#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knoten oder grübel ch zu viel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoten oder grübel ch zu viel?

    Guten Abend!
    Meine Geschichte ist etwas pikant. Ich bin 26 Jahre alt, habe im letzten Jahr gute 15 Kilo verloren und davon wie es halt so ist auch im Brustumfang eingebüßt. Das hat zwei unangenehme Nebeneffekte: Zum einen hat mein Bindegewebe da leider nicht so wirklich mitgemacht und die Brust hängt nun leicht, zum anderen hatte ich zwar schon immer eine etwas knotigere Brust, aber nun spüre ich alles so viel deutlicher. Äußerlich und wenn ich stehe, sehen sie völlig normal aus und fühlen sich auch so an; ich hab keine Einziehungen, keine Verfärbungen, die Brustwarzen sind unverändert. Aber wenn ich flach auf dem Rücken liege, spüre ich Unterschiede beim Abtasten.
    Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob es WIRKLICHE Unterschiede sind. In der linken Brust spüre ich im unteren Bereich einen etwas knotigen Bereich (ist aber frei verschiebbar), in der rechten fühle ich einen ähnlich knotigen Bereich kurz unterhalb der Brustwarze, aber eben nicht an genau der gleichen Stelle. Es tut nicht weh, aber die Tatsache, dass es sich links eben etwas anders anfühlt, macht mir doch Angst. Kann es sein, dass sich das Gewebe etwas asymmetrisch verschiebt, wenn die Brust etwas zu hängen beginnt, oder ist meine Sorge doch berechtigt?


  • Re: Knoten oder grübel ch zu viel?


    Ich bin nun den sicheren Weg zum Arzt gegangen. Er hat mich abgetastet, den Knubbel entdeckt und ihn mit der anderen Brust verglichen. Da dieser dort auch vorhanden ist, und genauso glatt und verschiebbar ist, hat er eine lediglich stärker ausgeprägte Brustdrüse diagnostiziert, die wir vorerst nur weiter beobachten. Falls sich etwas ändern sollte, wird zwar eine Sono gemacht, aber im Moment sieht er dafür keine Notwendigkeit, da die Lymphknoten und das restliche Gewebe völlig in Ordnung sind.

    Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass der Gang zum Arzt zwar im Voraus erst mal Ängste schürt, aber im Endeffekt zumindest Sicherheit gibt. Ich bin sehr erleichtert und kann nur jedem empfehlen, sich weniger durch stundenlanges Lesen im Internet verrückt zu machen und lieber gleich den Arzt des Vertrauens aufzusuchen.

    Kommentar


    • Re: Knoten oder grübel ch zu viel?


      Nee, nee,
      ist nicht pikant. Wenn du es genau wissen willst, lass doch
      mal einen Ultraschall machen, muss man ja selbst zahlen.
      Bei Verdacht dann eben Mammografie.
      Das Zeug ist so eine hinterlistige Sache, also das mit den
      Knoten.Lieber einmal zuviel geschaut, als einmal zu wenig.
      Ob es sinnvoll ist, sei dahin gestellt.
      Gruss Altmann

      Kommentar


      • Re: Knoten oder grübel ch zu viel?


        Sie haben sich völlig richtig verhalten. Eine Abklärung ist nur vor Ort möglich. In Foren kann man nur spekulieren, was einem keine Sicherheit bringt.

        Kommentar



        • Re: Knoten oder grübel ch zu viel?


          Nachdem ich jetzt ein paar Monate Ruhe hatte, hab ich gestern beim Duschen einen geschwollenen Lymphknoten links entdeckt. Er ist nicht sonderlich groß, er ist auch völlig glatt und gut verschieblich, aber sehr druckempfindlich. War heute morgen beim Arzt, er hat auch gleich nochmal die Brust abgetastet. Die ausgeprägte Brustdrüse ist noch immer spürbar und ebenfalls glatt und verschieblich, aber jetzt hat er mich doch zur Sono überwiesen - nur zur Vorsicht, wie er sagt. Den Termin dort hab ich allerdings erst Dienstag und mach mich jetzt (natürlich) total wahnsinnig, ob es doch was bösartiges ist.
          Die anderen Lymphknoten (rechts und links) sind völlig frei; es ist nur ein einziger seitlich links. Ich hab auch leichte Schmerzen im Arm, und allgemein im Moment sehr viel Stress, kann es vielleicht daran liegen? Wären bei Brustkrebs alle Lymphknoten aktiviert? Oder ist es gerade verdächtig, weil nur dieser einzige Knoten geschwollen ist und ansonsten alles völlig frei ist?

          Natürlich wird erst der Ultraschall wirkliche Sicherheit für mich bringen, aber diese Fragen treiben mich im Moment einfach in den Wahnsinn.

          Kommentar


          • Re: Knoten oder grübel ch zu viel?


            Hallo Ina,

            ein geschwollener Lymphknoten muß nicht zwangsläufig im Zusammenhang mit Brustkrebs stehen.Es gibt auch andere Ursachen.
            Klarheit wird allerdings nur der US am Dienstag bringen und glaube dir gerne,das du an nichts anderes mehr denken kannst.Versuche jedoch bitte positiv zu denken und nicht von schlimmsten auszugehen.
            Ich weiß,das es leichter gesagt als getan ist.
            Geschwollene und schmerzhafte Lymphknoten habe ich auch öfter,aber nach ein paar Tagen ist alles wieder normal.Vielleicht beruhigt dich dies etwas.
            Ich wünsche dir für Dienstag alles Gute und Glück!

            LG Tine

            Kommentar


            • Re: Knoten oder grübel ch zu viel?


              Solche LK-Schwellungen sind meist völlig harmlos. Jede kleine Entzündung am Arm und an der Hand kann dies auslösen.
              Morgen ist es ja dann auch schon soweit. Ich drücke die Daumen, dass sich Alles als harmlos entpuppt.

              Kommentar


              Lädt...
              X