#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erklärung Histologie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erklärung Histologie

    Hallo,

    ich wurde vor 3 Wochen zum zweiten Mal an der Brust operiert. Die erste OP vor 8 Jahren hatte als Befund atypische, intraduktale Epithelproliferation ergeben, die bis in die Schnittränder hinein reichte.

    Nun hat bei einer MRT der damals operierte Bereich wieder Kontrastmittel angereichert und wurde daher operiert.

    Folgender histologischer Befund wurde an meine Frauenärztin weiter gegeben:

    Mammagewebsexzidat der linken Seite mit fibrös zystischer Mastopathie mit apokriner Epithelmetaplasie, kleinen Milchgangspapillomen und umschriebenen intraduktalen Epithelhyperplasien ohne Atypien (UDH nach WHO). Daneben umschriebene Kolumnarzellhyperplasie bei Blunt und Adenose. Kein Anhalt für Malignalität.

    Kann mir jemand erklären, was die einzelnen Fachbegriffe bedeuten?

    Vielen Dank!


  • Re: Erklärung Histologie


    Sorry, meinte nicht "Blunt und Adenose", sondern "Blunt duct Adenose"

    Kommentar


    • Re: Erklärung Histologie


      Letztlich handelt es sich bei der Blunt-Duct-Adenose um eine Erweiterung der Drüsengänge der Brust.
      Das kann auch mal mit den Papillomen zusammenhängen.
      Die entscheidenden Pasagen sind: ohne Atypien, keine Malignität, also keine Dinge, die auf eine bösartige Veränderung hindeuten.

      Kommentar

      Lädt...
      X