#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Der blanke Horror

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der blanke Horror

    Hallo liebe Mitglieder, ich hoffe ich kriege schnell eine Antwort, denn ich bin fix und fertig. Ich bin sowieso ein Pechvogel, aber was mir da nun wiederfahren ist, das setzt allem die Krone auf:

    Bei einer normalen Untersuchung beim Frauenarzt fühlten wir einen größeren Knoten in der oberen inneren Hälfte meiner linken Brust. Aufgrund dessen wurde ich überwiesen zur Mammografie. Dort wurde eben diese Mammografie gemacht und weil dort nichts sichtbar war noch ein Ultraschall. Da nichts zu sehen war wurde mir ein MRT mit Frabgebung empholen, welches auch zu einer passenden Zykluszeit gemacht wurde.(Auf eigene Kosten : 470,00 Euro) Dort nahm der große Knoten nichts an. Allerdings färbte sich etwas in der linken Brustunterhälfte ein was dann ebenso wie der große Knoten per OP entfernt werden sollte.
    Ich war dann letzte Woche im Krankehaus, hatte als Vorbereitung eine Sentinelmarkierung und am Abend noch eine Drahtmarkierung und da ging es dann los.
    Ich kam 18 Uhr in die Praxis ( hatte meinen Termin dabei) der Termin wurde allerdings nicht übermittelt sodass das MRT schon ausgeschalten war und kein Arzt anwesend. Am nächsten Tag stand die OP allerdings an, sodass der Doctor hinbestellt wurde und das MRT nochmal angeschalten und die Drahtmarkierung durchgeführt wurde. Das war nicht schmerzhaft, aber mein Empfinden war schrecklich denn ich hatte Angst vor der OP und wieder mal Pech, weil die Drahtmarkierung dann "ohne Termin" noch durchgeführt wurde.
    Auf das Beben meines Körpers (vor Angst) sagte man, das ich doch Vertrauen haben muss.....
    Ich war verunsichert. Ich muss dazu sagen das ich seit 10 Uhr diesen Tages stationär war.
    Am nächsten Tag musste ich nochmal zur Mammografie damit die Lage des Drahtes sichtbar gemacht werden konnte.
    Am Nachmittag wurde ich operiert, und am darauffolgenden Tag entfernta man den Schlauch und ich konnte schon heim.
    Meine Freude war riesig, aber ich fühlte noch immer diesen riesigen Knoten oberhalb meiner linken Brust.
    Heute ´war ich zum Fadenziehen in der Praxis und fragte warum der große Knoten noch da sei.
    Die Antwort: davon wussten wir nichts, er war nicht markiert.
    Ich sagte das er nicht markiert wurde weil er so groß und tastbar war und der andere nur deswegen markiert war weil er so klein war....
    Ratlosigkeit machte sich breit.
    man schlug mir vor morgen wieder ins Krankenhaus zu gehen, was ich ablehnen musste weil auch ich ein kleines Kind habe und berufstätig bin, schließlich kann ich nicht mal hier und so solche sachen entscheiden.
    Es wäre aber auch nicht schlimm wenn ich noch warte.
    Jetzt sitze ich mit meinem "halben Befund" daheim:
    Das kleine was nun raus ist : sklerosierende teils apokrine Adenose.
    Es musste wohl raus. Aber es war viel kleiner als das große.
    Man vermutet nun das gleiche wegen dem großen Knoten.
    Ich bin jetzt total verunsichert habe Angst ( in diesem Fall ist mein Name wohl gerechtfertigt) und kann nicht fassen wie sowas bei einem sogenannten "Tumorboard" verloren gegangen sein kann.
    Jetzt kann ich diesen ganzen Mist nochmal machen, und soll Vertrauen haben ???
    Ich habe einfach nur noch Angst und keine Ahnung was ich nun machen soll.
    Zur info: Ich habe um Rückruf der behandelnden Ärzte gebeten und meinen Frauenarzt ebenfalls, denn mir kann einfach keiner etwas dazu sagen und ich habe doch gedacht ich habe nun alles hinter mir.
    Ich hätte gerne einen Rat dazu.
    Vielen Dank.


  • Re: Der blanke Horror


    Falls du im Ruhrgebiet wohnst, geh ins Sana-Krankenhaus Düsseldorf-Gerresheim Prof. Audretsch - der beste Arzt in Sachen Brustkrebs meiner Erfahrung nach!
    Wenn du da nicht hinkommst, frag nach, ob Sie dir ein zertifiziertes Brustkrebszentrum in deiner Gegend raten können, wenn dein Frauenarzt das schon nicht hinkriegt.
    Alles Gute und lieben Gruß
    Maja

    Kommentar


    • Re: Der blanke Horror


      Hallo Angsthase,
      da ist ja der Hammer, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
      Gehe wirklich in ein zertifiziertes Brustzentrum, da wirst Du
      richtig behandelt. Der große Knoten muß doch auch raus.
      Lass Dich nicht abwimmeln.
      Gruß Altmann

