#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose BK bei meiner Mutti

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diagnose BK bei meiner Mutti

    Hallo,

    gestern hat meine Mama die Diagnose Brustkrebs erhalten.

    Was ich derzeit darüber weiss ist folgendes:

    Krebs/Knoten ist nicht tastbar (dies haben 3 erfahrene Ärzte bestätigt)
    Einstufung T1, G2 - ca. 10mm x 11mm groß

    Mehr Informationen habe ich im Moment noch nicht und scheinbar auch die Ärzte nicht. Meiner Mama wurde nur gesagt der derzeitige Zustand wäre nicht lebensbedrohlich und sie hätte genug Zeit alles zu planen!!!!??? Hat man bei Krebs Zeit?

    Nach der Diagnose war meine Mama sofort im Brustzentrum und hat nun schon die Termine für alle weiterführenden Untersuchungen und auch die OP.

    Als erstes werden nächste Woche die Untersuchungen bzgl. evtl. Metastasen gemacht (Ultraschall, Knochenszynti etc.) Meine Frage: Ist das normal oder kann man davon ausgehen, dass die Ärzte bereits Met. erwarten? Eigentlich liest man ja eher, das diese Untersuchungen nach der OP erfolgen oder??

    Danke im voraus für Antworten.

    Mandy


  • Re: Diagnose BK bei meiner Mutti


    Hallo Mandy,

    die Diagnose ist erstmal ein Schock für Deine Mutter und Dich, aber so wie ich aus Deinem Bericht sehe, läuft doch schon alles.
    Es gibt einen OP Termin und es gibt schon weitere anstehende Untersuchungen. Bei mir waren diese Untersuchungen kurz nach der OP, aber sie können auch vorher gemacht werden.
    So weiß man schnell Bescheid und hat nicht mehr diese Ungewißheit. Man hat schon ein paar Wochen Zeit um alles zu planen, das braucht man auch, bzw. mir hat es gut getan.
    Obwohl meine ganze Verwandtschaft in Panik verfallen ist.
    Aber jeder ist da wohl anders, manche wollen gleich am selben Tag noch unters Messer und wollen nicht länger warten, das kann ich auch verstehen.
    Um noch auf Deine Frage zurück zukommen, ich glaube nicht , das die Ärzte Metastasen erwarten.
    Der Knoten wurde frühzeitig entdeckt und ihr könnt jetzt handeln, das ist das Wichtigste.
    Ich wünsche Dir und Deiner Mutter viel Kraft und Zuversicht durch diese Zeit zu kommen.

    Gruß Daudi

    Kommentar


    • Re: Diagnose BK bei meiner Mutti


      [quote MM1975]Hallo,

      gestern hat meine Mama die Diagnose Brustkrebs erhalten.

      Was ich derzeit darüber weiss ist folgendes:

      Krebs/Knoten ist nicht tastbar (dies haben 3 erfahrene Ärzte bestätigt)
      Einstufung T1, G2 - ca. 10mm x 11mm groß

      Mehr Informationen habe ich im Moment noch nicht und scheinbar auch die Ärzte nicht. Meiner Mama wurde nur gesagt der derzeitige Zustand wäre nicht lebensbedrohlich und sie hätte genug Zeit alles zu planen!!!!??? Hat man bei Krebs Zeit?

      Nach der Diagnose war meine Mama sofort im Brustzentrum und hat nun schon die Termine für alle weiterführenden Untersuchungen und auch die OP.

      Als erstes werden nächste Woche die Untersuchungen bzgl. evtl. Metastasen gemacht (Ultraschall, Knochenszynti etc.) Meine Frage: Ist das normal oder kann man davon ausgehen, dass die Ärzte bereits Met. erwarten? Eigentlich liest man ja eher, das diese Untersuchungen nach der OP erfolgen oder??

      Danke im voraus für Antworten.

      Mandy[/quote]

      Hallo Mandy,
      alles ist normal, die Untersuchungen wurden bei mir auch vorher gemacht, Sono der Leber, Röntgen der Lunge, Knochenscreening, Wächterknochen markieren.
      In unserem Brustzentrum handhaben sie das so, so dass Du eigentlich vor der eigentlichen OP schon ziemlich genau weißt, wie es weitergeht.
      Mein Tumor war 6mm groß und es war nichts weiter befallen. Wenn der Tumor größer ist, heißt es nicht automatisch, dass die LK befallen sind, mach Dich nicht verrückt, warte erst einmal die Untersuchungen ab.
      Alles Gute und viel Glück für Deine Mutter und auch für Dich.
      Hanne

      Kommentar


      • Re: Diagnose BK bei meiner Mutti


        Der Schock ist gut nachvollziehbar.

        Aber: Brustkrebs ist wirklich kein Notfall. Wichtiger als die Zeit bis zur OP ist die Qualität. Bislang läuft Alles völlig normal.

        Kommentar


        Lädt...
        X