#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Östrogenbehandlung und Brustkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Östrogenbehandlung und Brustkrebs

    Seit zwei Jahren habe leide ich unter sehr trockenen Schleimhäuten im Genitalbereich und brauche beinahe täglich eine Östrogencreme. Im Laufe des Jahres ist das aber nicht genug und ich muss ein orales Östrogen\Gestagenpreparat für einige Monate nehmen. Tue ich das nicht, werden die Schmerzen in der Vulva unerträglich. Ich bin 61 Jahre alt.
    Jetzt meine glücklicherweise theoretische Frage: Welche Behandlungsmöglichkeiten würde es im Falle eines Brustkrebses geben? Alle Östrogener sind ja kontraindiziert, aber die Schmerzen in der Vulva haben mich bei ihrem ersten Auftreten 2009 für Wochen invalidisiert. Die Behandlung mit oralen und lokalen Östrogen hat 7 Monate gedauert, und ich war etliche Male krankgeschrieben.
    Haben andere User vielleicht Erfahrungen mit dieser Problematik? Ich habe keinen Brustkrebs und daher ist diese Frage zum Glück bis jetzt nur hypothetisch. Da ich aber auf Activelle ca 3 Monate im Jahr und auf Ovesterincreme täglich angewiesen bin, beunruhigt mich dieses Thema jedoch ein wenig.
    Übrigens wohne ich in Norwegen.
    Herzlichen Dank für Ihre Antworten.


  • Re: Östrogenbehandlung und Brustkrebs


    Hallo Antaea,
    so wie sich das anhört, riskierst Du und wartest direkt auf den
    Brustkrebs. Sei nur froh, dass Du keinen hast.
    Es gibt auch andere Cremes, ohne Östrogene und wenn es
    nur das beliebte Olivenöl oder Leinöl ist.
    Ich habe auch extreme Trockenheit und nicht nur da, wo
    Du sie hast, sondern auch im Hals/Nase Mund. Aber dass
    mir das jetzt direkt Schmerzen bereitet, ausser bei der
    Gyn-Untersuchung, kann ich nicht sagen. Ist es nicht
    möglich, dass bei Dir da noch was anderes mit reinspielt, irgendeine Infektion. Also mehr fällt mir dazu jetzt nicht
    ein.
    Gruss Altmann

    Kommentar


    • Re: Östrogenbehandlung und Brustkrebs


      Östrogene sind das Eine, die Ursache für die Schmerzen sind das Andere. Ohne den Befund direkt zu sehen, kann man das leider nicht beurteilen.
      Meist gibt es den Universitäten Leute, die sich auf sowas spezialisiert haben. Das kann recht viel Aufwand sein, manchmal aber auch nur eine Blickdiagnose.
      Ich denke, dass Sie auf jeden Fall Hilfe vor Ort suchen sollten.

      Kommentar

      Lädt...
      X