      Kommentar


      • Re: Der blanke Horror


        Hallo Zusammen,
        tut mir leid Euch sagen zu müssen, das es ein zertifiziertes Brustkrebszentrum ist. Man wollte mich ja auch gleich wieder ins Krankenhaus reinschicken. Das jedoch habe ich abgelehnt, denn ich wollte mich nicht "dazwischen schieben" lassen.
        Das Problem liegt auch nicht am Krankenhaus da ist alles super gelaufen. Ich bin nur ärgerlich das man das Kleine aufgrund der Markierung weggemacht hat und das Große nicht, weil es keine Markierung hatte. Man hat mir dann auch erklärt das das noch nie passiert ist. Ausserdem ärgert es mich das man vorher als ich soviel Angst hatte gemeint hat ich solle Vertrauen haben und das hatte ich ja dann auch.
        Die Frau Doktor meinte dann auch es wäre wahrscheinlich auch ein Adenom und muss raus.
        Der operierende Arzt kam dann dazu und meinte das ich mir überlegen kann wann es raus soll ( in 1-2 Monaten)
        Man darf hier nicht vergessen das die ganze Prozedur ja nicht von ein und demselben Arzt gemacht wurde.
        Der Frauenarzt hat mich zum Spezialisten geschickt, der Spezialist dann zum Operateur (sagt man das so?) Beim "Tumorboard" sitzen ja dann alle zusammen und beraten sich darüber, und ich kann nicht verstehen wie das da untergegangen ist.
        Ich habe ja auch keinen bösartigen Turor, es ist ja "nur" einer der mal umschlagen kann....aber das ich die ganze Prozedur jetzt nochmal machen darf wo ich dachte es wäre alles vorbei ärgert mich eben und macht mir Angst und naja von Vertrauen will ich da gar nicht mehr reden.
        Leider hat mich der Spezialist weder am Donnerstag noch am Freitag zurückgerufen, daher weiß ich nicht wieviel Zeit ich mir lassen kann. Ich kriege ja wieder eine Vollnakose und Schläuche ect...
        Mein Frauenarzt hat mich gestern zurückgerufen und mir versprochen das er die Befunde anfordert und mir dann mehr sagen kann.
        Ich dachte nur, das ich hier vielleicht schneller infos zur Dringlichkeit der OP bekomme...
        Vielen Dank aber für eure Hilfe.

        Kommentar



        • Re: Der blanke Horror


          Hallo Angsthase,
          also entweder sind die überlastet oder was, ich glaube auch nicht,
          dass da die Fälle wirklich ausführlich besprochen werden. Da
          wird doch alles nach Chema F abgehandelt. Der Patient hat das
          und das und damit wird dann therapiert. Man fühlt sich zwar gut,
          wenn einem gesagt wird, Dein Fall wird besprochen, aber dafür
          haben die doch gar keine Zeit.
          Ja und wenn ich Deinen Beitrag so lese, kannst ja froh sein, dass die Dir kein Bein abgenommen haben. War aber nur Spaß, nicht
          falsch verstehen.
          Lass Dich nicht abwimmeln, denke nur an Dich. Die denken auch
          nur an sich.
          Gruß Altmann

          Kommentar


          • Re: Der blanke Horror


            Hallo Angsthase,
            was noch wichtig wäre ist: man darf als Patient die Verantwortung nicht völlig abgeben, ich meine damit, dass du immer nachfragen musst, wenn du was nicht ganz verstanden hast, immer aufmerksam bleiben. Gute Ärzte nehmen sich diese Zeit für ihre Patienten und erklären auch.
            Wenn die Ärzte dir schon eine andere Stelle markieren und nicht die, die du erwartet hast - sofort nachfragen! Ärzte sind auch nur Handwerker... In D`dorf fühlte ich mich übrigens sehr gut aufgehoben, sie haben mich auch immer informiert, selbst bei der Tumorkonferenz war ich dabei und konnte jede Menge Fragen stellen.
            Ich wünsch dir alles Gute!
            Maja

            Kommentar


            • Re: Der blanke Horror


              Eine üble Geschichte, wo es an der Informationsweitergabe eineutig gemangelt hat. Der markierte Herd war ja nur die "Zugabe"...

              Zwei bis drei Monate zu warten bis zur nächsten OP, ist medizinisch kein Problem. Wenn es früher klappt, umso besser.
              Letztlich sieht man, dass auch die besten Zertifikate nicht immer garantieren, dass Alles ohne Probleme läuft.

              Die angesprochene schematische Beurteilung in den Tumorboards kann ich übrigens nicht bestätigen, jedenfalls soweit ich diese kenne. Da wird schon ausführlich diskutiert, mehr als man sich als Laie wahrscheinlich vorstellen kann. Aber es sagt eben niemand: Lieber Operateur, vergiss nicht den großen Tumor...

              Kommentar


              Lädt...
              X