#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Macht eine Mammographie Sinn ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Macht eine Mammographie Sinn ?

    hallo,
    ich bin 31 jahre alt und seit kurzem habe ich wieder große angst,an brustkrebs zu erkranken.
    meine mutter hatte brustkrebs,der diagnostiziert wurde als sie 39 jahre alt war. durch bestrahlung und chemo-therapie wurde sie aber geheilt. ihre mutter (also meine großmutter) hatte auch brustkrebs und verstarb dann auch als ich noch ein kind war.
    letzte woche wurde bei meiner oma väterlicherseits auch brustkrebs diagnostiziert...
    macht es sinn schonmal eine mammographie machen zu lassen?
    sollte ich einen gen-test durchführen lassen,ob ich ein erhöhtes risiko in mir trage?
    vielen dank schonmal im voraus.


  • Re: Macht eine Mammographie Sinn ?


    Je nach Dichte des Brustgewebes macht die Mammografie durchaus Sinn. Alternativ sollte man wenigstens eine Sonografie machen.

    Die genetische Untersuchung halte ich persönlich auch für überlegenswert. Sie sollte aber, nach einer entsprechenden Beratung, an einer anerkannten Einrichtung durchgeführt werden. Nutzen wäre eine ggf. sehr engmaschige Überwachung, in einigen Fällen auch ein prophylaktischer Eingriff bei sehr hohem Risiko.

    Kommentar

    Lädt...
    X