#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chemo VOR oder NACH Brust-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chemo VOR oder NACH Brust-OP

    Guten Tag,
    mit zittrigen Fingern schreibe ich hier, weil ich gestern die Nachricht bekam, ich habe Brustkrebs.
    Meine Frage hierzu: Die Ärztin im KH hat meinem Mann und mir gestern erklärt, dass es sinnvoller ist, eine Chemotherapie VOR der Brust-OP durchzuführen. Stimmt das? Bei der Dt. Krebsgesellschaft oder anderen Institutionen wird nur von Chemo NACH der OP gesprochen.

    Mfg
    Schreibfee


  • Re: Chemo VOR oder NACH Brust-OP


    Hallo Schreibfee, Du Arme, ich kann so gut verstehen, dass Dir, nicht nur die Hände zittern.
    Natürlich wird Dir Herr Dr Glöckner die Frage wissenschaftlich beantworten.
    Ich werde in HD behandelt und war völlig im Schock nach der Diagnose. Man sagte mir, ich könne mich entscheiden ob ich die Chemo vor oder nach der OP möchte. Es gäbe keinerlei nachteilige Auswirkungen auf etwaige Rezidive. Mir war völlig klar, ich wollte zuerst die Chemo auch, weil ich mir noch einen unbeschwerten Tshirtsommer gewünscht habe. Außerdem wollte ich wissen ob mein Tumor auf die Chemo anspricht was durch Uschall festgestellt werden konnte. Leider weiß ich inzwischen, diese Kriterien haben keine sonderliche Aussage, wir müssen einfach Glück haben um einige Jahre rezidivfrei zu überleben.Leider hatte ich 2 unerwartete Komplikationen und dadurch einen erschwerten Chemobeginn. Nach dem Chemowechsel zu Docetaxel begann es mir sehr schlecht zu gehen. Ich habe noch 2 Chemos vor mir und bin inzwischen körperlich so am Ende, dass mir die OP Angst macht. Es ist auch sicher ein entlastendes Gefühl zu glauben !! man hätte nach der OP den Tumor entfernt.ICH, hätte die Verstümmelung zusätzlich zur Chemo nicht ertragen. Entscheide Dich in aller Ruhe und sei tapfer . . . wir hätten soetwas grausames einfach nicht kriegen sollen....ganz liebe Grüße C

    Kommentar


    • Re: Chemo VOR oder NACH Brust-OP


      Halo Schreibfee,

      die Diagnose ist sicherlich erst mal ein Schock. Ich habe sie dieses Jahr schon zum 2. Mal bekommen. Erst bin ich im Jan.2009 operiert worden. Anschließend 6 Chemos und 33 Bestrahlungen. Dieses Jahr wurde mir die Brust im Aug. abgenommen. Beginne nächste Woche erneut mit Chemos. Diesmal aber bekomme ich jede Woche eine und das 18 mal.
      Zur Verträglichkeit der Chemo von 2009 muß ich aber sagen daß ich sie sehr gut vertragen habe. Klar die Haare waren weg, aber die kommen wieder. Mir war aber zum Glück nicht eimal schlecht.
      Ich wünsche Dir viel Glück, daß Du das Gift genauso gut verträgst wie ich. Halt den Kopf oben. Es wird weitergehen.

      britta24

      Kommentar


      • Re: Chemo VOR oder NACH Brust-OP


        Die Chemo vor der OP nennt man primär systemische Chemotherapie, früher auch neoadjuvante Chemotherapie.
        Der Vorteil ist: Ein großer Tumor wird ggf. kleiner und kann brusterhaltend operiert werden, was zuvor zuweilen nicht möglich gewesen wäre. Und man sieht, ob die Chemotherapie wirkt, indem der Tumor schrumpft. Tut er es nicht, wird früher operiert, als ursprünglich geplant.

        Kommentar



        • Re: Chemo VOR oder NACH Brust-OP


          Hallo Britta,

          heute möchte ich mich erst einmal für deinen netten Zuspruch bedanken. Mittlerweile habe ich auch schon mehr erfahren, so weiß ich, dass mein Tumor größer als 2 cm ist und ich eine Chemo vor der OP bekomme, aus dem Grund wie es D. Glöckner hier beschrieben hat.
          Wenn ich doch auch so ein Glück mit der Verträglichkeit habe wie Du, würde ich mich wahnsinnig freuen. Wenn nicht muss ich halt versuchen mit Hilfe der Ärzte das Beste daraus zu machen. Den Kopf behalte ich oben, ob mit oder ohne Haare.

          Gruß Ilse

          Kommentar


          • Re: Chemo VOR oder NACH Brust-OP


            Lieber Herr Glöckner,

            danke für Ihre Antwort. Sie ist eine Bestätigung zu dem, was ich von meiner Gynäkologin und auch von der Oberärztin im KH erfahren habe. Mein Tumor ist größer als 2 cm und es wurde etwas undefinierbares am Lymphknoten auch festgestellt. Ich bekomme jetzt 8 x alle 3 Wochen Chemo und dann wird weitergesehen. Operiert wird auf alle Fälle, da es ein aggressiver Krebs ist und eine Art, die noch nicht so gängig ist. Am Dienstag findet ein Informationsgespräch im KH statt.

            Lieben Gruß
            Schreibfee

            Kommentar

            Lädt...
            X