#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mammakarzinom Regressionsgrad 0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mammakarzinom Regressionsgrad 0

    Hallo,

    bei meiner Schwester wurde nun nach neoadjuvanter Chemotherapie und operativer Tumorentfernung ein Regressionsgrad 0 ("kein morphologischer Effekt") nachgewiesen. Eigentlich haben die Ärzte alles positiv beurteilt, beim Lesen im Netz scheint uns diese Stufe aber alles andere als positiv. Wie genau hat dies nun Einfluss auf den Therapieerfolg? Es folgen ja "nur" noch 30 Tage Bestrahlung und 5 Jahr Antihormonbehandlung.
    Vielen Dank für die Antworten!

    LG!


  • Re: Mammakarzinom Regressionsgrad 0


    Hallo Rennmaus, lustiger Name übrigens,
    also Ihr werdet Euch damit abfinden müssen, wie wir alle,
    dass man uns allen nicht genau sagen was kommen kann
    oder kommt. Das können auch die Ärzte nicht sagen und
    wenn sie es noch so kompliziert ausdrücken.
    Ich denke mal, der Tumor wurde also verkleinert (neuere
    etwas andere Methode) und dann operiert. Er ist erst mal weg.
    Ihr könnt nur Eure Therapien durchmachen und dann abwarten
    und Tee trinken. Leider ist es so.
    Gruss Altmann

    Kommentar


    • Re: Mammakarzinom Regressionsgrad 0


      Das Positive ist: Der Tumor ist unter der Chemotherapie nicht gewachsen. Das Negative: Er ist leider auch nicht geschrumpft.
      Das hat letztlich aber keine so große Bedeutung. Allerdings weiß man, dass man diese Chemotherapie nicht mehr nehmen sollte, da sie keinen Effekt hat. Das kann mit einem anderen Schema auch ganz anders aussehen. Nur hier kommen eben nur diese zur Anwendung.
      Und die Wirkung der Strahlen- und Hormontherapie ist ja auch gut.

      Kommentar


      • Re: Mammakarzinom Regressionsgrad 0


        Hallo Rennmaus,
        also ich kenn einen Fall oder auch mehrere, da ist der Tumor
        wirklich geschrumpft und es waren nur noch Millimeter da vor
        der OP. Ob das natürlich das Ei des Kolumbus ist, kann man
        nicht sagen. Aber scheinbar hatte Euer Tumor nicht auf diese
        Chemo reagiert, was ich nicht so gut finde. War die Tortur
        umsonst. Ich hoffe trotzdem alles Gute für Euch.
        Gruss Altmann

        Kommentar



        • Re: Mammakarzinom Regressionsgrad 0


          Mmh, das klingt ja nichz so toll Hatte gehofft, es könnte irgendwie positivere Antworten hierauf geben.
          Ich hab nur Angst, Dass Bestrahlung und Hormontherapie zu wenig ausrichten können und alles wieder kommt... Sie hatte vor 8 Jahren schonmal Knochenkrebs. Jetzt ist sie 22........

          Kommentar


          • Re: Mammakarzinom Regressionsgrad 0


            Hallo Rennmaus,
            wollte Euch natürlich nicht verunsichern.
            Es gibt Sachen zwischen Himmel und Erde, die kann der
            Mensch nicht ergründen. Es ist durchaus im Denkbaren,
            dass trotzdem alles gut ausgeht. 22 Jahre ist doch noch ein
            Alter, wo der Körper schon noch ziemlich leistungsfähig ist
            und kann auch noch alles eliminieren.
            Ich halte Euch ganz fest die Daumen und haltet die Ohren steif.
            Gruss Altmann

            Kommentar


            • Re: Mammakarzinom Regressionsgrad 0


              Hallo liebe Rennmaus,
              Dein Bericht über die fehlgeschlagene Chemo bei Deiner Schwester hat mich sehr erschüttert.
              Nachdem Euch alles wohl nicht so ganz genau erklärt wurde, fände ich es hilfreich, wenn Du diese, doch nun mal nicht mehr zu ändernden Begebenheiten, gar nicht mehr mit Deiner Schwester besprechen würdest, sondern sinnvollerweise lieber die Dinge erörterst die noch zu regeln sind. Wie viele Chemos hat Deine Schwester gehabt? Bei mir wurde nach der 4. Epirubicin Chemo beim Schallen nur ein mäßiger Rückgang des Tumors festgestellt. Danach sollten noch 4 Chemos mit Taxanen folgen. Ich habe unter dieser Behandlung unsäglich gelitten, schließlich wurde ich mit einer Leucopenie und einer Lyse 3. Grades in der Klinik behandelt
              und geschallt. Dabei wurde festgestelt, dass die Taxane auf meinen Tumor keine Einwirkung zeigten. Alle Schäden waren schon angerichtet, man hätte dies durch früheres Schallen leicht vermeiden können. Lediglich die geplante 8. Chemo wurde abgesagt.Diese unnötige Chemo mit all ihren Qualen und langfristigen Schäden verfolgt mich geradezu. Niemand, der erst operiert wird weiß je über den Erfolg der Chemo Bescheid, das ist gut so,denke ich. Braucht Deine Schwester einen Brustaufbau, kommt sie mit der Bestrahlung zurecht und welches Medikament soll sie einnehmen ? Ganz liebe Grüße C

              Kommentar



              • Re: Mammakarzinom Regressionsgrad 0


                Hallo C,
                durch Deinen Beitrag bin ich ja wieder zu einer Erkenntnis gelangt.
                Wenn man den Tumor weg operiert, weis mann ja hinterher
                garnicht, ob der auf die nachfolgende Chemo überhaupt reagiert
                hätte oder hat, wenn man sie gemacht hat.
                Abgesehen davon, ob die Chemo überhaupt einen Nutzen hat,
                ist das Verfahren der neoadjuvanten Therapie fast vor zu ziehen,
                wenn man sie schon unbedingt machen will.
                Ach ist das alles traurig.
                Gruss Altmann

                Kommentar


                • Re: Mammakarzinom Regressionsgrad 0


                  Hallo liebe Altfrau,
                  ziemlich logisch das Ganze eigentlich und keineswegs immer traurig. Mit mir wurde gleichzeitig eine 22 jährige behandelt. Am Ende der Therapie war ihr Tumor restlos verschwunden. Das dürfte ihr wertvolle gesunde Jahre bringen. Ich finde man sollte engmaschig schallen um die Patienten bei negativer Regression nicht weiter den Nebenwirkungen der Chemo auszusetzen. Bei mir kam es unter Epirubicin zu einer Verkleinerung des Tumors, Taxane haben meinen Tumor null beeindruckt mich aber heftig gequält.
                  Dir alles Gute C

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X