch

          Kommentar


          • Re: Anastrozoll statt Arimidex


            Hallo passion,

            vielen Dank für Deine Antwort. Aber ich werde weder das eine noch das andere Präparat weiternehmen. Aber das muß sowieso jeder für sich entscheiden - ich stehe voll hinter meiner Entscheidung - selbst wenn der Krebs wiederkommen sollte, werde ich dann nicht sagen: hätte ich doch lieber mit Arimidex weitergemacht. Das glaube ich, ist sehr wichtig! Im Moment möchte ich nur wieder etwas an Lebensqualität gewinnen und neue Kraft tanken.

            Ich wünsche auch Dir und Deiner Familie alles Gute.

            Lieben Gruß
            Schneeflocke.

            Kommentar


            • Re: Anastrozoll statt Arimidex


              Ich muss Ihnen da widersprechen:
              Arimidex hat als Wirkstoff Anastrozol. Der Wirkstoff ist auch bei jedem anderen Anastrozol-Präparat identisch.
              Selbst die Zusatzstoffe Lactose, Povidon, Carboxymethylstärke, Natriumsalz, Magnesiumstearat, Hypromellose, Macrogol 300 und Titandioxid sind identisch.
              Der Unterschied besteht rein in der Herstellung, der Galenik.

              Kommentar


              Lädt...
              X